Kirchenkalender lässt sich nicht hochladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    Kirchenkalender lässt sich nicht hochladen

    Hallo,

    die Webseite Kirchenkaldender.com-Feiertage im deutschen Kirchenjahr von 900 bis heute, lässt sich nicht öffnen.
    Kennt jemand die Ursache bzw. gibt es eine Alternative zu dieser Webseite?

    Viele Grüße
    wolzi








  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28395

    #2
    Hallo wolzi,

    ja, das habe ich vor ein paar Tagen auch festgestellt. Ich hoffe das ist nur ein temporärer Fehler. Es wäre sehr schade, wenn die Seite abgeschalten wurde.

    Alternativ hätte ich noch den Grotefend
    Auf Rechner und dann Bewegliche Feiertage und benamste Sonntage
    Nicht ganz so schön wie der Kalenderrechner, aber immerhin eine Hilfe

    Wenn man über Tafel geht, und Tafel XXIX Die 35 Kalender [und Osterrechner zur Auswahl] anzeigen läßt, kann man sich auch die anderen Tage namentlich anzeigen lassen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 707

      #3
      Hallo Xtine,

      danke für den Link, Grotefend ist wie Du schon schreibst, nicht so gut aufgestellt und mühselig bei der Suche.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3324

        #4
        Hallo Wolzi:


        Zumindest für die Sonntagsbezeichnungen bei den Evangelischen bis 1900 benutze ich die norwegischen Kalender (bequem per Jahr anklickbar) hier: https://www.familysearch.org/en/wiki..._Day_Calendars (Norwegen ist zum gleichen Zeitpunkt in 1700 wie die evangelischen Länder in Deutschland vom julianischen zum gregorianischen Kalender übergetreten). Die Kalender benutzen in der rechten Spalte norwegische Tagesbezeichnungen, aber in der linken Spalte auch die lateinischen.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #5
          Als Notbehelf (da dies so nicht gedacht ist), hier mal ein Link zum "alten" Kirchenkalender (auf der Herstellerseite) wo man über Umwege die dt. Namen ermitteln kann. Das Jahr hier dann aber nur über die URL änderbar: https://youronlineroots.com/computus...710&lang=de_de

          Siehe auch: https://youronlineroots.com/helligdager.php
          Zuletzt geändert von sonki; 26.02.2023, 17:11.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Altmark-Forscher-2020
            Benutzer
            • 26.05.2020
            • 60

            #6
            Ich benutze immer diese Seite zur Berechnung des Osterdatums.
            Da die Sonntag des Kirchenjahres sich nach Ostern richten lässt sich so jedes Datum finden.

            Das Osterdatum und alle Sonntage und Feiertage zwischen Rosenmontag und Fronleichnam für das Jahr 1658. Wir zeigen die Berechnung nach der zyklischen Methode und das Osterparadoxon.

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2183

              #7
              Ich nutze auch immer diese Seite (Stilkunst). Die Seite ist genial. Man muss sich erstmal reinarbeiten - ging jedenfall mir so, aber seither suche ich immer dort.
              Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5536

                #8
                Hallo Gisela,

                Stilkunst ist, wie ich finde, nur ein dürftiger Ersatz für den Kirchenkalender. Viel zu kompliziert aufgemacht. Das war echt so nicht nötig. Wollen wir hoffen, daß der gute Kirchenkalender bald wieder nutzbar ist!

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2183

                  #9
                  @Consanguineus,
                  genau das meinte ich damit, dass ich mich da erstmal reinarbeiten musste. Aber seit ich das geschafft habe, nehme ich keine andere Seite mehr. Es gibt dort halt sehr viele Möglichkeiten. Einfachere Seiten mit soliden Ergebnissen gibt es bestimmt auch. Ich habe vor Stilkunst auch andere benutzt, kann mich aber an keine speziell erinnern außer Grotefend, den haben wir in der Oberstufe noch in Buchform benutzt.

                  Grüße
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                    ... Zumindest für die Sonntagsbezeichnungen bei den Evangelischen bis 1900 benutze ich die norwegischen Kalender (bequem per Jahr anklickbar) hier: https://www.familysearch.org/en/wiki..._Day_Calendars (Norwegen ist zum gleichen Zeitpunkt in 1700 wie die evangelischen Länder in Deutschland vom julianischen zum gregorianischen Kalender übergetreten) ...
                    Super! Danke!
                    Ist sogar komfortabler als kirchenkalender.com
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • tastge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2017
                      • 1151

                      #11
                      Kirchenkalender.com ist wieder online
                      Viele Grüße Gerald

                      Suche:
                      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28395

                        #12
                        Juhu!
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X