FN Krzeminski / Geburtseintrag von 1887 gesucht / Klein Kosel / Neidenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krönchen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2016
    • 115

    #16
    Hallo Ben

    Danke für Deine Richtigstellung der Ortsnamen. Du hast eine Generation übersprungen, da ich erst einmal auf der Suche nach meinem Johann bin, der 1859 in Bolleszyn das Licht der Welt erblickt hat. Hierüber habe ich nur den Hinweis über besagte Meldekarten. Der FN des Johann hat sich über die ganzen Jahre gehalten, seine Frau Eva hat in den Unterlagen mehrfach den Namen gewechselt
    Ich lege Deine Auswertungen mit zu meinen Papieren, vielen lieben dank dafür Ich beisse mich durch diverse Standesamtregister, um vielleicht "durch Zufall" auf eine Heiratsurkunde oder weitere Kinder zu stoßen.

    Leider bin ich "noch?" nicht so der Fachmann, der bist dann Du

    Danke noch einmal ! Falls Du bei weiteren Auswertungen über einen Johann oder "seine" Eva stolperst, wäre ich hocherfreut etwas von Dir zu lesen

    Lieben Gruß,

    Oliver
    Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
    und
    Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

    Kommentar

    • Ben
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2013
      • 184

      #17
      Hallo Oliver

      mag sein, dass Dein Johann welcher 1859 in Bolleszyn das Licht der Welt erblickte eines der drei minderjährigen Kinder der Eheleute waren und seine Frau Eva hat in den Unterlagen mehrfach den Namen gewechselt weil sie weitere Ehen eingegangen ist ?

      Leider bin ich "noch?" nicht so der Fachmann, der bist dann Du
      Es ist das Ergebnis von 30 Jahren Forschung. Immer spannend und immer gibt es wieder Neuigkeiten. Meinen Vorfahren waren die Besitzer vom Gut in Bialutten und auch Kl. Tauersee gehörte ihnen. Alles zählte zum Kreis Neidenburg.
      Falls Du davon Bilder haben möchtest, teile mir per PN Deine Mailadresse mit.

      Gruß Ben

      Kommentar

      • krönchen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.03.2016
        • 115

        #18
        Hallo Ben

        Na mit den bisherigen Angaben bin ich schon auf nem guten Weg Habe heute beim manuellen Auswerten der Standesamtsbücher noch ein weiteres Kind der beiden entdeckt: Johann , angeblich geboren 1891 in Klein Tauersee. Hier hieß die Eva wieder Puls und der Vater Johann mit FN Krzinski, sind aber zu 100% meine Leute

        Na vor 30 Jahren habe ich noch an andere Sachen gedacht Aber es ist ein sehr schönes Hobby und wirklich spannend, man will halt immer mehr und mehr
        Du hast sogar Bezug zu den ganzen Orten und Deine Familie ist Teil dieser Geschichte, meine leider nicht, deswegen würden mir Bilder nicht allzuviel bringen.

        Ach ja, den Eintrag von 1891 habe ich im Geburtsbuch des Standesamtes Heinrichsdorf gefunden

        Wünsche einen schönen Abend, liebe Grüße

        Oliver
        Zuletzt geändert von krönchen; 15.07.2016, 21:53.
        Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
        und
        Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

        Kommentar

        • Bender Rodriguez
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2015
          • 159

          #19
          Hi Oliver.

          Am 12.02 1887 wurde in Klein Koschlau ein Kind namens Helene geboren. Der Vater hieß Johann Krzeminski und die Mutter Eva geb. Pulsch.



          MfG Bender

          Nachtrag: mmmm... vielleicht sollte ich erstmal gucken, dass Seite 2 im Thread auch schon da ist... :-)
          Zuletzt geändert von Bender Rodriguez; 16.07.2016, 21:51.
          Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
          Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
          Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
          Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

          Kommentar

          • krönchen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.03.2016
            • 115

            #20
            Danke Dir trotzdem Bender

            Wenn Du mir jetzt noch einen Eintrag der Hochzeit oder Geburt der Elternteile aus dem Hut gezaubert hättest ....

            Einen schönen Sonntag Dir,

            Oliver
            Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
            und
            Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

            Kommentar

            • Bender Rodriguez
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2015
              • 159

              #21
              Hi Oliver,

              wenn deine Vorfahren nicht katholisch sondern evangelisch gewesen wären....
              Weil ich bin in den evangelischen Kirchenbüchern am suchen und weiß daher wo ich was finden könnte.

              Ich könnte dir allerdings in 14 Tagen ein Foto der aktuellen Ortsansicht von Klein Koschlau liefern.
              Groß Koschlau, Grallau, Heinrichsdorf und Seeben liegt auf meiner to-knips-Liste.
              Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
              Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
              Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
              Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

              Kommentar

              • krönchen
                Erfahrener Benutzer
                • 05.03.2016
                • 115

                #22
                Hallöchen Bender

                Hinter Bildern bin ich leider nicht so hinterher aber auch Dir vielen dank für das Angebot Habe mal bei den "Mormonen" vorgesprochen, mal schauen, was da herauskommt.

