Tauf-/Traumatrikel - Namensquerverweis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MOS
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2016
    • 551

    Tauf-/Traumatrikel - Namensquerverweis?

    Hallo !

    Ich weis nicht ob ich in diesem Teil des Forums mit meiner Frage richtig bin. Falls nicht bitte an das passende weiterlinken.

    Problem/Frage:

    Ich habe eine Taufmatrikel zu der ich die Trauungsmatrikel der Eltern gesucht habe. Gefunden habe ich eine nur unterscheidet sie sich in ein paar Details.
    Man könnte nun denken: heißen ähnlich, wohnen nebeneinander, Tochter der einen Familie kam zufällig 10 Monate nach der Hochzeit des anderen Paares zur Welt, ...
    Wäre da nicht ein Querverweis beim Namen der Mutter/Braut. Welche Bedeutung hat dieser ? Handelt es sich vielleicht doch um ein und dasselbe Paar ?

    Trauung Weichhardt.jpg

    Trauung: 7.2.1785, Adresse: Engelsdorf 6
    Bräutigam: Georg Weichardt
    Braut: Anna Maria Augspergerin fon Braidenwaidah
    http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/st-poelten/eggenburg/02%252F04/?pg=167

    Trauung Weichhardt-2.jpg

    Taufe: 5.11.1785, Adresse: Engelsdorf 5, Kind Anna Maria
    Vater: Johann Georg Weichart
    Mutter: Anna Maria Zaunerin* von Bratenweitran (?)
    * Querverweis zu Augsperger von Breitenwaida !?
    http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/st-poelten/eggenburg/01%252F06/?pg=189

    Trauung Weichhardt-3.jpg

    Reiner Zufall oder doch ein und dieselbe Familie ?

    Vielen Dank, LG Markus
    LG, Markus

    ----------------------------------------------
    Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811
  • MOS
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2016
    • 551

    #2
    Hallo nochmal !

    Bin darauf aufmerksam gemacht worden dass ich die Frage schon ähnlich gestellt habe. Es geht mir hier aber nicht primär um die Notiz im Taufbuch sondern ob beide Familien in Wirklichkeit eine sein könnten.

    LG Markus
    LG, Markus

    ----------------------------------------------
    Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

    Kommentar

    • MOS
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2016
      • 551

      #3
      LG, Markus
      LG, Markus

      ----------------------------------------------
      Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Markus,

        ich habe zwar Probleme mit dem lesen. Aber es sieht im 1. Dokument (Trauung) so aus als wenn bei der Braut (24 J.) steht sowas wie "...verehelicht" (letzte Spalte) - kann den Anfang leider nicht lesen.

        Wenn sie verheiratet war, dann ist es das passende Paar - und zwar sollte sie mit einem
        Augsperger aus Breitenwaida verheiratet gewesen sein. Schau mal, ob du so eine Trauung findest und am besten noch den Tod des 1. Ehemanns.

        liebe grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • 52georg
          Erfahrener Benutzer
          • 23.01.2014
          • 1076

          #5
          Hallo Doro,

          es steht "Unverehlicht" und ist gekennzeichnet. Sie war also ledig.

          Hallo Markus,

          den Zusatzvermerk im Taufbuch lese ich als "nata:" also geboren. Auch der zeitliche Abstand von Trauung und Taufe lässt den Schluss zu: Sind ident!
          Beste Grüße
          Georg

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo Georg,

            danke für deine Lesehilfe. Dann passt meine Theorie nicht.

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            Lädt...
            X