Westpreussen Marienbug Malbork Marquardt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1601

    #16
    Hallo André,

    habe die Anfrage bei PTG gesehen zur Heirat Wisniewski / Fregin
    10_2060_0_58_0037 bei Metryki
    Nr. 15.
    Pelplin am 24. Oktober 1892
    1. Der Schmidt Thomas Wisniewski der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion geboren am fünften März des Jahres tausend acht hundert und sechzig zu Neu Janischau wohnhaft zu Pelplin
    Sohn des verstorbenen Schmidts Josef Wisniewski und dessen Ehefrau Franziska geborene Deptulska wohnhaft zu Pelplin.
    2. Die unverehelichte Schneiderin Marianne Catharina Fregin der Persönlichkeit bekannt, katholischer Religion, geboren den neunten März 1855 zu Pelplin wohnhaft zu Pelplin Tochter des verstorbenen Schlossermeister Franz und Marianne geb. Hejnowska Fregin`sche Eheleute
    3. Als Zeugen waren zugezogen und erschienen der Rentier Herr Wenzel Pobelka 64 Jahre alt wohnhaft zu Pelplin
    4. Der Gastwirth Josef Guski 40 jahre wohnhaft zu Pelplin

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1601

      #17
      Hallo André zu Ergänzung,

      Pelplin 10_2060_0_56_0032 bei metryki.genbaza.pl
      Portal ist kostenlos nur Anmeldung erforderlich


      Nr. 61 Pelplin 14. August 1892
      Dem unterzeichneten Standesbeamten wurde heute eine schriftliche Anzeige der Oberin des hiesigen St. Josef Krankenhauses Schwester Suminska vorgelegt, wonach die Wittwe Marianna Fregin geborene von Heinowska drei und siebzig Jahre alt katholischer Religion wohnhaft zu Pelplin geboren zu Zuckau Kreis Danziger Höhe Tochter des längst verstorbenen Besitzers Stanislaus und Rosalie geb. unbekannt von Heinowskischen Eheleute zu Pelplin im St. Josefs-Krankenhause a vierzehnten August des Jahres 1892 Nachmittags um ein einhalb Uhr verstorben sei.

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1601

        #18
        Hallo André zu Ergänzung,




        Nr. 30 Pelplin 8.März 1879
        Vor dem Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Schlosser Alexander Fregin wohnhaft zu Pelplin und zeigte an, daß der Schlossermeister Franz Fregin sein Vater 64 Jahre alt katholischer Religion wohnhaft zu Pelplin geboren zu Pelplin zuletzt verheiratet gewesen mit der Marianna von Heynowska zu Pelplin Sohn des verstorbenen Schlossermeisters Casimir und Marianna geb. Karszewska – Fregin`schen Eheleute zu Pelplin in seiner Wohnung am 8. März 1879 Nachmittags um zwölf drei viertel Uhr verstorben sei.

        Viele Grüße
        Zuletzt geändert von Pommerellen; 19.12.2020, 19:36.

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2543

          #19
          Hallo Pommerellen,

          Hinweis: Deine Links funktionieren nur, wenn man bei http://metryki.genbaza.pl/en registriert und angemeldet ist.

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1601

            #20
            Hallo Reiner,

            ja, Danke für den Hinweis.

            Laut Register bei www.ptg.gda.pl :
            Taufe 1819 in Zuckau Marianna Barbara
            Eltern: Stanislaus Heynowski und Rosalia
            Mit gewisser Vorsicht gibt es weitere Taufen der Eheleute beginnend in
            1811 in Kokoschken . Ob diese alle zusammengehören ist zu prüfen. Ebenso, dass in den Standesamtsurkunden genannte „von“. Bei den Taufen in Kölln (Kielno) wird es nicht genannt! Mir ist derzeit keine adelige Familie Heynowski bekannt. Ein Dekan Heynowski wird 1818 in Prangenau genannt. https://books.google.de/books?id=mhZ...eussen&f=false

            Kokoschken
            3.11.1811 Victoria
            6.02.1815 Agatha
            ab 1815 in Zuckau
            12.11.1815 Marcianna Julianna
            9.04.1818 Franziskus
            1819 Marianna Barbara
            1821 in Preußisch Stargard, Cecilia
            ab 1824 in Kölln (hier wird der Name der Mutter angegeben Rosalia Pielecka)
            1824 August Stanislaus
            1825 Josephus
            und 1828 Stanislaus in Preußisch Stargard

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1601

              #21
              Hallo André,

              Taufe der Marianna Barbara Heynowsk(a) 13.08.1819 in Zuckau
              In der Kopie des Kirchenbuches nach Anmeldung bei familysearch.org (Kostenlos)


              Viele Grüße

              Kommentar

              • André
                Benutzer
                • 15.01.2008
                • 28

                #22
                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                Hallo André,

                ich habe mir Deinen Stammbaum mal angesehen und habe folgende Anmerkungen:

                #1
                Aus dem Sterbeeintrag der JOSEPHA MARIA MARQUARDT geb. WISCHNEWSKI geht hervor, dass der Geburtsname ihrer Mutter MARIA "FREGIN" lautet. Im Stammbaum hast Du allerdings den Ehenamen WISCHNEWSKI eingetragen.

