Kriegsgefangenen-Akte meines Urgroßvaters - Russisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    [gelöst] Kriegsgefangenen-Akte meines Urgroßvaters - Russisch

    Quelle bzw. Art des Textes: Akte aus Kriegsgefangenschaft inkl. 2er Urkunden
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1945
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Mosyr/Masyr, Russland (heute Weißrussland)
    Namen um die es sich handeln sollte: Hermann Warnick


    Hallo,

    vor einiger Zeit erhielten wir über das Deutsche Rote Kreuz eine Akte von meinem Urgroßvater, der auf ehemals russischen, heutig weißrussischen, Gebiet in Kriegsgefangenschaft gestorben. Da bei meinen Eltern der Russisch-Unterricht schon mehr als 40 Jahre her ist (nur wenige Brocken noch vorhanden sind) und ich selber in der Schule nicht mehr Russisch, sondern Französisch hatte, können wir diese Akte leider nicht lesen.

    Wir würden uns daher sehr freuen, wenn uns jemand diese Akte übersetzen könnte, so dass wir erfahren können, was die Russen da so alles an Daten über meinen Uropa festgehalten haben, woran er nun wirklich verstorben ist, (falls vorhanden) wann er in Kriegsgefangenschaft gelangt und wann er dort verstorben ist etc.

    Ich habe die insgesamt 5 Seiten mal in recht hoher Qualität eingescannt und unter folgenden Links abgelegt:







    Die Akte besteht scheinbar aus 1 Deckblatt, 2 Seiten mit vermutlich den gesammelten "Gefangenen-Daten" und 2 Urkunden, deren genauer Inhalt uns leider bislang unbekannt ist.

    Gruß
    Christian
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Hallo Christian,

    1. in der oberen rechten Ecke steht: Streng geheim
    NKWD der UdSSR
    Generalverwaltung der Kriegsgefangenen und Internierten (Internierten - zusätzlich unterstrichen)
    Archiv. Nr. 50576
    Registrierakt, Kriegsgefangener WARNIK Herman Ferdinand (vermutlich Vatersname)
    Der Akt ist aufgrund des Todes geschlossen.
    25.07.1945
    Archiv-Stempel: Fond 466, Bestand 1, Fall 40454
    Zuletzt geändert von Lora; 15.03.2015, 23:26. Grund: Keine Änderungen...weitere Übersetzung folgt nächste Woche, sorry.
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • baerlinerbaer
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2015
      • 800

      #3
      Zitat von Lora Beitrag anzeigen
      Hallo Christian,

      Registrierakt, Kriegsgefangener WARNIK Herman Ferdinand (vermutlich
      Hallo Lora,

      vielen Dank für die Übersetzung der ersten Seite. Da bin ich mal so gespannt, was die da so "streng geheim"es in der Akte vermerkt haben.

      Und ja, du liegst richtig. Ferdinand (bzw. komplett Ferdinand Alexander) ist der Vater von Hermann Warnick und damit einer meiner Ururgroßväter.

      Gruß
      Christian
      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #4
        Da bin ich mal so gespannt, was die da so "streng geheim"es in der Akte vermerkt haben
        Hallo Christian,
        das war nur ein Formular, für alle Gefangenen und Internierten - gleich...

        Also, ich lese jetzt weiter.

        Gruß
        Lora
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1511

          #5
          Bataillon Nr.1981 Ankunft: 16.04.1945
          Geschlecht: männlich

          FRAGEBOGEN zu den Internierten
          1. Nachname: Warnick
          2. Vorname und Vatersname: Hermann; Ferdinand(owitsch)
          3. Geburtsjahr: 1892
          4. Geb. Ort: Gross-Schönfeld, Kreis Greifenhagen, Pommern
          5. letzter Wohnort: Stadt Feticho (verm. Fettenvorstadt?),Kreis Greifenhagen, Pommern
          6. Die genaue Adresse und die Daten über die Familie: Stadt Feticho; Ehefrau-Warnick Johanna (Otto), Hausfrau; Kinder-6
          7. Soziale Herkunft und materielle Status der Eltern: Bauern, Haus, 150 Morgen Land, 4 Pferde, 30 Kühen.
          8. Materielle Status der Internierten: hat nichts
          9. Volkzugehörigkeit: deutsch
          10. Religion: evangelisch
          11. Parteimitgliedschaft: keine
          12. Muttersprache: deutsch
          13. Welche Fremdsprache beherrscht: keine
          14. Staatsangehörigkeit: deutsch
          15. Beruf: kein
          16. Schulausbildung: 8 Kl.
          17. In der Sowjetunion gewohnt: nein, nicht
          18. Verwandtschaft in der UdSSR: nicht vorhanden
          19. In Untersuchungshaft/Gerichtsverfahren: nein, nicht
          20. Welche andere Staate besucht: 1914-1915, Frankreich, in der Armee als Soldat gedient
          21. Wann und wo wurde interniert: 18.03.1945 Neu-Stettin, Pommern
          22. Beschäftigung vor der Internierung: 1898-1906, Schule; 1906-1912, gearbeitet als Landwirt; 1912-1918, Soldat in der deutscher Armee; 1918-1929, Landwirtschaft; 1929-1945, Arbeiter.
          Unterschrift der Internierten:
          5.07.1945
          Wörtliche Porträt: Größe-groß; Körperbau-normal; Haarfarbe: dunkelblond; Augenfarbe-blau; Nase- gewöhnlich; Gesichtsform- normal.
          Sondermerkmale: keine vorhanden

