Familie Schneider in Kleinitz / Oberrod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sarasj
    Benutzer
    • 25.06.2023
    • 12

    Familie Schneider in Kleinitz / Oberrod

    weiter unten auf Deutsch lesen

    I'm afraid I don't understand German. So, I'm using google translate on this website. I'm from Denmark.
    I need help finding more information about my great great great grandfather, and his parents and so on: (Johan Michael Schneider).
    Here is what I know already:

    JOHAN MICHAEL SCHNEIDER
    Born 25 September 1836 in Kleinitz
    Moved to Denmark around 1856 with his parents and siblings.
    Died in Denmark 17 January 1909

    JOHAN GEORG SCHNEIDER (FATHER)
    Born around 1808 in Oberrod
    Died in Denmark 3 april 1891
    Married ANNA MARIE POUL / Marie Schneider / Ane Marie Poul (MOTHER)
    She was born around 1813-1816 in Schlesien / schleusingen
    Died in Denmark 19 February 1874

    SIBLINGS
    Anna Elisaeth Louise Schneider - born 3 august 1834 in kleinitz
    Anton Schneider - born 1842 in Preussen.
    Sigurd Schneider - born 1848 in kleinitz
    August Schneider - born 1849 in kleinitz
    Pouline Schneider - born 1854 in kleinitz

    I saw somewhere on this website that there exists a book called "ortsfamilienbuch Elsoff" - maybe there's something in there?
    Thank you in advance.
    Sara

    DEUSTCH:
    Ich fürchte, ich verstehe kein Deutsch. Deshalb verwende ich auf dieser Website Google Translate. Ich komme aus Dänemark.
    Ich brauche Hilfe bei der Suche nach weiteren Informationen über meinen Ururgroßvater und seine Eltern usw.: (Johan Michael Schneider).
    Folgendes weiß ich bereits:

    JOHAN MICHAEL SCHNEIDER
    Geboren am 25. September 1836 in Kleinitz
    Um 1856 zog er mit seinen Eltern und Geschwistern nach Dänemark.
    Gestorben am 17. Januar 1909 in Dänemark

    JOHAN GEORG SCHNEIDER (VATTER)
    Geboren um 1808 in Oberrod
    Gestorben am 3. April 1891 in Dänemark
    Verheiratet mit ANNA MARIE POUL / Marie Schneider / Ane Marie Poul (MUTTER)
    Sie wurde um 1813-1816 in Schlesien/Schleusingen geboren
    Gestorben am 19. Februar 1874 in Dänemark

    Geschwister
    Anna Elisaeth Louise Schneider – geboren am 3. August 1834 in Kleinitz
    Anton Schneider – geboren 1842 in Preußen.
    Sigurd Schneider – geboren 1848 in Kleinitz
    August Schneider - geboren 1849 in Kleinitz
    Pouline Schneider – geboren 1854 in Kleinitz

    Ich habe irgendwo auf dieser Website gesehen, dass es ein Buch namens „Ortsfamilienbuch Elsoff“ gibt – vielleicht ist da etwas drin?
    Vielen Dank im Voraus.
    Sara
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19784

    #2
    Ein Westerwälder in einem schlesischen Kaff?
    Schleusingen in Schlesien?

    Und ein Sohn namens Sigurd?


    Klingt alles sehr abenteuerlich.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 636

      #3
      This will be difficult, the church book (protest.) of Kleinitz is lost & the remaining of the catholic Church book is unknown. The registry offices in Silesia starts from 1874.

      From http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#K
      Kleinitz (Klenica) Kreis Grünberg/Züllichau:
      Evg. KB.: verschollen.
      Kath. KB.: Verbleib unklar. KAPS schrieb zu den KB. "erhalten", befänden sich beim Standesamt Grünberg.
      Kath. KB.: Heiraten 1870-1944 im Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg.
      Hinweis: Es gibt eine (polnische,) handgeschriebene Pfarr Chronik online. Ab Seite 384/404 werden Kriegs- und Nachkriegsereignisse beschrieben.
      Standesamt: Geburten -; Heiraten 1874-1898; Tote 1874-1882 im Staatsarchiv Grünberg.
      Bei den verzeichneten standesamtlichen Unterlagen handelt es sich um alphabetische Namensregister zu Heiraten und Toten, nicht um die Zivilstandsregister selbst:
      Standesamt: Index Heiraten 1874-1898; Index Tote 1874-1882 (Bestand 89/11/0) sind online.

