Neuer Benutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #31
    Hallo Cassandra,
    in der Rangliste 1890 ist ein Melot de Beauregard (Sec.-Leut.) als Adjutant des II. Bataillons
    des 6. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr.95 und in der Rangliste 1907 (als Hauptmann) im
    1. Ober-Elsässiches Infanterie-Regiment Nr.167 mit folgenden Orden: Preussen Rote-Adler-Orden 4. Kl.,
    Sachsen Ernestinischer Haus-Orden Ritterkreuz 2. Abtl., Hessen-Darmstadt Verdienstorden Philipps
    des Großmütigen Ritterkreuz 2. Klasse.
    Gruss Jens



    Kommentar

    • Rehcharly
      Benutzer
      • 14.03.2011
      • 59

      #32
      Hallo Andy,
      hast du was über Major Hubert Hofmann.

      Kommentar

      • Cassandra
        Neuer Benutzer
        • 05.04.2011
        • 11

        #33
        Suche Melot de Beauregard

        Hallo Andy,

        vielen Dank. Steht da auch der Vorname dabei, da es mehrere Melot de Beauregard gibt.
        Hauptmann - steht diese Bezeichnung auch für Offizier?

        Gruß von Cassandra

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #34
          Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
          Hallo Andy,

          vielen Dank. Steht da auch der Vorname dabei, da es mehrere Melot de Beauregard gibt.
          Hauptmann - steht diese Bezeichnung auch für Offizier?

          Gruß von Cassandra
          Hallo Cassandra,
          nein - leider stehen in den Offiziers-Ranglisten nur sehr, sehr selten Vornamen dabei!
          Und ja, Hauptmann ist ein Offiziers-Dienstrang: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch...h)#Dienstgrade
          Hoffe das der Andy mal wieder ins Forum reinkommt und Dir vielleicht noch ein paar Infos zur Person liefern kann!?
          Gruss Jens





          Zitat von Rehcharly Beitrag anzeigen
          Hallo Andy,
          hast du was über Major Hubert Hofmann.
          Hallo, bei einem Familiennamen wie Hofmann, würden vermutlich ein paar weitere Infos zur Person dem Andy sehr hilfreich sein,
          wie z. B.: gesuchter Dienst-Zeitraum (oder mind. Geburtsjahr), Stadt/Region des Wohnortes zum Dienst benennen, ... etc. ...!
          Gruss Jens
          Zuletzt geändert von Jensus; 07.04.2011, 15:19.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #35
            Hallo Cassandra,

            ich hatte vor Tagen auch ein wenig nach Deinen Melot de Beauregard gegoogelt.

            "Chronik der Stadt Hildburghausen, der Diözese und des Herzogtums", 1886
            Die derzeitigen Bataillons-Offiziere sind: (Seite 273)
            .....
            Sekondelieutenants:
            Hugo, Melot de Beauregard,


            Demnach könnte es Dein Hugo Melot de Beauregard sein.

            Weitere Infos zu dieser Person erfährst Du in dem nur über einen Proxy oder in den USA vollständig lesbaren Buch, aber nicht.

            Vielleicht interessieren Dich die folgenden Infos zu anderen Personen mit Namen Melot de Beauregard auch:
            Regierungs-Blatt für das Herzogtum Coburg, 1865
            Dienstesnachrichten:
            Bernhard Beauregard, Forstgehilfe zu Oberhof zur Forstei Waltershausen versetzt worden.

            __________________________________________________ ________________________________
            Blätter fur Rechtspflege in Thüringen und Anhalt: Band 43, 1896
            Melot de Beauregard, Oberförster in Friedrichsroda (Forstsamtsanwälte)

            __________________________________________________ ________________________________
            Humboldt-Universität zu Berlin - 1894
            Melot de Beauregard, Louis aus Waltershausen, Dissert.: Über einen Fall Friedreich scher Krankheit ...

            __________________________________________________ ________________________________
            Centralblatt für das gesamte Forstwesen: Band 12, 1886
            Hochschule für Bodenkultur (Vienna, Austria), Forstliche Bundesversuchsanstalt Mariabrunn - 1886
            Gestorben Oesterreich: Unser sehr geschätzter Mitarbeiter Louis Melot de Beauregard, Prinz Philipp v. Sachsen-Coburg-Gotha'scher Forstdirektor a.D., Besitzer des Ritter ...... im 57. Lebensjahr in Wien.

            __________________________________________________ _________________________________


            Gruss Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 07.04.2011, 18:53.