          Fragebogen ausgefüllt: Oberschreiber- Unterschrift unleserlich

          Verlegung-Verzeichnisse: verstarb 25.07.1945, beerdigt auf dem internierten Bataillons - Friedhof Nr.1981, Station Mosyr (weißrussisch Masyr/Mazyr); Grabstelle Nr.148
          __________________________________________________ ________
          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
          La Rochefoucauld

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #6
            Formular Nr.10, AKTE, 25.07.1945
            Wir, die Unterzeichneten, haben dieser Akt erstellt, dass an diesem Datum im Krankenhaus Nr.1981 verstarb internierte Mobilisierter Warnick Hermann Ferdinandowitsch, geboren 1892, männl. Geschlechtes, deutscher Bürger. Diagnose: Dystrophie III Stadium, trockener Form, Furunkulose.
            Unterschrieben von Bataillonskommandeur, Major; Arzt; Sanitäter.
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            • Lora
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2011
              • 1511

              #7
              Formular Nr.11, AKTE, 25.07.1945

              Wir, die Unterzeichnete:
              1. Bataillonskommandeur, Major Lukaschenko
              2. Sanitäter Frolenko
              3. Für die Beerdigung verantwortlicher Leutnant Gergem
              haben dieser Akt erstellt, dass an diesem Datum wurde von uns die Beerdigung durchgeführt einer Leiche der verstorbenen internierten-Mobilisierten: Warnick Hermann Ferdinandowitsch, geboren 1892, männlich, deutscher Bürger. Verstorben am 25.07. dieses Jahres im Krankenhaus Nr.1981.
              Der Leichnam wurde beerdigt am Waldrand, nordwestlich von der Station Mosyr, auf der linken Seite des Eisenbahn. Auf seinem Grab wurde ein Pfahl aufgestellt mit dem Erkennungsnummer 148.
              __________________________________________________ _________

              Dass ist alles...
              Viele Grüße
              Lora
              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
              La Rochefoucauld

              Kommentar

              • baerlinerbaer
                Erfahrener Benutzer
                • 04.02.2015
                • 800

                #8
                Hallo Lora,

                großen Dank für die viele Arbeit. Ist ja interessant, dass die - vorher auch immer - sogar Informationen wie Anzahl der Tiere und vorherige Auslandsaufenthalte vermerkt haben. Dass mein Ur-Opa im 1. Weltkrieg in Frankreich war als Soldat, dass wusste bislang von uns z. B. noch niemand


                Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                letzter Wohnort: Stadt Feticho (verm. Fettenvorstadt?),Kreis Greifenhagen, Pommern
                Das ist fast richtig. Fiddichow heißt die Stadt, wo dieser Ur-Opa von mir mit seiner Familie zuletzt gelebt hat, nachdem er leide sein großes Gehöft in Groß-Schönfeld wg. Erb-Streitigkeiten zu verkaufen gezwungen war. Mit den Nachkommen der Schwester, mit der mein Ur-Opa sich damals so sehr in die Haare bekommen und sich getritten hat, dass er alles aufgeben musste, ist unsere Familie heute gut befreundet ... schon seltsam, wie das Leben manchmal so läuft.

                Auf jeden Fall interessant auch zu wissen, woran mein Opa gestorben ist (ok, muss natürlich mal noch recherchieren, was sich hinter dem lateinischen Fachbegriff versteckt) und wo das Grab, falls es denn existiert, zu finden ist.

                Gruß
                Christian
                Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #9
                  Bitte Christian,
                  freut mich geholfen zu haben.

                  Alles Gute.
                  Lora
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  • Geufke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2014
                    • 1073

                    #10
                    Zitat von baerlinerbaer Beitrag anzeigen
                    und wo das Grab, falls es denn existiert, zu finden ist.
                    Hallo Christian,

                    hier ein link vom Volksbund zum Thema Grab:

                    Hermann Warnick
                    Viele Grüße, Anja

                    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                    Kommentar

                    • baerlinerbaer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.02.2015
                      • 800

                      #11
                      Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
                      Hallo Christian,

                      hier ein link vom Volksbund zum Thema Grab:

                      Hermann Warnick
                      Hallo,

                      vielen Dank für den Tipp. Die Seite habe ich schon mehrfach genutzt (bzw. leider nutzen müssen, da es mehrere Personen in unserer Verwandschaft/Familie gibt, die im Krieg "verloren gegangen" sind). Daher habe ich auch die Seite über "Hermann Warnick" bereits in meinen Akten. Leider sind unsere Verwandten, wohl bis auf eine Ausnahme, allen noch nicht auf einen vom Volksbund betreuten Friedhof überführt worden.

                      Gruß
                      Christian
                      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                      Kommentar

                      • Jürgen P.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2010
                        • 1008

                        #12
                        Hallo Christian,

                        bei der Suche nach Antworten zu einem Kriegsgefangenlager wurde ich hier im Forum auf folgendes Buch hingwiesen:
                        "Orte des Gewahrsams von Deutschen Kriegsgefangenen in der Sowjetunion (1941 - 1956)"
                        Über Fernleihe bestellbar.

                        Das Buch enthält u.a. Bilder und Skizzen von Grablagen.

                        Gruß Jürgen
                        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                        Kommentar

                        • baerlinerbaer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.02.2015
                          • 800

                          #13
                          Hallo Jürgen,

                          auch an dich vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal schauen, ob ich mir das Buch mal leihe. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Wobei wir ja jetzt wissen, wo sich das Grab meines Uropas befindet, was ja irgendwie das wichtigste ist, neben den Informationen zu den Daten der Festnahme und des Todes.

                          Gruß
                          Christian
                          Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                          NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                          Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                          Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                          Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                          Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X