FN Boudemont

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentina Hausauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2010
    • 356

    FN Boudemont

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:

    Hallo Zusammen,
    ein Großvater der Großmutter meiner Schwiegermutter, Georg Peter Buttmann, ist 1807 nach Freudental, Odessa ausgewandert. Ich habe jahrelang seine Herkunft (ohne Erfolg) gesucht.
    Bei Stumpp: Rohrbach bei Sinsheim oder in Elsass.
    Am 13.01.1856 starb er im Alter von 67 J. 8 Mon. und 4 T. Also, geboren am 7.05.1788 in "Rohrbach im Elsaß".
    Durch einen Fehler bei GRHS habe ich auch in Rohrbach und Remmesweiler in Saarland gesucht.
    1825 erhielt Peter eine Erbschaft nach seiner Mutter aus "Rohrbach bei Landau".
    Vom Schokihabe ich einen Hinweis bekommen und bin in Rohrbach, Bergzabern, Pfalz gelandet.
    Mit Erstaunen habe ich erfahren, daß Georg Peter Buttmann am 08.05.1788 (nur 1 Tag Differenz zu Sterberegister) als Georg Peter Budemont geboren und in der ref. Kirche von Rohrbach getauft wurde. S.d. Johann Adam Boudemont und Christina Heckeler (Höckeler, Höcker). Seine Großeltern waren (family search) Johann Philipp Boudemont und Catharina Gehbauer.
    Zwei Großonkel vom Peter sind nach Maryland ausgewandert. Die Nachkommen (Putman) haben eine Homepage mit einem Stammbaum. Demnach sind die Vorfahren 1685 als französische Hugenotten aus "Chevennes, Aisne, Picardie, France" nach Billigheim und Steinweiler, später nach Rohrbach eingewandert. Die Schreibweise ist abenteuerlich: Budemont, Boudemont, Bouttemont, Bondemont, Bondame, Bontam, Bonedame. 1699 war die Familie Bontame in Billigheim ansäßig.
    Getauft wurden alle nicht in der französisch-wallonischer Kirche sondern in der ref. Kirche von Steinweiler und Rohrbach.
    Die KB kann ich im Archiv Speyer überprüfen, die Herkunft aus Frankreich werde ich dort wohl nicht finden, da KB erst ab 1710 gibt.
    Hat sich jemand von Euch mit diesem FN beschäftigt? Auch die FN Höckeler (Höcker) und Gehbauer aus Rohrbach und Steinweiler?
    Über jede Hilfe oder Hinweise werde ich mich freuen
    LG
    Valentina
Lädt...
X