FN "von Homberg" oder "Homberg(s)" aus dem Rheinland (Kölner Umland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el-invierno
    Benutzer
    • 01.12.2011
    • 29

    FN "von Homberg" oder "Homberg(s)" aus dem Rheinland (Kölner Umland)

    Hallo liebe Forumsteilnehmer!

    Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meienr Schwiegermutter.
    Ihre Mutter, geb. am 05.06.1906, war eine geborene "Hombergs", oder "Homberg". Sie soll etwa sechs Geschwister gehabt haben.
    Sie war verheiratet mit einem Peter/Bertram Dahmen und hat dann in/bei Köln gelebt.

    Der Erzählung nach soll die Familie (wann ist unbekannt) den Namensteil Teil "von" abgelegt haben. So wurde aus "von Homberg" dann "Homberg" oder "Hombergs".
    Kann hier jemand etwas damit in Verbindung bringen?

    Ich/wir sinnd allen Informationen, die in diese Richtung gehen (Namen, Daten, etc) interessiert.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe!
    Gruß, Andreas
  • Vorfahren
    • 17.03.2008
    • 174

    #2
    Homberg

    Du hast eine Frage gestellt, die in dieser Form nur durch deine eigenen Forschungen zu lösen sind. Deswegen konnte Dir keiner eine Antwort geben.

    Die Familiengerüchte von einem "von" vor dem Familiennamen oder gar einem Adelsprädikat rufen bei den meisten Forschern nur ein müdes Lächeln hervor.

    Lies die Hilfe
    Wie beginne ich meine Familienforschung? Eine Einführung in die Praxis der Familienforschung von Rolf Nowak (c) Jeder von uns hielt schon einmal einen alten Schuhkarton oder eine Zigarrenkiste von Opa und Oma in der Hand, gefüllt mit verstaubten Bildern und Schriftstücken. Wir erinnerten uns an lange Winterabende, an denen

    und gehe Schritt für Schritt von bekannten um unbekannten. Nur so wird etwas vernünftiges daraus.
    Ich könnte Dir z.B. von den "HOMBERG's" im Bereich Barmen und Sprockhövel erzählen.

    Aber ich betreibe das Hobby ernsthaft und deshalb ist alles andere "Tinnef"

    mfg
    Wilhelm

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1401

      #3
      Hallo Andreas,

      erst noch mal willkommen im Forum. Dem Gerücht mit oder ohne "von" nach zu gehen halte ich erst mal nicht für abwegig. Am Niederhein gab es einige Familien die wechselweise mal ein "von" oder ein "van" als Ortsbeschreibung im Namen trugen. Deshalb müssen diese allerdings noch lange keine Verbindung zum Adel gehabt habe.

      Für nicht wenige scheint ein adliger Vorfahr irgendwie bezaubernd zu sein und so wird auch schnell mal an solchen Gerüchten gesponnen nur weil "von und zu" mal im Ort wohnte und einen ähnlich klingenden Namen hatte.

      Möglich ist aber alles, indem Du wie Wilhelm schon schreibt Schwiegermutters Linie zum Ursprung folgst lassen sich solche Rätsel lösen.

      Möglich aber auch das jemand an dieser Linie bereits geforscht hat.

      Lieber Gruss,

      Kai
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      Lädt...
      X