      There is no Schleusingen in Silesia, perhaps Schleusingen in Thuringia?
      Zuletzt geändert von Nemo63; 26.06.2023, 10:38.

      Kommentar

      • Nemo63
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2017
        • 636

        #4
        The church books of Elsoff/Oberrod are online: https://data.matricula-online.eu/de/...eter-und-paul/
        Here is a birth of Joannes Schneider *09.02.1804 from Oberroth (Oberrod) https://data.matricula-online.eu/de/...s+K+3_1/?pg=57

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3328

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Ein Westerwälder in einem schlesischen Kaff?
          Schleusingen in Schlesien?

          Und ein Sohn namens Sigurd?


          Klingt alles sehr abenteuerlich.

          Hallo Horst:


          Es gibt auch ein Oberrod in der Nähe des thüringischen Schleusingen - es ist also zu vermuten, daß die Eltern aus dem Henneberger Land kamen und sich ein paar Jahrzehnte in Schlesien aufhielten, bevor sie nach Dänemark auswanderten (wo ein Siegfried vielleicht zum Sigurd mutierte).


          VG


          --Carl-Henry
          Zuletzt geändert von Gastonian; 25.06.2023, 20:10.
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3328

            #6
            Hi Sara:

            First off: were these people Lutherans or Catholics?

            Second - there are several Oberrods in Germany. There is indeed an Oberrod near Elsoff, which is in the present state of Rhineland-Palatinate. There is also an Oberrod near Schleusingen in Thuringia; this Schleusingen is probably where Anna Maria Poul came from. Do you have scans of the records in which Oberrod and Schleusingen are mentioned - perhaps there is more information there?

            Johann Georg Schneider is likely to be a quite common name in German, but if he came from Oberrod near Schleusingen and she came from Schleusingen, it is likely the marriage took place in Schleusingen rather than Kleinitz and thus can be found.

            The Protestant church books for Oberrod (in the parish of Waldau) and Schleusingen are in the state church archive (Landeskirchenarchiv) Magdeburg, but are not yet online.

            Regards

            --Carl-Henry
            Zuletzt geändert von Gastonian; 25.06.2023, 20:09.
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Nemo63
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2017
              • 636

              #7
              For the "Ortsfamilienbuch Elsoff" write a private message (Private Nachrichten) to the user "Rosalie?", see the citation below (but i dont know, if she is active now).

              Zitat von Rosalie? Beitrag anzeigen
              ...Sollte jemand Vorfahren aus den Westerwälder Orten Elsoff, Mittelhofen, Oberrod und Westernohe zwischen 1630 und 1874 suchen, ich könnte helfen, da ich seit gestern das Ortsfamilienbuch Elsoff besitze...

              Kommentar

              • Nemo63
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2017
                • 636

                #8
                Here is the marriage certificate for Johann Michael Schneider: https://www.ancestry.de/sharing/4535...223a225632227d

                On the far right i read - "brudgommen is katolisch" (leider kann ich nicht dänisch, aber das würde eher für das Oberrod/Elsoff) sprechen.

                Edit:
                Als Geburtsort des Bräutigams lese ich aber "Klonitz i Schlesien" anstelle Kleinitz. Kann das jemand verifizieren?

                As the bridegroom's place of birth, I read Klonitz instead of Kleinitz. Can anyone verify this?
                Zuletzt geändert von Nemo63; 25.06.2023, 20:34.

