Denkhilfe zu Waisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lethe
    Benutzer
    • 19.08.2009
    • 94

    Denkhilfe zu Waisen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jhd
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pommern / Stralsunder Gegend
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Archion, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebes Forum,

    die Forschung in (Mecklenburg) Vorpommern hat sich bisher bei mir leider als etwas frustrierend herausgestellt, ständig hänge ich wieder irgendwo fest (gut, ich bin wahrscheinlich auch etwas von Matricula und den Stammbäumen meines Vaters und Mannes in Bayern verwöhnt…).
    Aber vielleicht hat ja hier jemand noch einen Denkanstoß oder Tip für mich

    Fangen wir mal mit Problem Nr. 1 an.
    Luise Dorothea Geerds, *ca. 1816 +17.01.1882 Lüdershagen
    Wie so schön auf der Sterbeurkunde steht: „geboren zu: Geburtsort unbekannt und in keiner Weise zu ermitteln, da die Verstorbene schon in frühester Jugend verwaist ist und ihr Alter mit Bestimmtheit anzugeben vermochte“ Das Alter ist mit 62 angegeben.

    Was ich noch über meine 4x Uroma weiß:
    Ihr Sohn, Johann Heinrich Elias Geerds, wurde am 07.03.1840 unehelich in Hövet geboren. Bei seinem Tod am 21.12.1878 im Stralsund hat sie bereits in Lüdershagen gelebt und war vermutlich bereits mit Carl Johann Schönow verheiratet (dat Datum ist mir leider nicht bekannt). 1868 hat der Sohn geheiratet, im Eintrag wird für Luise noch kein Mann erwähnt.
    Erstaunlicherweise ist auch keine Beerdigung für sie und ihren Mann in den Kirchenbüchern von Lüdershagen zu finden.

    Weiß jemand, ob heute noch irgendwelche Unterlagen zu Waisen von damals existieren? Oder hat jemand zumindest eine Idee, wie ich noch mehr über ihr Leben herausfinden könnte?
    Nachdem Hövet ein sehr kleines Örtchen ist, wird man vermutlich nicht mehr nachvollziehen können, von wann bis wann sie dort war.

    Herzlichen Dank im Voraus
    Viele Grüße
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 737

    #2
    Hallo Lethe,
    dort würde ich noch suchen:

    Zeitungsportal,
    ggle books, beides erschwert aber durch die vielen Verwendungen von "Hövet"
    MV-Landesarchiv über Eingabe der Lebensorte (habe schon manchmal Ahnen in kommunalen Akten gefunden)
    Kirchenbücher vor Ort, Kontaktaufnahme zur Kirchgemeinde
    etw. Heimat- oder Pfarrchroniken.

    Was du brauchst, ist ein Zufallstreffer. Viel Erfolg!
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 737

      #3
      Die Ev. Kirchengemeinde Starkow und Velgast scheint die richtige zu sein.
      Im Landesarchiv MV wird die Recherche erschwert durch einen offenbar streitsüchtigen Pfarrer Hövet, auf die meisten Suchergebnisse zurückgehen.

      Trotzdem - viel Erfolg!
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • Lethe
        Benutzer
        • 19.08.2009
        • 94

        #4
        Vielen Dank für die Tips, das werde ich noch versuchen. Danke

        Kommentar

        • siti
          Erfahrener Benutzer
          • 29.12.2013
          • 103

          #5
          Hallo,

          1867 hat in Mecklenburg eine Volkszählung stattgefunden. Alle Detailblätter sind bei Ancestry indiziert hinterlegt.
          Allerdings weiss ich leider nicht ob die Strahlsunder Gegend dazu gehört, da damalig Pommern.
          Mit den VZ Unterlagen bin ich sehr oft weitergekommen.
          Viel Glück!
          Viele Grüße
          siti

          ----------------------------------
          Forschungen derzeit in:
          Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
          Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
          Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

          Kommentar

          Lädt...
          X