Wie weitermachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwammerl
    Benutzer
    • 16.01.2020
    • 62

    Wie weitermachen?

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe euch gehts gut. Als Newbie habe ich eine Frage an euch. Und zwar geht es um meinen Uropa bzw. seine Kinder. Von zweien seiner Söhne habe ich Fotos in Uniform. Nach dem Recherchieren darüber bin ich mir ziemlich sicher, dass diese zwei Söhne in der SS Rottenführer waren (oder SA).

    Des Weiteren weiß ich über meinen Uropa (aus dem Stammbuch meiner Großeltern), dass er "Justizoberwachtmeister außer Dienst" war. Der Eintrag ist von 1956.

    Zudem war er auch Soldat von 1914 bis 1918.

    Nun meine Frage an euch, da ich an einer Ahnentafel arbeite: Welches Archiv könnte ich denn anschreiben, um zu fragen ob eventuell eine Ahnentafel in dem Archiv vorliegt? Ist sowas nicht -zumindest manchmal- übermittelt worden?

    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße,
    Alexander
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Alexander,
    mir ist nicht klar, welche Fragen Du eigentlich an das Unterforum "Militärbezogene Familienforschung" richtest. Militärische Ahnentafeln kenne ich nämlich nicht. Stell doch mal die Fotos ein. Dann können wir sicherlich sagen ob es SS- oder SA-Uniformen sind.


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hallo,

      ich vermute, die Frage zielt auf die Abstammungsnachweise ab, die u.a. von Beamten und SS-Angehörigen in Form von Ahnenpass, Ahnentafel oder Einzeldokumenten vorgelegt werden mussten. In der Regel wurden die Nachweise wieder ausgehändigt. Allerdings können in personenbezogenen Akten SS-Angehöriger Abstammungsnachweise erhalten sein. Die Akten wurden im Berlin Document Center archiviert, heute Bundesarchiv Abteilung R.

      Die Internetseiten der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V. (WGfF)



      Zu einem Beamten würde ich jedes in Frage kommende Archiv mal probieren, also Kommunal- und Landesarchiv, und auch das Bundesarchiv. Vielleicht findet sich eine Personalakte mit ein wenig Genealogie drin. Oft geht es online per Suchmaschine, ist also kein großer Aufwand. So habe ich tatsächlich mal zwei Ahnentafeln gefunden, hatte nichts mit Abstammungsnachweis zu tun.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Schwammerl
        Benutzer
        • 16.01.2020
        • 62

        #4
        Vielen Dank! Ja solche Abstammungsnachweise meinte ich. Dann mach ich mich mal an die Arbeit und hoffe es springt was Nützliches dabei heraus



        Nun stell ich trotzdem ein Bild in den Anhang; vielleicht könnte ihr mir ja mehr über deren Unifrom sagen?



        Liebe Grüße,
        Alex
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Ultima
          Benutzer
          • 09.03.2018
          • 36

          #5
          Moin,

          das Einzelbild zeigt einen SS-Rottenführer (oberes Band Eisernes Kreuz 2. Klasse, unteres Band Medaille Winterschlacht im Osten 1941/1942, auf der Brust noch zu erkennen: Infanteriesturmabzeichen, die Bandspange darüber kann ich nicht zuordnen).

          Wenn auf dem anderen Foto die gleiche Person zu sehen ist, liegt dies Foto zeitlich davor, da er dort nur die "Medaille Winterschlacht im Osten 1941/1942" trägt; Foto also vermutlich ab Juni 42 genommen, da die Medaille erst Ende Mai gestiftet wurde. Dienstgrad auch einen niedriger: SS-Sturmmann.

          Die andere Person trägt eine mir unbekannte Uniform, aber nicht SA.

          Grüße
          Christian
          Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.

          Kommentar

          • Schwammerl
            Benutzer
            • 16.01.2020
            • 62

            #6
            danke!!

            Kommentar

            Lädt...
            X