Erzbischof getötet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc77
    Benutzer
    • 13.09.2019
    • 46

    Erzbischof getötet?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1780-1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Polen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): einige
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend an alle...

    Ich habe da eine spezielle Frage. Wie komme ich am besten an Infos über einen Erzbischof der in Polen am Altar ermordet wurde. Ich habe 4 eventuelle Namen mit dem dazugehörigen Geburtsdatum. Herkunft bei allen ist Verdun in Frankreich Lothringen. Das Datum des Todes kenn ich leider nicht.Es kann nur in ca. 30-40 Jahreszeitraum eingegrenzt werden. Der Ort ist ebenfalls unbekannt. Nur das Land.

    Hat jemand eine Idee?

    Euch einen schönen Abend noch
    Lg
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von Marc77 Beitrag anzeigen
    ... Ich habe 4 eventuelle Namen mit dem dazugehörigen Geburtsdatum. ...
    Hi, die Angaben möchtest Du partout nicht preisgeben?
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      guhgeln mit archeveque und "ne a Verdun" bringt schon mal nichts Vernünftiges hervor.

      Gruß


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Marc77
        Benutzer
        • 13.09.2019
        • 46

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hi, die Angaben möchtest Du partout nicht preisgeben?
        Natürlich gebe ich die Namen Preis. Es sind alles Brüder. Alle anderen Brüder habe ich ausgeschlossen da ich bei diesen Ehefrau und Kinder ausfindig machen konnte. Nur bei diesen vier nicht.
        1.Jean Conscience geb. 07.07.1757 Verdun sur Meuse France

        2.Jacques Conscience geb. 10.07.1755 Verdun sur Meuse France

        3. Pierre Louis Conscience geb. 22.05.1765 Verdun sur Meuse France

        4. Francois Conscience geb. 1712.1766 Verdun sur Meuse France

        Das wären meine 4 Hauptverdächtigen.

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          #5
          Hallo

          Hast du bei Wikipedia schon diese Listen durchgeschaut? Falls er keinen eigenen Wikipedia-Artikel hat, kannst du dir die Listen noch in anderen Sprachen (englisch, französisch, polnisch) anschauen und ggf. mit Goole Translate übersetzen.

          Ist es möglich, dass er als Erzbischof einen anderen (polnischen) Namen trug? Das würde erklären, warum du ihn mit dem Geburtsnamen nicht bei Google gefunden hast.

          Weiter: hast du schon geschaut, ob es in Bibliotheken vollständige Verzeichnisse gibt?
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Marc77
            Benutzer
            • 13.09.2019
            • 46

            #6
            Hallo,

            die deutschen Listen habe ich leider ohne Erfolg schon durch.

            Es ist auch meine Befürchtung das er einen anderen Namen angenommen hat. Das macht es ja nochmal schwieriger aber auch spannender 🤔😁

            Wie meinst du das mit den Bibliotheken?

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2140

              #7
              Hallo

              Ah schade, dann wird es wirklich etwas schwierig.

              Naja, bestimmt wird mal irgendein Historiker ein Buch über Bischöfe aus Polen geschrieben haben. Das solltest du in grossen Stadtbüchereien oder Universitätsbibliotheken finden können.
              Ein gutes Recherche-Portal ist der "Karlsruher Virtueller Katalog": https://kvk.bibliothek.kit.edu/
              Wenn du dort ein möglicherweise passendes Buch findest, das es aber nicht bei dir in der Nähe gibt, kannst du bei der nächstgelegenen Bibliothek eine Fernleihe machen. Die Bibliothek in deiner Nähe bestellt dann das Buch zu sich und leiht es an dich aus.
              Nachtrag: in genannten Bibliotheken könntest du allenfalls auch an historische Zeitungen aus dem gesuchten Zeitraum ran kommen. Manche Bibliotheken haben solche Zeitungen bereits digitalisiert, andere leider noch nicht. Bestimmt dürfte ein Mord an einem Erzbischof auch in anderen Ländern in Zeitungen erwähnt worden sein.
              Zuletzt ge?ndert von Garfield; 21.11.2019, 16:46.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2140

                #8
                Ich habe noch in den digitalisierten Zeitungen der Schweiz geschaut, verfügbar ab 1800.

                Ich finde folgende Morde an Erzbischöfen:
                - 3. Januar 1857, Erzbischof Monsignor Sibour, wurde in der Kirche St. Stephan vom Berg zu Paris erstochen (Quelle: Zürcherische Freitagszeitung, Nummer 2, 9. Januar 1857)
                - ? 1857, Mordversuch am Erzbischof von Matera, italienische Provinz Basilicata. Versuch den Erzbischof zu erstechen, ein daneben stehender Domherr konnte den Angreifer aufhalten, wurde darauf aber von diesem erschossen. (Quelle: St. Galler Zeitung, 4. Februar 1857)
                - 1862, Mordversuch an verschiedesten Personen in Russland:
                Auch in Rußland wird die Armee durch kaiserlichen Ukas (Dekret, Befehl) stark vermindert, obschon die Zustände in Polen wieder immer trauriger werden. Ein Trost bleibt hier noch: der Großfürst Konstantin ließ sich durch alle die Mordattentate, selbst mit vergifteten Dolchen, nicht abwendig machen; er bleibt als Statthalter von Polen. Nach andern Berichten bleibe er nur auf Befehl des Kaisers, und dringe beharrlich auf Abberufung; seine Gemahlin beweise wahren Heldenmuth, vornehmlich sie wolle bleiben. Es bestehe eine Mordgesellschast gegen alle russischen Beamten und eine geheime Presse predige förmlich politischen Mord. Deßhalb seien die Salons des Marquis Wielopolski beständig von schützender Polizei bewacht und der Erzbischof Felinski suche sich durch Flucht aufs Land den Anschlägen der Mörder zu entziehen.
                (Quelle: Zürcherische Freitagszeitung, Nummer 36, 5. September 1862)