                #2
                Da bei der Urgroßmutter ROSA SCHRADER keine Daten eingetragen sind, könnte es sein, dass Du ihren Sterbeeintrag noch nicht kennst.

                Sie starb am 25.11.1924 in Marienburg im Alter von 63 Jahren und war geboren (err 1861) in Kleefeld, Krs. Braunsberg in Ostpreussen.
                Im Sterbeeintrag ist als Geburtsname übrigens SCHRADE eingetragen.

                Soweit diese Hinweise.
                Gruß
                Reiner
                Hallo Reiner,

                zunächst, ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit der Benamung in der Genealogie. Ich hatte immer die späteren Familiennamen bei den Frauen eingetragen. Ich habe das jetzt aber verbessert und werden einen aktuelleren Stammbaum heute einstellen.

                ICH BIN MAL WIEDER BAFF!! Ich sitze hier tagelang und suche Dokumente und Du schüttelst jetzt einfach was aus dem Ärmel, obwohl Du wohl gar nicht nach Marquardt forschst. Diese Johanna, die den Tod der Rosa Marquardt hat eintragen lassen, ist die Tante, die meinen Vater und den Bruder Hans-Jürgen groß gezogen hat und meine "Oma" war. Sie war immer sehr still und hat nie was von früher erzählt.

                Ich komme mir langsam vor wie ein Trottel, bei dem was ich in 2 Tagen jetzt über Kontakte hier an Infos erhalten habe. Ich hoffe, ich werde auch mal so routiniert in der Forschung.

                Ich habe noch das Problem, das ich grade nur in dieses Forum kam, um einen Thread aufzusetzen. Ich suche nämlich genau die benannte Birkgasse 109 (a), die ich in Dokumenten und der Vermißtenliste Marienburg als Wohnort von Marquardts gefunden habe, mein Vater jedoch nie erwähnte. Und da habe ich gesehen, das hier neue Beiträge sind. Gibt es eine Funktion, daß ich bei News eine eMail bekomme? Dann könnte ich kurzfristiger reagieren.

                Beste Grüße und schönen Sonntag
                André
                Ich suche vornehmlich Infos zu
                MARQUARDT aus Marienburg/Malbork, bekannt ist Birkgasse und Bismarkstraße
                ursprünglich wahrscheinlich aus dem Kreis Braunsberg Braniewo
                SCHRADER Kreis Braunsberg
                WISNIEWSKI aus Janiszewko und später Pelplin
                FREGIN aus Pelplin
                HEJNOWSKA (oder leicht veränderte Schreibweisen) aus Kokoszki
                PIELECKI evtl.aus Zuckau Żukowo

                Kommentar

                • André
                  Benutzer
                  • 15.01.2008
                  • 28

                  #23
                  Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                  Hallo Reiner,

                  ja, Danke für den Hinweis.

                  Laut Register bei www.ptg.gda.pl :
                  Taufe 1819 in Zuckau Marianna Barbara
                  Eltern: Stanislaus Heynowski und Rosalia
                  Mit gewisser Vorsicht gibt es weitere Taufen der Eheleute beginnend in
                  1811 in Kokoschken . Ob diese alle zusammengehören ist zu prüfen. Ebenso, dass in den Standesamtsurkunden genannte „von“. Bei den Taufen in Kölln (Kielno) wird es nicht genannt! Mir ist derzeit keine adelige Familie Heynowski bekannt. Ein Dekan Heynowski wird 1818 in Prangenau genannt. https://books.google.de/books?id=mhZ...eussen&f=false

                  Kokoschken
                  3.11.1811 Victoria
                  6.02.1815 Agatha
                  ab 1815 in Zuckau
                  12.11.1815 Marcianna Julianna
                  9.04.1818 Franziskus
                  1819 Marianna Barbara
                  1821 in Preußisch Stargard, Cecilia
                  ab 1824 in Kölln (hier wird der Name der Mutter angegeben Rosalia Pielecka)
                  1824 August Stanislaus
                  1825 Josephus
                  und 1828 Stanislaus in Preußisch Stargard

