Baus aus Mannheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arb
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2009
    • 137

    Baus aus Mannheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mannheim
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Mein Urgroßvater, Johann Wilhelm Baus, ist nach Amerika (Buffalo, Bundestaat New York) um 1890 (er war damals ungefähr 23 Jahre alt) von Mannheim ausgewandert. Würde mich freuen Verwandten zu finden, mit denen ich Kontakt aufnehmen könnte, weil wir nichts von seiner Familie in Deutschland wissen!

    mit bestem Gruß aus Amerika,

    Andy
  • Cherubina
    Benutzer
    • 02.01.2011
    • 98

    #2
    hallo!

    weißt du denn, ob verwandte von ihm damals in deutschland/mannheim blieben? im moment sind im mannheimer telefonbuch ein emil baus, ein jürgen baus und ein wendelin baus verzeichnet, aber ich hab natürlich keine ahnung wie häufig der name ist.
    schau doch mal bei www.ancestry.de, vielleicht hast du glück! dort hab ich als deutsche witzigerweise verwandte in amerika gefunden ;-).

    liebe grüße, julia

    Kommentar

    • arb
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2009
      • 137

      #3
      Hallo Julia,

      Besten Dank für die Antwort. Bin nicht sicher, weil mein Urgroßvater taubstumm war und, wie jeder sich vorstellen kann, wurden keine Geschichten aus der Heimat im Hause meines Großvaters erzählt. Das macht die Arbeit schwerer. So weit ich weiß der Name Baus ist nicht häufig aber auch nicht sehrt selten.

      Ich werde mich beim ancesty.com anmelden und sehe was zu finden ist.

      Andy

      Kommentar

      • Witha
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2006
        • 244

        #4
        Hallo, arb!

        Ich glaube, ich habe eine interessante Internetseite für dich:

        Besonders dieser Eintrag ist vielleicht für dich interessant.
        "Hallo. Hier ist der Markus Baus aus Ludwigshafen am Rhein. Mein Vater stammt aus Mannheim, meine Mutter ist eine geb. Weber. Ich bin 41 Jahre alt.
        Und ich finde es klasse, das es diese Seite gibt. Hätte nicht geglaubt, das unser Name so oft in Europa vertreten ist.
        Sebastin, mach weiter so.
        Ich lechze nach einem Stammbaum."

        Viel Glück!

        Ich suche übrigens nach Nachkommen meines Urururgroßvaters in New York (1881 ausgewandert).

        Grüße
        Witha

        NS: Wie im im Nachhinein sehe, hast du dich selbst darin verewigt. Aber es kamen nach dir einige Einträge von Baus aus Mannheim.
        Vielleicht hilft es weiter - wünsche es dir auf jeden Fall.
        Zuletzt geändert von Witha; 20.01.2011, 00:36.

        Kommentar

        • arb
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2009
          • 137

          #5
          Hallo Witha,

          Danke für die Antwort und die Hinweise! Ich habe diese Seite mehrmals besucht, aber, wie Du gesehen hast, ohne Erfolg. Aber, diese "neue" Nachricht kann etwas bringen.

          Nochmals, Danke!

          Andy

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Hallo Andy,

            wie sicher ist das denn mit der Einreise 1890 und der Geburt 1867? Liegt Euch die Passagierliste vor, habt Ihr ihn im Census gefunden? Wenn nicht, können wir hier auch im Forum danach suchen. Dazu wäre es aber wichtig zu wissen, wann er gestorben ist und wie seine Frau hieß (und die Kinder).

            Gruß
            merle

            Kommentar

            Lädt...
            X