Ahnenforschung Familie Dey Nieder Klanau, Hoge Vitzlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deyhawaii
    Benutzer
    • 23.08.2020
    • 10

    #16
    Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gibt zwei Ehepaare:
    1. Josef Hoge[a] Eigentümer und Rosalia geb. Piernicki
    2. Josef Hoge[a] Arbeiter und Julianna Dombrowski

    Das zweite Ehepaar zieht später nach Zoppot um, dort werden dann 1901/03/06 weitere Kinder geboren. In welchem Zusammenhang diese beiden Josef Hoge stehen bleibt erstmal mir unbekannt.
    Die Heirat Josef Hoga / Julianna Dombrowski [Dąbrowski] fand kirchlich 1892 in Kölln [Kielno] statt. Leider gibt es keinen Standesamtseintrag um die Eltern zu finden. Es gibt zeitgleich noch mehr Josef Hoge[a] in der Gegend also kein leichtes Unterfangen diese auseinander zu halten.

    Viele Grüße

    Danke auch für diese Info. Hätte nicht gedacht, dass es da zwei Josef gibt.
    Gerade wenn man denkt, man hätte alles im Griff, kommt auf einmal ein neuer Name ins Spiel und man muss wieder anfangen die Zusammenhänge neu zu suchen.

    Macht das Ganze aber auch wieder interessant...

    Kommentar

    • deyhawaii
      Benutzer
      • 23.08.2020
      • 10

      #17
      Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Die Rosalie Hoge geb. Piernitzki [Piernicki] verstirbt am 10.10.1909 in Spechtswalde

      er Sohn Leo Hoge 1 Jahr am 25.10.1906 in Spechtswalde


      Viele Grüße

      Ah, den Leo hab ich tatsächlich übersehen, wahrscheinlich weil ihn jemand anderes beim Standesamt als verstorben angegeben hat. Hatte mich da immer nur auf Josef Hoge konzentriert.
      Danke für die Info.

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1600

        #18
        Hallo,

        wurden bzgl. der "Dey" usw. schon systematisch die noch vorhandenen ev. Bücher von Mariensee ab 1832 durchgesehen? sind bei metryki online

        hier z.B. der Familienname "Kapahnke"

        Schrift lesen kommt vom üben. Ich konnte zu Begin der Forschung auch kein Wort lesen. Geht wohl den meisten so.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • deyhawaii
          Benutzer
          • 23.08.2020
          • 10

          #19
          Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
          Hallo,

          wurden bzgl. der "Dey" usw. schon systematisch die noch vorhandenen ev. Bücher von Mariensee ab 1832 durchgesehen? sind bei metryki online

          hier z.B. der Familienname "Kapahnke"

          Schrift lesen kommt vom üben. Ich konnte zu Begin der Forschung auch kein Wort lesen. Geht wohl den meisten so.

          Viele Grüße

          Da bin ich gerade dran. Ist ja einiges an Daten die man da durchforsten kann. Und auf der Hoge-Seite genauso. Habe da also erstmal jede Menge zu tun.
          Die Standesamteintragungen sind ja relativ gut zu lesen, aber die Bücher vor 1874 sind schon eine Herausforderung.

          Kommentar

          • deyhawaii
            Benutzer
            • 23.08.2020
            • 10

            #20
            Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
            Hallo,

            wurden bzgl. der "Dey" usw. schon systematisch die noch vorhandenen ev. Bücher von Mariensee ab 1832 durchgesehen? sind bei metryki online

            hier z.B. der Familienname "Kapahnke"

            Viele Grüße
            So, bin jetzt endlich die ganzen Mariensee-Bücher von 1832 bis 1936 von metryki durch und konnte meinen Stammbaum reichlich füllen. Alle Deys der Umgebung konnte ich leider nicht zuordnen.

