Hilfe bei Einsicht von Heiratseinträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilhelm Pickenbrock
    Benutzer
    • 10.11.2019
    • 44

    Hilfe bei Einsicht von Heiratseinträgen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Neisse
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Family Search, Gedbas, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Diözesanarchiv


    Sehr geehrte Ahnenforscher,

    ich habe folgendes Problem. Leider ist das Family Search Center München geschlossen, leider gibt der Aushang auch keinen Aufschluss darüber, wann es wieder geöffnet hat. Kennen Sie noch andere Online Dienste, bei denen man Einträge einsehen kann. Die Anfrage beim zuständigen Diözesanarchiv verlief unbeantwortet. Es handelt sich um die Kirchenbücher von Bielitz, Kreis Falkenberg in Oberschlesien. Es geht um folgende Eheschließungen:

    -Joseph Schneider und Margaretha Hundeck
    Sie hatten am 12.1.1818 in Bielitz eine Tochter, Anna Margaretha Schneider. Der Vater stammt aus Bielitz. Margaretha Hundeck stammt aus Hermsdorf (Ist damit Nieder Hermsdorf gemeint?)

    -Anton Artelt und Anna Heckel
    am 17.5.1780 hatten sie einen ehelichen Sohn, Franz Anton Artelt. Anna Maria Heckel, sie ist nicht zu finden (als auch in Nieder Hermsdorf). Anders als ihr Mann Anton Artelt, geb. am 12.2.1751 in Bielitz. Vielleicht ergibt sich etwas aus dem Heiratseintrag.

    - Johann Michael Kuban (*15.9.1785 Bielitz) mit Helena Artelt (*5.5.1787 Bielitz). Sie hatten am 14.12.1814 in Bielitz einen ehelichen Sohn, Johann Nepomuk Carl.

    Wenn Sie irgendwelche Ideen oder ggf. sogar einen der gesuchten Personen im Stammbaum haben, schreiben Sie mir gerne. Ich hoffe, ich bereite Ihnen keine Umstände und freue mich über jeden Hinweis.

    Mit freundlichen Grüßen, Willi
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    - Johann Michael Kuban (*15.9.1785 Bielitz) mit Helena Artelt (*5.5.1787 Bielitz). Sie hatten am 14.12.1814 in Bielitz einen ehelichen Sohn, Johann Nepomuk Carl.
    Quelle: kath. KB Bielitz
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 28.05.2023, 18:24.
    Слава Україні

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4700

      #3
      -Joseph Schneider und Margaretha Hundeck
      Sie hatten am 12.1.1818 in Bielitz eine Tochter, Anna Margaretha Schneider. Der Vater stammt aus Bielitz. Margaretha Hundeck stammt aus Hermsdorf (Ist damit Nieder Hermsdorf gemeint?)
      Quelle: kath. KB Niederhermsdorf (das ist ja das südl. Nachbardorf von Bielitz)
      Angehängte Dateien
      Слава Україні

      Kommentar

      • Wilhelm Pickenbrock
        Benutzer
        • 10.11.2019
        • 44

        #4
        Vielen Dank für die Auskünfte! Ich meine, es gibt noch einen Ort namens Ober Hermsdorf

        Kommentar

        Lädt...
        X