                  Viele Grüße

                  Hallo Pomerellen,

                  auch dir herzlichsten Dank. Sooo viel an Informationen, das hätte ich niemals erwartet!
                  Ich muß das jetzt erst mal alles verarbeiten, und vor allem eintragen.
                  Ich habe von meiner Mutter die Info, dass die Oma Josefa Maria Wisniewski aus polnischem Adel sei. Aber nichts genaues wußte sie auch nicht...
                  Aber wenn hier ja ein "von" steht, und sie von anderer Seite her auch einen vagen Hinweis bekam, sollte da ja etwas dran sein.

                  Wie schon bei Reiner erwähnt, ich hoffe, das ich auch mal so fit im forschen werde.


                  Beste Grüße und einen schönen Sonntag
                  André
                  Ich suche vornehmlich Infos zu
                  MARQUARDT aus Marienburg/Malbork, bekannt ist Birkgasse und Bismarkstraße
                  ursprünglich wahrscheinlich aus dem Kreis Braunsberg Braniewo
                  SCHRADER Kreis Braunsberg
                  WISNIEWSKI aus Janiszewko und später Pelplin
                  FREGIN aus Pelplin
                  HEJNOWSKA (oder leicht veränderte Schreibweisen) aus Kokoszki
                  PIELECKI evtl.aus Zuckau Żukowo

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2543

                    #24
                    Zitat von André
                    Ich komme mir langsam vor wie ein Trottel, bei dem was ich in 2 Tagen jetzt über Kontakte hier an Infos erhalten habe. Ich hoffe, ich werde auch mal so routiniert in der Forschung.


                    Nur Geduld, das wird schon. Beim Forschen und Suchen braucht man neben etwas Erfahrung und Intuition auch oft viel Glück. Und natürlich müssen die entsprechenden Quellen vorhanden sein, um überhaupt etwas finden zu können. Das ist leider insbesondere in den ehemaligen deutschen Ostgebieten oft nur noch bedingt oder gar nicht mehr der Fall.

                    Zitat von André
                    Ich habe noch das Problem, das ich grade nur in dieses Forum kam, um einen Thread aufzusetzen. Ich suche nämlich genau die benannte Birkgasse 109 (a), die ich in Dokumenten und der Vermißtenliste Marienburg als Wohnort von Marquardts gefunden habe, mein Vater jedoch nie erwähnte.


                    Die ehemalige Birkgasse heißt heute wohl Jagellionska, wie man durch Vergleich von historischen und aktuellen Stadtplänen sehen kann. Ob die Hausnummern gleich geblieben sind, ist leider nicht ersichtlich. Anbei mal ein Einblick bei Google-streetview in die Birkgasse bzw. Jagiellonska mit dem Haus Nr. 107. Nach dieser Hausnummer sind heute nur Neubauten zu sehen. Vielleicht stand hier ja das gesuchte alte Haus Nr. 109a.


                    Zitat von André
                    Und da habe ich gesehen, das hier neue Beiträge sind. Gibt es eine Funktion, daß ich bei News eine eMail bekomme? Dann könnte ich kurzfristiger reagieren.


                    Ich glaube, so eine email-Benachrichtigungsfunktion für abonnierte Themen gibt es hier im Forum. Wo man diese findet, kann ich Dir auch nicht sage, da ich sie selber noch nicht genutzt habe.

                    Gruß
                    Reiner

                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1601

                      #25
                      Hallo,

                      Zitat von André
                      Und da habe ich gesehen, das hier neue Beiträge sind. Gibt es eine Funktion, daß ich bei News eine eMail bekomme? Dann könnte ich kurzfristiger reagieren.


                      Wenn ein Thema erstellt wir, dann ganz unten auf dieser Eingabeseite letztes Feld bei zusätzliche Eingaben: tägliche e-mail einstellen, dann hat man Post im Briefksaten wenn sich was tut.

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1601

                        #26
                        Hallo André,

                        im katholischen Kirchenbuch von Kokoschken wird man weiter fündig.