            Wie komme ich jetzt an weitere Quellen dran? Vor 1832 und nach 1936? Geht das nur über Archion?
            Außerdem weiß ich, dass einige der Deys aus Nieder Klanau in den 1920ern und 1930ern nach Danzig gezogen sind, mein Großvater Wilhelm Otto z.B., gibt es da wohl die Möglichkeit auch andere in Danzig zu finden? Aus Danzig gibt es ja zig Bücher. Man findet die zwar in Adressbüchern, aber Standesamtseinträge oder sowas würde mich da weiter bringen.

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1600

              #21
              Hallo,

              zur weiteren Suche die folgende Karte nutzen. Dort sind die evangelischen Kirchspiele eingetragen:

              Mit dem Ort bei westpreussen.de unter http://westpreussen.de/pages/forschu...erzeichnis.php
              suchen. Hier den gesuchten Ort eingeben und schauen was konkret und wo vorhanden ist. Danzig ist für mich eine "Terra incognita" das separate Forum Danzig ist eine Anlaufstelle.
              Diskussionsforum für alle heutigen und früheren Einwohner und Freunde von Danzig/Gdansk


              Viele Grüße

              Kommentar

              • Lavendelgirl
                Erfahrener Benutzer
                • 24.01.2015
                • 227

                #22
                Mariensee

                Hallo,

                siehe hier:

                Die Kirchengemeinde Mariensee wurde im Jahre 1832 aus zuvor zu Löblau, Kreis Danziger Höhe, Schönberg, Schöneck, Kreis Berent und Rheinfeld eingepfarrten Ortschaften gebildet.

                Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark


                Viele Grüße,
                Frank

                Kommentar

                • Lavendelgirl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2015
                  • 227

                  #23
                  Mariensee

                  Hallo,

                  ich bin im Forum Danzig vertreten.

                  Erst einmal solltest du schauen, ob deine gesuchten Personen in den Danziger Adressbüchern erscheinen;
                  :)Hallo, durch Zufall habe ich einen interessanten Link gefunden und zwar: http://www.danzig.org/index.php. Ich weiß nicht, ob schon einer von Euch diesen Link hier ins Forum gepostet hat? Für mich scheint er sehr interessant, zumal man die beiden obengenannten Adressbücher nicht runterladen muß, sondern problemlos nach den Anfangsbuchstaben (z.B. Ebel-Eyts) durchsuchen kann und der Link noch einige andere Überraschungen für Danzig Liebhaber beinhaltet. Viel Spaß Heike


                  Bei Familysearch gibt es eine Heimatortskartei Danzig.
                  Auf Seite 3 sind die Straßen von Danzig alphabetisch gelistet.
                  Hier musst du dich zu der gesuchten Hausnummer Vorarbeiten.

                  Zu beachten ist, dass es nicht von jeder Person, welche im Jahr 1939 in Danzig wohnhaft war, eine Karte gibt.
                  Diese wurde z.B. bei Suchaufträgen durch Angehörige angelegt.


                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Die Kartei ist nach kostenloser Anmeldung bei Familysearch einsehbar.

                  Viele Grüße,
                  Frank

                  Kommentar

                  • Pommernsucher
                    Benutzer
                    • 25.05.2020
                    • 5

                    #24
                    Hallo Frank
                    Mach mal du weiter.
                    Gruß Joachim

                    Kommentar

                    • deyhawaii
                      Benutzer
                      • 23.08.2020
                      • 10

                      #25
                      Hallo zusammen,
                      Danke für die Informationen. Die Stiewe-Karte und das Ortsverzeichnis kannte ich zwar schon, bin da aber dann nicht auf die Idee gekommen beim Standesamt oder den Kirchen weiter zu gehen. Sehr guter Tipp!
                      Auch das mit dem Danziger Forum war jetzt schon Gold wert. Danke auch dafür.
                      Werde mich jetzt erstmal wieder durch die ganzen Bücher kämpfen.
                      Noch schöne Restweihnachten!
                      Viele Grüße
                      Mark

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X