                Gruß

                Oliver
                Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                und
                Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                Kommentar

                • Ben
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2013
                  • 184

                  #23
                  Hallo Oliver,

                  melde Dich über PN bei mir,

                  habe verm. die Daten welche Du suchst.

                  LG Ben

                  Kommentar

                  • krönchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.03.2016
                    • 115

                    #24
                    Hallo Ben,

                    PN ist raus Hatte hier mit nem klitzekleinen PC-Problem zu kämpfen aber nun alles wieder tutti.

                    Gruß,

                    Oliver
                    Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                    und
                    Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                    Kommentar

                    • krönchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.03.2016
                      • 115

                      #25
                      So, dann gebe ich noch einmal eine kurze Rückmeldung. War heute bei den "Mormonen" in Dortmund und konnte Einsicht in die Kirchenbuchverfilmungen aus Boleszyn werfen.

                      Mal eine ganz neue Erfahrung. Die Mitarbeiter sind vollkommen nett und hilfsbereit, fündig bin ich natürlich auch geworden. Ich kann es jedem nur ans Herz legen, keine Scheu, Film bestellen und dort ganz in Ruhe anschauen.

                      Freitag bin ich nochmals vor Ort, danach wird am Wochenende ausgewertet

                      Lieben Gruß, Oliver
                      Auf der Suche nach Jozef Stelmaszyk , geboren 1850 im Bereich Kankel/Kakolewo (Lissa/Leszno)
                      und
                      Jozef Krzeminski , geboren ca. 1765-70 , im Bereich Lubowidz/Bodzyn in Polen

                      Kommentar

                      • Sven Oliver
                        Neuer Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 2

                        #26
                        Zitat von Ben Beitrag anzeigen
                        Hallo Oliver,

                        der Wink mit dem Zaunpfahl wäre:

                        der Ort nennt sich Klein Koslau und nicht Klein Koschlau !
                        und Klein Tauersee und nicht Klein Tausee.

                        Wenn Du mal im Forum die nächste Seite hinter der aktuellen gehst,
                        siehst Du von mir den Hinweis über KB Groß Schläfken und darin einen Link
                        zu der letzten Veröffentlichung in der Masurischen Biene.
                        Darin wird geschildert, dass ich dabei bin, die Linien aus den KB Groß Schläfken, Klein Koslau zusammen zu führen.

                        Über den FN Krzeminski habe ich bis jetzt folgendes:

                        Johann Krzeminski, *ca. 1815, Lyssaken, Ostpreußen
                        Heirat am 27 November 1851, Skottau, Ostpreußen, Wwr. und 3 min. Kinder
                        (Schmied, vw. 29 J., sie Jgf. 27 J. aus Lyssaken) mit
                        Anna Salk, *04 September 1819, Lyssaken, Ostpreußen, Taufe, ev., 12.09.1819, Gr. Schläfken, Paten: Johann Gortat, Anna Salk, Matthias Boczan. TF-Register Gr.Schläfken AS 1848 L. +18 März 1853, Siemienau, Ostpreussen ("Auszehrung", 38 Jahre, Hirthsfrau, Wwr. und 3 min. Kinder. KB Gardienen AS 1870)

                        Im Moment habe ich keine weiteren Hinweise.

                        Es gibt ähnliche Familiennamen;
                        Krzuskiewski, Krzykala, Kuczynska, Kucienski

                        Gruß auch an Joachim

                        Ben

                        Hallo Ben,

                        die Linie Gortat, meiner Familie, geht leider nur bis 1873. Ein Karl Gortat wurde in diesem Jahr geboren. Eltern Jakob Gortat aus Klein Lensk und Wilhelmine Gortat .

                        Gruß!

                        Oliver

                        Kommentar

                        • Gapa1904
                          Neuer Benutzer
                          • 22.12.2020
                          • 2

                          #27
                          Witam, jeżeli temat nie został zakończony chętnie pomogę. Jestem dzisiejszym mieszkańcem Klein koslau (pl. Kozłowo) mogę pomóc, w taki sposób że od parafia Klein koslau mieszkam 200 metrów, mogę podejść i poprosić księdza o kopie dokumentu potwierdzającego narodziny. Chrzest Anastazji, proszę dać znać czy jest jest jeszcze zainteresowanie, pozdrawiam Rafał Kawka Kozłowo(Klein koslau.Klein kosel) pow. Nidzica(Neidenburg)

                          Kommentar

                          • Gapa1904
                            Neuer Benutzer
                            • 22.12.2020
                            • 2

                            #28
                            Rafał Kawka email patiremont@interia.pl

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X