                        Heirat am 11. November 1810
                        Stanislaus Heynowski, Jungeselle 24 Jahre und Rosalia Pielecka, Jungfrau 21 Jahre

                        Taufe am 1. März 1784 / Geburt am 25.2
                        Rosalia Pielecka
                        Eltern: Jacobus Pielecki und Agnetis Kleinszmitzka [Kleinschmidt]

                        Heirat am 1. Juni 1784
                        Jacobus Pielecki, Jungeselle und Agnete Lewoczewiczowa, Witwe

                        Heirat am 16. November 1771
                        Symon [Simon] Lewoczewicz, Jungeselle aus Kokoschken mit Agnete Kleszmitowna, Jungfrau aus Linowicz
                        Der Simon Lewoczewicz verstirbt am 18.04.1783

                        Ich denke das ist ein gutes Grundgerüst. Die Eintragungen sind alle in Latein. Leider ist vor 1758 Schluss mit der Forschung in Kokoschken, da die älteren Kirchenbücher fehlen.

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • André
                          Benutzer
                          • 15.01.2008
                          • 28

                          #27
                          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                          Zitat von André
                          Ich komme mir langsam vor wie ein Trottel, bei dem was ich in 2 Tagen jetzt über Kontakte hier an Infos erhalten habe. Ich hoffe, ich werde auch mal so routiniert in der Forschung.


                          Nur Geduld, das wird schon. Beim Forschen und Suchen braucht man neben etwas Erfahrung und Intuition auch oft viel Glück. Und natürlich müssen die entsprechenden Quellen vorhanden sein, um überhaupt etwas finden zu können. Das ist leider insbesondere in den ehemaligen deutschen Ostgebieten oft nur noch bedingt oder gar nicht mehr der Fall.

                          Zitat von André
                          Ich habe noch das Problem, das ich grade nur in dieses Forum kam, um einen Thread aufzusetzen. Ich suche nämlich genau die benannte Birkgasse 109 (a), die ich in Dokumenten und der Vermißtenliste Marienburg als Wohnort von Marquardts gefunden habe, mein Vater jedoch nie erwähnte.


                          Die ehemalige Birkgasse heißt heute wohl Jagellionska, wie man durch Vergleich von historischen und aktuellen Stadtplänen sehen kann. Ob die Hausnummern gleich geblieben sind, ist leider nicht ersichtlich. Anbei mal ein Einblick bei Google-streetview in die Birkgasse bzw. Jagiellonska mit dem Haus Nr. 107. Nach dieser Hausnummer sind heute nur Neubauten zu sehen. Vielleicht stand hier ja das gesuchte alte Haus Nr. 109a.


                          Zitat von André
                          Und da habe ich gesehen, das hier neue Beiträge sind. Gibt es eine Funktion, daß ich bei News eine eMail bekomme? Dann könnte ich kurzfristiger reagieren.


                          Ich glaube, so eine email-Benachrichtigungsfunktion für abonnierte Themen gibt es hier im Forum. Wo man diese findet, kann ich Dir auch nicht sage, da ich sie selber noch nicht genutzt habe.

                          Gruß
                          Reiner
                          Hallo Reiner,

                          jetzt ist mir wieder die ganze Nachricht im Dunstkreis meiner Browserfenster abgeraucht.
                          Ich gebe dir Recht, die Routine wird schon noch kommen. Aber ich verhasple mich oft die Seiten wie Ancestry, MyHeritage, FamilySearch usw, auf denen ich eingeloggt bin zu verstehen. Dazu kommen noch die externen Datenbänke, teilweise nicht in deutsch.
                          Da habe ich dann manchmal einen Overflow und weiß garnicht mehr, was ich im Ursprung wollte. Grade suche ich z.B. die Funktion, mit der ich meinen Stammbaum bei FamilySearch löschen und den aktuellen neueren einstellen kann. Verzwickt.

                          Für Jagiellonska dem heutigen Namen der Birkgasse muß ich dir Recht geben. Es gibt zwar noch eine 109. das ist allerdings ein neuerer Plattenbau. Das wo ich mit meinem Vater war, sah anders aus. Ich denke, es ist abgerissen worden. Ich hatte anfangs den Fehler gemacht, die Zählung wie bei uns die Straße abwärts zu sehen. Aber die 109 liegt quasi direkt gegenüber der 9, in der mein Uropa auch wohnte. Zzgl. in der 20, was ich aus Geburtsurkunden meiner Großonkel erfahren habe.

                          Weiterhin einen schönen Sonntag
                          André
                          Ich suche vornehmlich Infos zu
                          MARQUARDT aus Marienburg/Malbork, bekannt ist Birkgasse und Bismarkstraße
                          ursprünglich wahrscheinlich aus dem Kreis Braunsberg Braniewo
                          SCHRADER Kreis Braunsberg
                          WISNIEWSKI aus Janiszewko und später Pelplin
                          FREGIN aus Pelplin
                          HEJNOWSKA (oder leicht veränderte Schreibweisen) aus Kokoszki
                          PIELECKI evtl.aus Zuckau Żukowo

                          Kommentar

                          • André
                            Benutzer
                            • 15.01.2008
                            • 28

                            #28
                            Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Zitat von André
                            Und da habe ich gesehen, das hier neue Beiträge sind. Gibt es eine Funktion, daß ich bei News eine eMail bekomme? Dann könnte ich kurzfristiger reagieren.


