Die 8 Nachnamen oder unsere "verdünnten" Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    #31
    Überblick der Generationen

    Hallo zusammen und insbesondere Bienenkönigin (was für'n schöner Name ;-) als Initiatorin,

    erst eben bin ich auf dieses interessante Thema gestoßen (durch die Suchfunktion, wg. eines noch weiter zu klärenden FN, in der '64er-Reihe'), wirklich beeindruckend, wie weit manche da gekommen sind

    Die 8 bekomme ich auch spontan unfallfrei 'raus (wobei mir 10 der bis dahin 14 Personen nie persönlich begegnet sind ...); wenn ich dann in die nächste Reihe schaue, kommen Namen, die mir inzwischen durch vor Jahren intensivere Beschäftigung mit dem Thema durchaus vertraut sind, aber nicht bei allen davon hätte ich den 'Zeitpunkt' des ersten Auftretens auf Anhieb richtig zugeordnet.

    Bei mir leider unmöglich wird die Vollständigkeit dann ab der '32er-Reihe': der unheliche Vater einer meiner Ururgroßmütter ist /bisher/ nicht auffindbar, wurde lediglich mit FN "Rebendisch" und angeblichem Wohnort, gut 50 km entfernt, genannt (dazu "Schumachergeselle") ... that's life ;-)

    Was mich eigentlich dazu bringt, hier zu schreiben, ist lediglich ein kurzer Hinweis auf das meiner Meinung nach bestgeeignete Mittel für diese Art Betrachtungen verschiedener Ahnen-Generationen: ich finde den sog. Vorfahren-Fächer sehr geschickt dafür, abgesehen davon auch optisch ansprechend; er wird ja von einigen Genealogie-Programmen angeboten, leider nicht von allen - wie verschafft Ihr Euch Überblick ?

    Weiter viel Spaß und Erfolg,
    beste Grüße,
    Günther
    ach ja, falls es jemand wissen möchte:
    Weber [Kek64], Roos, Beer, Pauli, Meffert, Nebeling, Dazert, Strauscheid (alle im Rheinland), Haupt, Küchler, Eisler, Schmidt (diese 4 zu der Zeit im Westerwald), Dazert, Gilgenberger, Simon, Meffert; Ströder [Kek80], Fergen, Hehn, Fergen, Heidelmeier, Drechsler, Albert, Lücker; Cosmann, Drachausen, Müller, Esch, Wirges, Lehmann, Scheidweiler, Schmitt (bis hier alle weiter Rheinland: Umgebung Neuwied); Wulffeick (später Mein/t/ker [Kek96]), Hellberg, Lemgo, Behrmann (alle 'Osnabrücker Land'), Rebendisch ?, nn (wo ?), Andreas, Becker (damaliges Fürstentum Waldeck); 3* Modersohn [Kek104-106], Sommerkamp, Erdmann, Thurmann, Mensendieck, Mohrmann (alle Lippstadt); Kley, Zunft(en?), Dehnel, Rodewolf, Buchterkerken, Helmhold, Korth, nn (die ursprünglich Pommersche Linie); Bähr [Kek120], Röhrborn, Biedermann, Jahn, Beck, Hildenhagen, Meyer, Gerauch (Thüringen) ... mal so die 7. Generation, überwiegend erste Hälfte 18. Jh. geboren
    --------------------------------------------------------------------
    an Austausch und Ergänzungen immer interessiert
    Zuletzt ge?ndert von afgün; 01.05.2021, 16:28.

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1251

      #32
      Ich habe genetisch alles von der Familie Trabalski geerbt, während ich von den deutschen Vorfahren nichts geerbt habe.

      Hallo Balduin, jetzt würde mich schon interessieren, wie man so etwas behaupten kann?
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • ThoreL
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2018
        • 198

        #33
        Hallo!

        Bei mir sind es tatsächlich nicht 8 Namen, sondern 9. Meine Großmutter wurde als uneheliches Kind geboren und bekam den FN ihres Stiefgroßvaters, weder den Geburtsnamen ihrer Mutter noch den ihres Vaters.

