Geburtsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uti69
    Benutzer
    • 13.08.2020
    • 23

    Geburtsurkunde

    Ich bin immer noch auf der Suche nach den Vorfahren meiner Oma.
    Anna Utikal geb. Langer 1905 in Jauer in Schlesien.
    Kann mir vllt jemand sagen, ob ich eine Kirche o ein Standesamt anschreiben muss. Und wenn ja welches ?
    Vielen Dank 🙏
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4357

    #2
    Hallo,

    ich nehme jetzt einfach mal an, dass es sich um eine evangelische Person handelt - gerade das Jahr 1905 fehlt beim evangelischen Taufbuch, aber du kannst die standesamtliche Geburtsurkunde beim Staatsarchiv Liegnitz anfordern.
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

    Die Anfrage kannst du auf Deutsch stellen oder mit deepl.com übersetzen.
    legnica@ap.wroc.pl
    Antwort kommt dann auf Polnisch. Den geforderten Betrag von Zloty in Euro umrechnen und dann per SEPA-Überweisung überweisen.

    Generell kann ich noch hinzufügen, dass der Nachname UTIKAL in Schlesien oft mit den verschiedenen Siedlungen der Böhmischen Brüder - einer im 18. Jahrhundert in Schlesien eingewanderten Gruppe evangelisch-reformierter Personen aus dem heutigen Tschechien - in Verbindung gebracht wird. Der *Schwiegervater hatte also vermutlich Verbindungen nach z.B. Petersgrätz, Friedrichsgrätz, Groß Friedrichstabor oder Hussinetz.
    Edit: das hatten wir schon in einem früheren Thema.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19713

      #3
      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
      Der Vater hatte also vermutlich Verbindungen nach z.B. Petersgrätz, Friedrichsgrätz, Groß Friedrichstabor oder Hussinetz.

      Eher der Schwiegervater.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Uti69
        Benutzer
        • 13.08.2020
        • 23

        #4
        Lieber Weltenwanderer und lieber Horst von Linie 1

        Ich danke Euch herzlich. Dann werde ich heute gleich ans Staatsarchiv Liegnitz schreiben.
        Ja, es stimmt , mein Opa und dessen Vorfahren kommen aus Friedrichsgrätz, Petersgrätz und Hussinetz.
        Nur meine Oma war mir bisher ein Rätsel. Mal schauen, ob ich weiter komme.

        Auf das Forum ist wirklich Verlass ��

        Kommentar

        Lädt...
        X