            Kommentar

            • Rehcharly
              Benutzer
              • 14.03.2011
              • 59

              #36
              Suche nach Major Hubert Hofmann

              Hallo jensus,

              ich kannte den Major persönlich, kenne leider kein Gebursjahr und Geburtsort.
              Er war vermutlich in Breslau ausgebomt und kam 1945 nach Uhlersdorf Kreis Gera in Thüringen. Er hatte keine Verwandten und ist etwa 1960 verstorben. Er besaß viele Orden aus der Kaiserzeit und war vermutlich auch in den deutschen Kolonien (Südafrika) tätig. Im 2.Weltkrieg war er nicht mehr eingesetzt. Ich werde mich nochmal an das für Uhlersdorf zuständige Einwohnermeldeamt wenden.

              Kommentar

              • Cassandra
                Neuer Benutzer
                • 05.04.2011
                • 11

                #37
                Dank auch an Jürgen

                Ja, es handelt sich um meinen Großvater. Vielen Dank. Er hat in Hildburghausen gelebt. Allerdings konnte ich den Vermerk - oder gibt es da noch mehr über ihn - in der Chronik nicht nachlesen.

                Gruß von Cassandra

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #38
                  Hallo Cassandra,

                  nachlesen kannst Du das Buch bei Goolge nur über einen Proxy oder in den USA.
                  Meiner Meinung nach ist dies die einzige Stelle in dem Buch wo der vermutlich noch junge
                  Sekondeleutnant Hugo Melot de Beauregard (1886) erwähnt wird. Ich habe Dir die Seite hier als Anhang kopiert (Siehe Anhang).

                  Ich kann das Buch leider zur Zeit auch nicht komplett herunter laden, da ich ständig eine
                  Fehlermeldung bekomme.

                  Auffällig ist, dass die weiteren von mir genannten Personen alle aus der Thüringer Gegend bzw. Sachsen-Coburg kommen. Die sind doch sicher in irgend einer Weise verwandt oder?


                  Viele Grüsse

                  Juergen
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • arb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2009
                    • 137

                    #39
                    Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
                    Hallo Andy,

                    findest du in deinem Buch etwas zu Hugo Melot de Beauregard? Mein Urgroßvater war Offizier in Preussen und erhielt 1893 auch einen ernestinischen Ritterordern 2. Klasse
                    Cassandra,

                    Ich kann diese Infos zu dem Herrn Hugo Melot de Beauregard geben:
                    Geboren am 30.01.1862 zu Waltershausen (Herzogthum Coburg-Gotha).

                    In die Armee eingetreten: nach Besuch der Militär Vorbereitungsanstallt des Lt. a.D. von HArtung uin Cassel.

                    am 01.10.1881 als Offizier Aspirant beim Inf. Regt. 95. - Am 13.05.1882 Portepeefähnrich. - 13.02.1883 Seconde Lieutenant. Vom 05.06.-16.07.1887 b. Hessischen Pionier Batl. 11 kommandiert. 01.07.1889-30.09.92 Adjutant d. II. Batls. d. Inf. R. 95. 19.09.1891 Prem.Lt. 27.01.1897 Hauptmann u. Kompanie Chef (6. Komp. d. Inf. R. 95) Am 01.04.1897 in das Inf. R. 167 versetzt (als Chef d. 4. Kompanie). Am 10.09.1908 Major und aggregiert dem Füsilier Regiment Nr. 36. Am 27.01.1911 Kommandeur des I. Batl. d. Inf. R. 18.

                    Er ist am 11.05.1911 in Osterode gestorben.

                    mit freundlichen Grüßen,

                    Andy

                    Kommentar

                    • arb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2009
                      • 137

                      #40
                      Zitat von Rehcharly Beitrag anzeigen
                      Hallo Andy,
                      hast du was über Major Hubert Hofmann.
                      Hallo Rehcharly,

                      Hast Du vielleicht noch etwas zu dem Major? Regiment? Zeitraum, Waffengattung? Wie Jens erwähnte, Hoffmann ist wie Schmidt, Fischer usw- sehr schwer zu finden je mehr Details desto leichter den Gesuchten zu finden.


                      Andy

                      Kommentar

                      • arb
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2009
                        • 137

                        #41
                        Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                        Hallo Andy,

                        ich wollte fragen, ob Du mir noch einmal helfen kannst.