        Damit sind es bei mir 1. Lütjohann, 2. Trieb, 3. Preuß, 4. Haase, 5. Thedt, 6. Brehme, 7. Tebner, 8. Neumann, (plus 9. Martens bei meiner Oma).

        Liebe Grüße
        ThoreL

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5525

          #34
          Vielleicht hat Balduin sich nur unglücklich ausgedrückt. Ihm wird natürlich bewußt sein, daß er Gene aller seiner Vorfahren in sich trägt. Möglicherweise sieht er aus wie ein Pole, oder wie er sich einen Polen vorstellt, und denkt daher, daß er genetisch ein reinblütiger Trabalski sein muß.
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Schischka
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2015
            • 343

            #35
            Juhu, ich hab die 16er Reihe vollständig!
            Darüber tun sich dann im Kreis Sorau die ersten Lücken auf - bis dahin haben mir dortige Grabsteinfunde und die im BLHA in Potsdam erhaltenen Grundbücher weitergeholfen.
            Und wendische Namen aus dem Spreewald und aus dem Sorauer Kreis sind auch dabei.
            Meine Liste:
            Schichan, Schemel, Kühn, Lehmann, Glockner, Klaue, Noack, Schwabe, Ahlert, Wienecke, Erxleben, Schellhaase, Herrmann, Schulze, Königstedt und Sperfeldt.
            In der 32er Reihe fehlen mir dann die Lehmannschen Eltern, da habe ich nur zwei vermutliche Schwestern gefunden ...

            Kommentar


            • #36
              Hallo,
              Vorfahren im Spreewald mit dem Namen Noack und Lehmann habe ich ebenfalls, allerdings in späteren Generationen.

              Kommentar

              • Alter Fritz
                Benutzer
                • 04.01.2010
                • 82

                #37
                Ich kann natürlich diese acht Namen auswendig heruntersagen. Ich würde es aber nicht nach dem Alphabet tun, sondern nach der Position in der Ahnentafel:

                Lehmkühler, Brune, Wünderich, Weeke, Haake, Rauh, Harbott, Krumme.

                Die 32er-Reihe, die ich bis auf einen unbekannten Vater komplett habe (darüber gibt es dann vor allem im Osten Lücken), kann ich allerdings nicht auswendig aufsagen, sondern muss einen Blick in die Ahnentafel werfen:

                Lehmkühler, Schübbe, Koert, Hahne, Brune, Elshoff, Tripp, Degener, Wünderich, Rudack, Vollmerich, Biermann, Weeke, Vemmer gnt. Seewöster, Stock, Syberg, Haake, Klause, Hauff, Kehze, Rauh, Schneider, Lode, Schulze, (unbekannt), Harbott, Ebbinghaus, Stock, Krumme, Proelingheuer, Flunkert, Kötter.

                Ich habe bereits vor etwa 25 oder 30 Jahren angefangen, für sieben ausgewählte Vorfahren, die als Namensträger meiner Urgroßeltern um 1800 gelebt haben, Nachkommenliste aufzustellen, die bis heute ständig wachsen. Ich fand es schon immer spannend, rechts und links der direkten Vorfahren zu schauen. Die Nachkommenforschung hat außerdem den unschätzbaren Vorteil, dass man es nicht nur mit längst Verblichenen zu tun hat, sondern mit einer großen Zahl mehr oder weniger nah verwandter Menschen. Das hat immer wieder zu schönen Kontakten geführt und bei manchen ein neues Interesse geweckt.

                Ohne dass ich das am Anfang geahnt hätte, erweisen diese Listen sich neben der Ahnentafel als wahrer Schatz, wenn es an die DNA-Forschung geht. Aber das ist ein anderes Thema ...
                Viele Grüße,
                Fritz
                _
                Roland zu Dortmund (RzD) *
                Verein für Computergenealogie
                Westfälische Gesellschaft für Genealogie u. Familienforschung (WGGF)
                Historischer Verein Wertheim * Aplerbecker Geschichtsverein

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  #38
                  Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Vorfahren im Spreewald mit dem Namen Noack und Lehmann habe ich ebenfalls, allerdings in späteren Generationen.