                Kommentar

                • Nemo63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2017
                  • 636

                  #9
                  Das ist vermutlich seine Ankunft in Dänemark 1860

                  This is probably his arrival in Denmark in 1860

                  Kommentar

                  • Nemo63
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.04.2017
                    • 636

                    #10
                    In diesem Register steht als Herkunftsort wiederum "Kleinitz Schlesien".
                    In this register, the place of origin is again "Kleinitz Schlesien".

                    Kommentar

                    • rpeikert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2016
                      • 2673

                      #11
                      Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                      On the far right i read - "brudgommen is katolisch" (leider kann ich nicht dänisch, aber das würde eher für das Oberrod/Elsoff) sprechen.

                      Edit:
                      Als Geburtsort des Bräutigams lese ich aber "Klonitz i Schlesien" anstelle Kleinitz
                      According to Knie (1845), Kleinitz (Kreis Grünberg, Schlesien) had 1861 inhabitants, only 178 of them "evangelisch", so predominantly catholics.

                      Ronny


                      P.S. The last name "Poul" must be either Paul (most likely) or Pohl.
                      Zuletzt geändert von rpeikert; 25.06.2023, 21:17.

                      Kommentar

                      • Nemo63
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.04.2017
                        • 636

                        #12
                        Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                        Als Geburtsort des Bräutigams lese ich aber "Klonitz i Schlesien" anstelle Kleinitz. Kann das jemand verifizieren?
                        As the bridegroom's place of birth, I read Klonitz instead of Kleinitz. Can anyone verify this?
                        Im Heiratseintrag von Anna Elisabeth Schneider steht als Herkunft "Klejnitz i Kredsen Grynberg i Preusen", also ist Kleinitz, Kreis Grünberg offenbar der richtige Ort.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Nemo63
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2017
                          • 636

                          #13
                          And now, Sara - we need answers from you:

                          Where does the information about Oberrod come from?

                          Where does the information about Schleusingen come from? Or is it a mix up or reading error with Schlesien?

                          Kommentar

                          • sarasj
                            Benutzer
                            • 25.06.2023
                            • 12

                            #14
                            Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                            The church books of Elsoff/Oberrod are online: https://data.matricula-online.eu/de/...eter-und-paul/
                            Here is a birth of Joannes Schneider *09.02.1804 from Oberroth (Oberrod) https://data.matricula-online.eu/de/...s+K+3_1/?pg=57
                            Thank you for the links
                            danke für die Links

                            Kommentar

                            • sarasj
                              Benutzer
                              • 25.06.2023
                              • 12

                              #15
                              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                              Hi Sara:

                              First off: were these people Lutherans or Catholics?

                              Second - there are several Oberrods in Germany. There is indeed an Oberrod near Elsoff, which is in the present state of Rhineland-Palatinate. There is also an Oberrod near Schleusingen in Thuringia; this Schleusingen is probably where Anna Maria Poul came from. Do you have scans of the records in which Oberrod and Schleusingen are mentioned - perhaps there is more information there?

                              Johann Georg Schneider is likely to be a quite common name in German, but if he came from Oberrod near Schleusingen and she came from Schleusingen, it is likely the marriage took place in Schleusingen rather than Kleinitz and thus can be found.

                              The Protestant church books for Oberrod (in the parish of Waldau) and Schleusingen are in the state church archive (Landeskirchenarchiv) Magdeburg, but are not yet online.

                              Regards

                              --Carl-Henry
                              I’m positive they are Catholics. Further down the line they get married and get children in the Catholics church books in Denmark - but that is because of my polish side of my family tree.
                              I was not aware there were more Oberrods than one. I will go transcript what I have of information. See if it can help us narrow it down.

                              Ich bin mir sicher, dass sie Katholiken sind. Später heiraten sie und bekommen Kinder in den katholischen Kirchenbüchern in Dänemark – aber das liegt an meiner polnischen Seite meines Stammbaums.
                              Mir war nicht bewusst, dass es mehr als einen Oberrod gab. Ich werde die Informationen, die ich habe, abschreiben. Sehen Sie, ob es uns helfen kann, es einzugrenzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X