                        Es geht um Carl von Humbert (16.11.1798 Potsdam - 7.4.1881 Hanau), evtl. auch mit der frz. Bezeichnung Charles Frédéric Guillaume de Humbert genannt. Wir wissen, dass er er 1814 als Fahnenjunker in die Leibgrenadier-Garde in Potsdam eintrat, dann war er 1831 Premierleutnant in Hersfeld (bei seiner Heirat) und 1848 Infanterie-Major in Hessen-Kassel. Abschied 1859 "mit dem Charakter eines Kurfürstlich Hessischen Oberstleutnants".

                        Hast Du vielleicht noch Infos und kannst die Militärlaufbahn komplettieren und mit Leben füllen? Das wäre wirklich toll.

                        Lieben Dank vorab.

                        Gruß
                        merle
                        Hallo Merle,

                        Als eine kleine Ergänzung kann ich folgende Infos geben:

                        06.02.1814 Fahnenjunker Regt. Garde; 16.06.1817 Portepee Fähnrich; 26.04.1819 Sek.Lt. im Regt. Landgraf Karl; 01.05.1821 im 3. Inf. R. versetzt; 29.04.1831 Prem.Lt.; 09.12.1837 Kapitän; 14.10.1839 aggregiert d. 3. Inf. R.; 19.12.1839 einrangiert 22.01.1847 in Leibgarde R. versetzt; 01.10.1848 Major im 2. Inf. R.; 09.04.1849 Kom. d. Landwehr Batl. d. 3. Inf. R.; 11.04.1851 im 1. Inf. R. versetzt; 23.11.1852 Batl. Kom.; 23.07.1859 char. Oberstlt. m. Pension und der Armee Uniform a.D.
                        09.05.1842-05.01.1847 kommandiert zur Dienstleistung b.d. Landesvermessung. Er war Herausgeber der "großen Wandkarte von Hessen." †07.04.1881 in Hanau.

                        Andy
                        Zuletzt geändert von arb; 10.04.2011, 16:51.

                        Kommentar

                        • Merle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2008
                          • 1274

                          #42
                          Lieber Andy,

                          vielen vielen Dank für die detaillierten Informationen. Toll, dadurch können einige Lücken gefüllt werden.

                          Danke für Deine Mühe!

                          Gruß
                          merle

                          Kommentar

                          • arb
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2009
                            • 137

                            #43
                            Zitat von Rehcharly Beitrag anzeigen
                            Hallo jensus,

                            ich kannte den Major persönlich, kenne leider kein Gebursjahr und Geburtsort.
                            Er war vermutlich in Breslau ausgebomt und kam 1945 nach Uhlersdorf Kreis Gera in Thüringen. Er hatte keine Verwandten und ist etwa 1960 verstorben. Er besaß viele Orden aus der Kaiserzeit und war vermutlich auch in den deutschen Kolonien (Südafrika) tätig. Im 2.Weltkrieg war er nicht mehr eingesetzt. Ich werde mich nochmal an das für Uhlersdorf zuständige Einwohnermeldeamt wenden.
                            Der einziger Hubert Hofmann, der in der 1914 Rangliste zu finden ist, war Hauptmann und Kompanie Chef im Inf. R. 78 (Aurich). Dieser Offizier wurde am 08.02.1880 in Magdeburg geboren. Kam als Leutnant aus d. Kadettenkorps am 20.03.1899 im Inf. R. 76. Er tat Diesnt im IR 76 vom 20.03.99-1904, dann war Kompanie Offizier b.d. Unteroffizierschule in Biebrich (1905-1907), dann wieder b. Inf. R. 76. Oberleutnant am 19.08.1909, Hauptmann am 01.10.1913. Anfang 1914 in Inf. R. 78 als Kompanie Chef versetzt. Habe keine Information zu seiner Tätigkeit während des Krieges.

                            Andy

                            Kommentar

                            • arb
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.04.2009
                              • 137

                              #44
                              Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                              Lieber Andy,

                              vielen vielen Dank für die detaillierten Informationen. Toll, dadurch können einige Lücken gefüllt werden.

                              Danke für Deine Mühe!

                              Gruß
                              merle
                              Hallo merle,

                              Nichts zu danken!

                              Andy

                              Kommentar

                              • Cassandra
                                Neuer Benutzer
                                • 05.04.2011
                                • 11

                                #45
                                Danke Andy

                                Infos zu Hugo Melot de Beauregard.
                                Klasse, Andy!! Genau das ist mein Urgroßvater!
                                Wenn jemand noch mehr Infos zu ihm hat, ich würde mich freuen, mehr über ihn zu erfahren.

                                Gruß von Cassandra
                                Zuletzt geändert von Cassandra; 10.04.2011, 18:58. Grund: Korrektur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X