(Unter)barmen/Elberfeld Geburt/Heirat/Tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuiderstorm
    Neuer Benutzer
    • 15.11.2006
    • 16

    (Unter)barmen/Elberfeld Geburt/Heirat/Tot

    Helena Levy (i-e) ist geboren in (Unter)Barmen, Elberfeld in 6-8-1848. Ihr Vater Carl Levy war ein Seidenweber. Ihre Mutter ist Anna Helene Huppelsberg. Von dieser Familien mochte ich gerne mehr wissen. Ihre Heirat war 25-4-1834 (?)
    Moechte noch wissen wie und wann die Geschwister (Fritz, August und vielleicht Wilhelmine?) waren und alles was man finden kan im Archiv. Die Familie war evangelisch lutherisch.
    Ist es moeglich digital etwas zu finden?
    Ich habe vergebens versucht im Family Search. Koennte jemand etwas daruber berichten bitte?
  • Lothar43
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2007
    • 187

    #2
    Barmen / Elberfeld

    Hallo zuiderstorm??
    Die Heiratsurkunde findest Du im Stadtarchiv Wuppertal oder im Landesarchiv in Brühl
    Gruß aus dem Bergischen Land
    Lothar

    Kommentar

    • Cemijo
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2010
      • 209

      #3
      Heiratsurkunde in Wuppertal 1834

      Hallo Lothar43,

      meinst Du betreffend der Heiratsurkunde aus dam Jahr 1834 eine "Standesamtliche"? Hatten die Wuppertaler in den 1830'er Jahren schon Zivilstandsehen?

      Liebe Grüße,
      Stefan aus Essen.
      Stefan aus Essen

      per aspera ad astra

      Kommentar

      • Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1800

        #4
        Standesamt seit 1.1.1810

        Hallo

        Ja im Bergischen gibt es die standesamtlichen Urkunden bereits seit 1810 - haben die Franzosen eingeführt - und wenn sie wo anders auch wieder abgeschafft wurden, als die Franzosen wieder weg waren - im Bergischen nicht. D.h. bis 1809 kannst Du `ne Menge Verkartungen finden - danach Standesamt. In Wuppertal kann man die Urkunden (glaube ich) sogar online bestellen - ist aber nicht billig.

        Allerdings bin ich mir über die Grenzen nicht im Klaren - Barmen könnte westfälisch gewesen sein. Elberfeld war Rheinland.

        Ich wünsch Dir viel Erfolg
        Christine

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo,

          Barmen (ohne Unterbarmen) war "westfälisch" insofern, als es zum Kirchspiel und Gogericht Schwelm gehörte und viele Höfe des märkischen Hofesverbandes Wichlinghausen in Barmen lagen. Westfälisch im dialektologischen Sinn sind bzw. waren nur Langerfeld und Nächstebreck, ehemals selbständige Bauerschaften im Gogericht Schwelm, 1922 nach Barmen eingemeindet und 1929/30 mit diesem in der neuen Doppelstadt Barmen-Elberfeld, die dann in Wuppertal umbenannt wurde, aufgegangen.
          http://de.wikipedia.org/wiki/Barmen#Historischer_.C3.9Cberblick
          Wo Dokumente bezüglich Barmen zu finden sind, hängt also von der Zeitepoche ab. Bei Unterbarmen, zugehörig zum Kirchspiel und Gogericht Elberfeld, ist es eindeutiger. Ob einfacher, kann ich nicht sagen.

          Viele Grüße vom märkischen Nachbarn
          Xylander

          Kommentar

          • zuiderstorm
            Neuer Benutzer
            • 15.11.2006
            • 16

            #6
            Danke fur die Verweisung nach Wikipedia ueber Barmen. Ganz informativ.
            Stadsarchiv Wuppertal und Landesarchiv Bruhl sind ein bischen weit weg von Holland (bei Rotterdam). Darum hatte ich gehofft vielleicht einen digitalen Weg zu finden zu mehr Information. Jede HIlfe ist willkommen!

            Kommentar

            • Cemijo
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2010
              • 209

              #7
              Hallo zuiderstorm,

              du wirst wohl eine e-mail an das Stadtarchiv Wuppertal schreiben und die Heiratsurkunde bestellen müssen. Versuch mal dein Glück.
              Im Register des Archivs werden für Barmen ab 1810 die Geburten, Heiraten und Sterbefälle genannt! Solch ein Glück hat man sonst wohl eher selten in Deutschland.
              Hier die Adresse:

              Adresse
              Friedrich-Engels-Allee 89 - 91
              42285 Wuppertal

              Kontakt

              Fax: 0202 563- 8025E-Mail:

              Öffnungszeiten

              Mo u. Do 08.00 - 16.00 UhrDi08.00 - 18.00 UhrMi u. Frgeschlossen

              Viel Glück,
              Stefan aus Essen.
              Stefan aus Essen

              per aspera ad astra

              Kommentar

              • zuiderstorm
                Neuer Benutzer
                • 15.11.2006
                • 16

                #8
                Danke Cemijo, Das will ich sofort machen. Danke allen fuer die Reaktionen!

                Kommentar

                • zuiderstorm
                  Neuer Benutzer
                  • 15.11.2006
                  • 16

                  #9
                  Doch noch eine Frage: waere es ausser der Stadtarchivbesuch in Wuppertal noch interessant um Kirchenbuecher zu ratpflegen?
                  So ja, wo befinden sich diese Kirchenbuecher der evangelisch lutherischen Gemeinschaft bez. 19.Jahrhundert von Elberfeld und (Unter)barmen?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X