Bürgerbuch der Stadt Weißenfels (1558-1913)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulwi88
    Benutzer
    • 02.12.2013
    • 80

    Hallo Catha-Tina,

    mich interessieren bei den Frit(z)sches die Jahre 1850 und früher.
    Ein mir bekannter Vorfahr ist Johann Carl Gottfried Frit(z)sche geb.1798.

    Gruß ulwi88

    Kommentar

    • Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1791

      Hallo Ulwi,

      ich habe dir mal die Frit(z)sches von 1735 bis 1889 rausgeschrieben. Aber ob sie zu deiner Sippe gehören? Der Name war ja nicht selten....
      Wie ich schon schrieb, auch bei den anderen Fritzschens ist Eulau nicht dabei.

      1735, Nr. 2570, S. 156
      Fritzsche, Benedictus, Hutmacher, Sohn des verstorbenen Bürgers und Hutmachers Benedictus Fritzsche hier, 22. Juli 1735, zahlt die gewöhnliche Gebühr.

      1761, Nr. 3127, S. 191
      Frizsche (Fritzsche), Christian Jacob, Seiler, Sohn des verstorbenen Bürgers und Meisters Johann David Frizsche, 16. Mai 1761, gratis. (Lt. AI 3571, fol. 13: 2 Tlr. 14 gr.)
      [AI 3571= Bürgerbuch 1756-1806]

      1800, Nr. 3846, S. 246
      Fritzsche, Carl Friedrich, Geleitsbeamter, aus Wallhausen, 25. November 1800, 9 Tlr. (Lt. AI 4082 fol 73: 5 Tlr. 3 gr.)
      [AI 4082 = Stadtjahrrechnung 1800/1801]

      1804, Nr. 3957, S. 253
      Fritsche (Fritsch), Christian, aus Köthen, 24. juli 1804, 12 Tlr. (Lt. AI 4088, fol 72: 8 Tlr. 18 gr.)
      [AI 4088 = Stadtjahrrechnung 1803/04]

      1807, Nr. 4023, S. 257
      Fritsche, Johann Traugott, Schneider, von hier, 2. januar 1807, 8 Tlr. 18 gr.

      1813, Nr. 4173, S. 266
      Frizsche (Fritzsche), Johann Gottlieb, Zinngießer, aus Schmölle (Schmölln), 2. März 1813, 10 Tlr., hat zusätzlich 8 Jahre bei der Bürgerkompanie Dienst zu leisten. gest. 4. März 1838

      1826, Nr. 4558, S. 286
      Fritzsch, Johann Christian, Kürschnergeselle , aus Kötschen (Kötzschen) bei Mersebuirg, 19. August 1826, 15 Tlr., hat zusätzlich 8 Jahre bei der Bürgerkompanie Dienst zu leisten

      1889, Nr. 5961, S. 344
      Fritzsche, Karl Wilhelm, Bahnarbeiter, 25. Oktober 1889, 5 Mark
      Viele Grüße
      Catha-Tina

      Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

      Kommentar

      • ulwi88
        Benutzer
        • 02.12.2013
        • 80

        Hallo Catha-Tina,

        nochmals vielen Dank für die Mühe,die Du Dir gemacht hast. Du hast recht,
        es ist keiner dabei, der zu meiner Ahnenreihe gehört.
        Vielen Dank auch noch mal mit dem Tipp mit Frau Riebensahm.Durch ihre Hilfe
        hat sich meine Ahnenliste ganz schön erweitert.

        Liebe Grüße
        ulwi88

        Kommentar

        • g.scholz
          Benutzer
          • 29.09.2009
          • 82

          Hallo Catha-Tina,

          könntest du bitte mal nachsehen, ob der Name Schaumburg vorkommt. Mich interessiert dabei der gesamte Zeitraum.