                  Noack habe ich auch im Spreewald, genauer in Altdöbern: Johann Christian Noack, * err. 1753.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4913

                    #39
                    Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    vielleicht habt Ihr diesen netten Artikel (auf englisch) schon gesehen, ich fand ihn jedenfalls passend, auch wenn er nicht streng wissenschaftlich geschrieben ist:
                    One, two, or many? On a recent trip abroad, I was told that everyone should know and be able to recite their eight surnames. These are the surnames of a person’s eight great grandparents. A g…


                    Nicht schlecht wäre es aber, seine 8 Urgroßeltern mit Geburtsnamen zu kennen. Bei mir sind es momentan leider nur 6 von 8, also arbeite ich noch daran.

                    Viel Spaß beim Lesen wünscht die Bienenkönigin

                    Hallo,


                    dann versuche ich mich auch mal (der Erinnerung nach):


                    Fischer - Brandenstein
                    Kirschner - Fischer

                    Götz - Then
                    Reinhardt - Möller


                    Und die 16 Urgroßeltern:

                    Fischer - Volkenand
                    Brandenstein - Nennstiel

                    Kirschner - Engel
                    Fischer - Weitz

                    Götz - Weschenfelder
                    Then - Böhnlein

                    Reinhardt - Deißenroth
                    Möller - Kümmel


                    Mit besten Grüßen
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • Schischka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2015
                      • 343

                      #40
                      @ Balduin & Consanguineus:
                      Zu meinen "spreewäldischsten" Namen kommen noch Kaschula, Dubian, Schlodar und Materna hinzu. Ausgerechnet die Noacks waren jenseits der Neiße zu Hause (Kirchspiel Zibelle).

                      Kommentar


                      • #41
                        Meine acht Namen sind

                        -Coers
                        -Wiesweg
                        -Daniel
                        -Holtmann
                        -Breitzmann
                        -Lau
                        -Golombeck
                        -Gawron

                        Bei den 16 würde mir schon eine Linie fehlen,
                        da der Vater einer meiner Urgroßmütter unbekannt war.

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1899

                          #42
                          Neben den Nachnamen ist auch die Verteilung der Vornamen interessant.
                          Während die großen vier noch eindeutig waren, tauchen bei meinen acht zwei Matthias auf, die sich beide für Anna entschieden haben.
                          Bei den vorherigen 16 gab es dann viermal Johann, aber nur noch eine Anna.
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5525

                            #43
                            Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                            ...tauchen bei meinen acht zwei Matthias auf, die sich beide für Anna entschieden haben.
                            Hoffentlich nicht für dieselbe....
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 1899

                              #44
                              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                              Hoffentlich nicht für dieselbe....
                              Natürlich nicht, dann wären es keine acht gewesen.
                              außerdem war ein Paar evangelisch, und das andere katholisch.

                              Die 32 hätte ich ja auch noch komplett. Leider waren die Eltern meiner Mutter schon außerehelich verwandt, sodaß hier nur 30 verschiedene Personen sind. Einer davon war unehelich, aber der Vater wurde im Kirchenbuch genannt, und ließ sich daher weiterverfolgen. Trotzdem gibt es bei den 64ern noch 15 Lücken.
                              Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 02.05.2021, 17:59.
                              Gruß,
                              Andre

                              Kommentar

                              • Juanita
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.03.2011
                                • 1424

                                #45
                                Hallo Alter Mansfelder,
                                Deine Quote ist kaum zu erreichen . Hier 'mal mein Zwischenstand:


                                Bis Gen. 6: 32 zu 32 habe ich 100 %
                                Gen. 7: 63 : 64 (98.43 %) dabei 1 unehel. Kind, Vater unauffindbar
                                Gen. 8: 116 : 128 (90,62 %)
                                Gen. 9: 214 : 256 (83,59 %)
                                Gen. 10: 227 : 512 (44,33%)
                                Gen. 11: 208 : 1024 (20,31 %)
                                Gen. 12: 138/ Gen. 13: 66/ Gen. 14: 33/ Gen. 15: 26/ Gen. 16: 24/Gen. 17: 18/ Gen. 18: 15/ Gen. 19: 6/Gen. 20: 3 u. Gen. 21: 1

                                Ab Gen. 12 braucht man bei mir gar nicht mehr in Prozenten rechnen .
                                Juanita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X