                            Wenn ein Thema erstellt wir, dann ganz unten auf dieser Eingabeseite letztes Feld bei zusätzliche Eingaben: tägliche e-mail einstellen, dann hat man Post im Briefksaten wenn sich was tut.

                            Viele Grüße
                            Vielen Dank für den Tip!

                            Schönen Sonntag
                            André
                            Ich suche vornehmlich Infos zu
                            MARQUARDT aus Marienburg/Malbork, bekannt ist Birkgasse und Bismarkstraße
                            ursprünglich wahrscheinlich aus dem Kreis Braunsberg Braniewo
                            SCHRADER Kreis Braunsberg
                            WISNIEWSKI aus Janiszewko und später Pelplin
                            FREGIN aus Pelplin
                            HEJNOWSKA (oder leicht veränderte Schreibweisen) aus Kokoszki
                            PIELECKI evtl.aus Zuckau Żukowo

                            Kommentar

                            • André
                              Benutzer
                              • 15.01.2008
                              • 28

                              #29
                              Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                              Hallo André,

                              im katholischen Kirchenbuch von Kokoschken wird man weiter fündig.


                              Heirat am 11. November 1810
                              Stanislaus Heynowski, Jungeselle 24 Jahre und Rosalia Pielecka, Jungfrau 21 Jahre

                              Taufe am 1. März 1784 / Geburt am 25.2
                              Rosalia Pielecka
                              Eltern: Jacobus Pielecki und Agnetis Kleinszmitzka [Kleinschmidt]

                              Heirat am 1. Juni 1784
                              Jacobus Pielecki, Jungeselle und Agnete Lewoczewiczowa, Witwe

                              Heirat am 16. November 1771
                              Symon [Simon] Lewoczewicz, Jungeselle aus Kokoschken mit Agnete Kleszmitowna, Jungfrau aus Linowicz
                              Der Simon Lewoczewicz verstirbt am 18.04.1783

                              Ich denke das ist ein gutes Grundgerüst. Die Eintragungen sind alle in Latein. Leider ist vor 1758 Schluss mit der Forschung in Kokoschken, da die älteren Kirchenbücher fehlen.

                              Viele Grüße
                              Hallo Pomerellen,

                              das ist ja verblüffend was Du alles findest und auch, dass Du mich unterstützt (das gilt natürlich auch für Reiner und Theo). Man merkt schon, das es ein spannendes Hobby ist
                              Ich lade mir das Dokument grade runter und werde es dann einpflegen.

                              Jedenfalls hört sich das alles recht polnisch an, so wie es in der Familie auch schon anklang. Ich hoffe, wir werden dieses Jahr mit dem Camper hin fahren können.
                              Als Kind war ich schon mal in Zoppert, Neufahrwasser, Danzig und Marienburg. Aber so mit 12-13 Jahren hat man andere Interessen

                              Mann, nur gut, das ich nicht nach der Familie meiner Mutter forsche. Meine Opa hatte 11 Geschwister )

                              Beste Grüße
                              André
                              Ich suche vornehmlich Infos zu
                              MARQUARDT aus Marienburg/Malbork, bekannt ist Birkgasse und Bismarkstraße
                              ursprünglich wahrscheinlich aus dem Kreis Braunsberg Braniewo
                              SCHRADER Kreis Braunsberg
                              WISNIEWSKI aus Janiszewko und später Pelplin
                              FREGIN aus Pelplin
                              HEJNOWSKA (oder leicht veränderte Schreibweisen) aus Kokoszki
                              PIELECKI evtl.aus Zuckau Żukowo

                              Kommentar

                              • Pommerellen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.08.2018
                                • 1601

                                #30
                                Hallo André,

                                die Franziska Wisnewska geb. Deptulski verstirbt am 15.12.1893 in Pelplin 73 Jahre


                                Das mit dem Adel kann bei Wisniewski sein, nur wäre erstmal ein Anschluss an einen Adeligen Vorfahren zu suchen. Das gelingt oft nicht. Dann bleibt es eine schöne Familiensage. In den katholischen Kirchenbüchern würde statt des "von" ehr "Nobilis" bei dem Eintrag stehen.
                                Hier der Hinweis aus dem Adelslexicon von Ledebuhr.


                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X