          Vielen Dank für deine Mühe

          Viele Grüße
          g.scholz

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            Hallo Gabi,
            es gibt nur zwei Schaumburgs aus der "neueren" Zeit:

            1897, Nr. 7312, S. 376
            Schaumburg, Ernst, Schneider, 13. September 1897, 5 Mark

            1909, Nr. 11035, S. 460
            Schaumburg, Gustav, Fabrikarbeiter, 1. November 1909, 6 Mark

            Vielleicht kannst du trotzdem etwas damit anfangen.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • g.scholz
              Benutzer
              • 29.09.2009
              • 82

              Hallo Catha-Tina,

              im Moment kann ich noch keine Verbindung finden, aber vielleicht später.

              Vielen Dank fürs Nachsehen

              Viele Grüße
              g.scholz

              Kommentar

              • Patrik85
                Erfahrener Benutzer
                • 22.08.2013
                • 126

                Hallo Catha-Tina,

                du kannst dir gar nicht vorstellen, wie glücklich ich bin, dass ich dieses Thema hier im Forum gefunden habe. Bei mir geht es um folgende Personen:

                Carl Friedrich (C/K)laus und dessen Ehefrau Marie Magdalene Wilhelmine Hennicke

                Gottfried Tüncher und dessen Ehefrau Christiane Kober

                Vielleicht kannst du auch nochmal die Ehefrau eines anderen zugezogenen für mich überprüfen:

                Johann Gottfried Thiele stammte aus Ziegelroda, was ich bestätigen kann, aber dessen Ehefrau Maria Elisabeth Mülich soll laut eines Eintrages aus Nichtewitz stammen, wobei ich dort nicht fündig wurde.

                Vielen Dank schonmal im Voraus!

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  Hallo Patrik,
                  es tut mir leid, aber wahrscheinlich habe ich kaum etwas für dich.
                  Zunächst: Frauen sind nur in Verbindung mit vereinzelten Traueinträgen verzeichnet. Das Bürgerrecht erwarben i.d.R. nur Männer. Evtl. sind die Väter deiner gesuchten Ehefrauen Bürger in Weißenfels gewesen.

                  K/Claus gibt es einige, aber nicht Carl Friedrich
                  Hennicke/Hennecke auch einige, aber wie gesagt Männer
                  Tüncher gibt es nicht
                  Kober, nur einen Johann Andreas
                  Thiele, Johann Gottfried zwar, aber einen Nadler, der aus Belzig b. Wittenberg stammt (Bürgerrecht 1744)
                  Mülich gibt es nicht

                  Die von dir genannten Personen haben alle in Weißenfels gelebt? In welchem Zeitraum? Das Buch umfasst die Jahre 1558 bis 1913.
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  • Patrik85
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.08.2013
                    • 126

                    Hey,

                    es ist nicht schlimm, dass du mir vorerst nicht weiterhelfen kannst, aber das du einen Blick in dein Buch geworfen hast, ist trotzdem mehr als ein Dank wert!

                    Alle Personen haben in Weißenfels gelebt, weil alle Kinder dort geboren wurden.

                    Das Ehepaar Tüncher/Kober muss so um 1816 geheiratet haben. Einen Eheeintrag fand ich im Kirchenbuch nicht, aber erst ab diesem Jahr haben sie gemeinsame Kinder und für Tüncher war es die zweite Ehe. Beide sollen laut Sterbeurkunde des Sohnes noch in Weißenfels verstorben sein, allerdings hat das Sterberbuch kein Register, weswegen ich dort noch nicht nachgeschaut habe.

                    Das Ehepaar Thiele/Tüncher stammt definitiv nicht aus Weißenfels. Thiele wurde in Ziegelroda geboren und dort bin ich auch schon 4 Generationen weiter. Tüncher soll aus Nichtewitz stammen, nur fand ich sie dort nirgendwo. Geheiratet haben beide bereits in Weißenfels, am 20. Januar 1819. Beide sollen laut Sterbeurkunde der Tochter noch in Weißenfels verstorben sein, allerdings hat das Sterberbuch kein Register, weswegen ich dort noch nicht nachgeschaut habe.