                Ich habe keine weiteren Morde an Erzbischöfen 1800-1869 gefunden. Entweder war der Mord vor 1800 oder eine der anderen Angaben stimmt vielleicht nicht. Vielleicht war er nur Bischof?
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Zitat von Marc77 Beitrag anzeigen
                  ... einen Erzbischof der in Polen am Altar ermordet wurde. ...
                  Hallo,
                  wie lautet Deine Quelle zu dieser Information?
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Marc77
                    Benutzer
                    • 13.09.2019
                    • 46

                    #10
                    Ich habe keine weiteren Morde an Erzbischöfen 1800-1869 gefunden. Entweder war der Mord vor 1800 oder eine der anderen Angaben stimmt vielleicht nicht. Vielleicht war er nur Bischof?[/QUOTE]


                    Guten Morgen,

                    vielen Dank für deine Bemühungen.

                    Den Gedanken hatte ich auch, das es eventuell nur ein Bischof oder z.B Pfarrer war. das einzige was mich in der Sache Erzbischof glauben lässt, ist dass ich zwei unabhängige Quellen habe/hatte, die das selbe, also die Sache mit dem Erzbischof benennen.

                    Die dritte Quelle bin ich gerade am erforschen. Hier geht es nämlich um das Erbe dieses Erzbischofs und dem Brand des alten preußischen Regierungsgebäudes in Koblenz, wo angeblich die ganzen Unterlagen verbrannt sein sollen, so die Erzählung. Es wurde nach Erben gesucht, es war bekannt das Erben bzw. Verwandte in Koblenz existieren. das Erbe wurde aber nie von der " Stadt/ Regierung ausgezahlt usw. Sehr lange Geschichte.

                    Auch der belgische Erzähler/ Schriftseller Hendrik Conscience ist hier kurz involviert. Der Erzbischof war sein Onkel. Wie gesagt, eine sehr lange und spannende Geschichte, die ich gerne erforschen würde.

                    Ich werde wohl mal die Kirche anschreiben müssen, um eventuell dort einen Tipp oder ähnliches zu erhalten.

                    Kommentar

                    • Marc77
                      Benutzer
                      • 13.09.2019
                      • 46

                      #11
                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      wie lautet Deine Quelle zu dieser Information?

                      Guten Morgen,

                      die Quellen sind einmal familiäre Erzählungen/Überlieferungen. Ich wusste allerdings nicht, das es in Polen geschehen sein sollte.

                      Dieser Mord wurde durch einen Besuch und Fund im Stadtarchiv in Koblenz bestätigt.

                      Hier fand ich Schriftstücke die das auch belegen. Sie sind in der Personenakte meines 5x Ur Opas hinterlegt, der in Koblenz Metternich um 1804 eine Fabrik gründete. Er war aus Frankreich 1794 mit der napoleonischen Armee nach Koblenz gekommen und desertierte hier aufgrund der schönen Umgebung( So Überlieferung).Der gesuchte Erzbischof ist ein Bruder von ihm.

                      Im Archiv liegt auch ein Brief vor, wo ein Großneffe des Erzbischofs 1933 einen Brief an ein anderes Familienmitglied in Solingen verfasst. Dieses Schreiben liegt in Koblenz im Archiv.
                      Leider sind die Angaben so wie ich sie geschrieben habe, sehr dürftig. Es gibt auch sonst kein Interesse der anderer Familienzweige an der Vergangenheit. Einen Zweig suche ich noch, wegen Heirat Namensänderung, um dort mal anzufragen.

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hallo,

                        falls die Vornamen wirklich geändert wurden, dann würden die Herren so heißen:

                        Jean = Jan/Janek
                        Jacques = Jakub
                        Pierre Louis = Piotr/Piotrek Ludwik
                        Francois = Franciszek/Franek

                        liebe Grüße
                        Doro


                        Zitat von Marc77 Beitrag anzeigen
                        Natürlich gebe ich die Namen Preis. Es sind alles Brüder. Alle anderen Brüder habe ich ausgeschlossen da ich bei diesen Ehefrau und Kinder ausfindig machen konnte. Nur bei diesen vier nicht.
                        1.Jean Conscience geb. 07.07.1757 Verdun sur Meuse France

                        2.Jacques Conscience geb. 10.07.1755 Verdun sur Meuse France

                        3. Pierre Louis Conscience geb. 22.05.1765 Verdun sur Meuse France

                        4. Francois Conscience geb. 1712.1766 Verdun sur Meuse France

                        Das wären meine 4 Hauptverdächtigen.
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Marc77
                          Benutzer
                          • 13.09.2019
                          • 46

                          #13
                          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          falls die Vornamen wirklich geändert wurden, dann würden die Herren so heißen:

                          Jean = Jan/Janek
                          Jacques = Jakub
                          Pierre Louis = Piotr/Piotrek Ludwik
                          Francois = Franciszek/Franek

                          liebe Grüße
                          Doro



                          Vielen lieben Dank für den Tipp.

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Hallo Marc77,

                            sehr gern. Vielleicht hilft das bei der Suche.

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X