Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1903 und davor
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Margonin
Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Poznan Projekt
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv in Pila
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Margonin
Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Poznan Projekt
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv in Pila
Hallo zusammen,
ich habe eine generelle Frage zum weiteren vorgehen. Ich habe das Archiv in Pila angeschrieben und dadurch die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters erhalten, der 1903 in Alyrode, Kreis Kolmar geboren wurde. Seine Geburtsurkunde wurde in Margonin ausgestellt. Dort sind auch die Namen seiner Eltern vermerkt. Sein Vater war Rentengutsbesitzer in Alyrode.
Alyrode wurde erst in den 1880ern gegründet, es ist also wahrscheinlich, dass seine Eltern zu den ersten Siedlern gehörten.
Wie kann nun das weitere Vorgehen aussehen? Das Poznan Projekt gibt für eine Ehe zwischen Janke und Warnke in Margonin das Jahr 1886 an. Eine Anfrage an das Archiv in Pila ergab: Diese Ehe findet man dort nicht.
Ist nun die einzige verbliebene Möglichkeit alle Eheregister vor 1903 zu durchsuchen, oder nach 1903 nach ihren Sterbeurkunden zu forsten?
Oder sieht jemand eine andere Möglichkeit? Schließlich könnte so ein genereller Suchauftrag "durchsuchen Sie mal alles" schnell kostspielig werden...
Viele Grüße
Hans Gans
Kommentar