                    Das Ehepaar (C/K)laus/Hennicke stammt definitiv nicht aus Weißenfels, lebte dort aber eine Weile, bevor es wieder wegzog und woanders verstarb. In Weißenfels sind sie erst ab etwa 1870 wohnhaft, mit der Geburt des dritten Kindes. Bei einem der drei darauffolgenden Geburten wurde ein weiterer Ort erwähnt, Büttstedt. Von dort habe ich allerdings noch keine Antwort.

                    Eine wichtige Frage hätte ich noch. Durfte man, vielleicht sogar über mehrere Jahre hinweg, in einer Stadt leben, ohne Bürgerrecht zu beantragen?

                    Ansonsten würde mir glaube ich der einzige Eintrag des Kobers wohl weiterhelfen, da es sich doch wohl um einen recht seltenen Namen handelt, weswegen ich mal vom Vater der Ehefrau ausgehe.

                    Kommentar

                    • Catha-Tina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2009
                      • 1791

                      Hallo Patrik,
                      hier zunächst der Eintrag zu Kober, der allerdings aus Naumburg stammt:

                      1765, Nr. 3247, S. 198:
                      Kober, Johann Andreas, Zeug- und Leinweweber, aus Naumburg, 15. Juni 1765, 8 Tlr. 18 gr. (Lt. AI 3571, fol. 34: 12 Tlr. 14 gr.)
                      [AI 3571 = Bürgerbuch 1756-1806]

                      Was das Bürgerrecht betrifft: Bis zur Frühen Neuzeit galt, dass nicht jeder Bürger werden konnte. Es war sozusagen eine Ehre. Im Allgemeinen war Voraussetzung der Nachweis von Kapital oder Grundeigentum, die eheliche Geburt oder die Vorlage des Meisterbriefes. Es war ein Bürgergeld zu zahlen und den Bürgereid zu schwören. Etliche andere Pflichten waren damit verbunden. Die Statuten zum Bürgerrecht haben sich in den Jahrhunderten auch immer wieder verändert.
                      Im Buch gibt es dazu eine ausführliche und interessante Einleitung.
                      Zwischen 1580 und 1880 wurden jährlich etwa 20 Bürger in die Bürgerschaft aufgenommen. Dann explodierte das, auch um Geld in die Stadtkassen zu spülen. Zitat: "Es scheint so zu sein, dass jeder zwangseingebürgert wurde, sobald er 24 alt geworden war."
                      In Weißenfels wurde das Bürgerrecht im Gegensatz zu anderen Städten erst relativ spät aufgehoben, 1914.
                      Viele Grüße
                      Catha-Tina

                      Suche
                      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                      Kommentar

                      • Patrik85
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.08.2013
                        • 126

                        Ich danke dir nochmal für deine ausführliche Antwort!! Eine andere kurze Frage: Mit dem 1765er Datum, ist hier das Einbürgerungsdatum oder das Geburtsdatum des Herrn gemeint?

                        Kommentar

                        • Catha-Tina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2009
                          • 1791

                          Es ist das Einbürgerungsdatum.
                          Viele Grüße
                          Catha-Tina

                          Suche
                          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                          Kommentar

                          • Enadine
                            Benutzer
                            • 10.04.2014
                            • 47

                            Hallo Catha-Tina,

                            könntest Du für mich mal nach dem Namen Goldschmidt und Slawinsky schauen?

                            Lieben Dank und viele Grüße
                            Nadine
                            „Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.“
                            Leonardo da Vinci

                            Kommentar

                            • Catha-Tina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.10.2009
                              • 1791

                              Hallo Nadine,

                              tut mir Leid, aber zwischen 1558 und 1913 haben keine Personen namens Slawinsky und Goldschmidt das Bürgerrecht erworben.
                              Viele Grüße
                              Catha-Tina

                              Suche
                              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                              Kommentar

                              • a2927411
                                Benutzer
                                • 15.05.2014
                                • 5

                                Hallo Catha-Tina,

                                Ich suche einen Johann Gottlieb Albrecht. Kannst du mal bitte nachsehen?

                                Vielen Dank!

                                FN: Kings, Ripp, Hermanns, Hallwig, Briskot (Briscot), Westphal, Erxleben, Schilli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X