Auskunft aus lettischem Umsiedlerverzeichnis 1939/1940

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #61
    Zitat von Hatziputzi Beitrag anzeigen
    Hallo AlAlno
    Ich hoffe ich nerve nicht.
    Ich wollte noch mal fragen, ob in der Liste auch meine Uroma Rosalie Kakoschke zu finden ist.
    Des weiteren würde mich die Lage des Hofes Kaltinos interessieren.

    Gruß
    Hatziputzi
    Hallo Hatziputzi,

    handelt es sich bei deiner Frage um die von mir schon genannte Emilie aus Kaltinos mit dem Geburtsnamen Kokoschke, geb. in Lublin (ehemals Gouvernement Lublin, heute Polen), deren Mutter oder eine weitere Person?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Hatziputzi
      Benutzer
      • 05.03.2016
      • 31

      #62
      Umsiedler 1939

      Hallo AlAvo
      Ich wollte noch einmal nachfragen, ob du meine Urgroßmutter Rosalie Kakoschke auch finden kannst. Sie müsste eigendlich im Familienverband
      Brendel gewesen sein. Sie hat zuletzt bei diesen in Lettland gelebt, nach dem sie mit ihrer Schwiegertochter in Westfalen nicht klar kam.
      Auch Ironie des Schicksals, sie geht nach Lettland um dann wieder nach Westfalen zu gelangen. Hier in Marl müssen sie Heiligabend 1945 angekommen sein.
      Und mich würde die Lage des Hofes interessieren wo sie vor und nach der Umsiedlung waren. Kannst du das auch ersehen.
      Danke im Voraus
      Hatziputzi

      Kommentar

      • Hatziputzi
        Benutzer
        • 05.03.2016
        • 31

        #63
        Umsiedlung

        AlAvo
        es handelt sich um deren Mutter, also meine Urgroßmutter.
        Hatziputzi

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #64
          Hallo Hatziputzi,

          vielen Dank für deine beiden Rückmeldungen.

          Rosalie Kakoschke ist leider im Umsiedlerverzeichnis 1939/1940 nicht verzeichnet. Eventuell wurde sie 1941 nachumgesiedelt, hierzu liegen mir jedoch keine vollständigen Namenslisten vor.

          Die exakte Lage des Hofes "Kaltinos" konnte ich leider ebenso nicht ermitteln, dieser befand sich jedoch auf dem damaligen Gebiet der Gemeinde Goldingen/Kuldigas pagasts.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Hatziputzi
            Benutzer
            • 05.03.2016
            • 31

            #65
            Umsiedler

            Lieber AlVo
            Danke auch. Aber ist schon merkwürdig. Ich bin mir sicher, das sie zeitgleich mitgekommen ist. Sie sind alle zusammen zu Weihnachten 1945 bei dem jüngsten Bruder meiner Oma, Gustav Kakoschke, in Marl/Westfalen angekommen. Der war wohl angang des 20. jahrhunderts nach Marl gekommen um hier als Bergmann zu arbeiten.
            Rosalie hat dann bei ihrer Enkelin Ruth Brendel gelebt.
            Aber vielleicht klärt sich das ja irgendwann auf.
            Gruß
            Hatziputzi

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #66
              Hallo Hatziputzi,

              vielen Dank für deine Rückmeldung.

              Bitte schön, ist doch gerne geschehen, obgleich ich nicht helfen konnte.

              Vielleicht besteht für dich die Möglichkeit eine Anfrage zur Heimatortskartei zu stellen?


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • KalSchön
                Benutzer
                • 06.04.2016
                • 14

                #67
                Hallo,

                ich forsche schon eine Weile hier im Forum, super Arbeit und Dankeschön für die Mühe.

                Bisher hab ich mit Suchfunktion noch nichts gefunden. Daher meine Bitte:

                Könntest Du bitte im Umsiedlerverzeichnis nach Margarethe Kalning, geb. Schönberg suchen? Sie hatte 2 Kinder dabei, Carl und Edith. Ich weiß, daß sie von Riga nach Lodz umgesiedelt sind und eine Weile dort gelebt haben, bevor sie weiterziehen mußten.

                Danke schon mal im Voraus.

                VG
                KalSchön

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #68
                  Hallo KalSchön,

                  vielen Dank für dein nettes Lob.

                  Die von dir genannten Personen habe ich gefunden, da diese jedoch Daten von noch möglich lebenden Personen enthalten, sende ich dir hierzu eine Personalnachricht (PN)

                  Für weitere Fragen stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • KalSchön
                    Benutzer
                    • 06.04.2016
                    • 14

                    #69
                    Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                    Hallo KalSchön,

                    vielen Dank für dein nettes Lob.

                    Die von dir genannten Personen habe ich gefunden, da diese jedoch Daten von noch möglich lebenden Personen enthalten, sende ich dir hierzu eine Personalnachricht (PN)

                    Für weitere Fragen stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    Habs gespeichert, danke vielmals.

                    VG
                    KalSchön

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #70
                      Hallo KalSchön,

                      danke für deine Rückmeldung.

                      Bitte schön, ist doch gerne geschehen.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • KalSchön
                        Benutzer
                        • 06.04.2016
                        • 14

                        #71
                        Meint Ihr, ich dürfte Euch nochmal bemühen? Dieses Mal geht es um den anderen Zweig meiner Vorfahren.
                        Ist bei der Umsiedlung ein Berthold Eugen Schönberg, geb. 02.08.1896, dabei gewesen? Das ist der Bruder meiner Großmutter.

                        Ich bedanke mich schon wieder für die Mühe.

                        VG
                        KalSchön

                        Kommentar

                        • KalSchön
                          Benutzer
                          • 06.04.2016
                          • 14

                          #72
                          -
                          Zitat von KalSchön Beitrag anzeigen
                          Meint Ihr, ich dürfte Euch nochmal bemühen? Dieses Mal geht es um den anderen Zweig meiner Vorfahren.
                          Ist bei der Umsiedlung ein Berthold Eugen Schönberg, geb. 02.08.1896, dabei gewesen? Das ist der Bruder meiner Großmutter.

                          Ich bedanke mich schon wieder für die Mühe.

                          VG
                          KalSchön
                          Hab ihn gerade in der Totenliste der Baltischen Landeswehr 1918-1920 gefunden.
                          Sollte er jetzt im Umsiedlerverzeichnis noch stehen, dann glaube ich an Wunder.

                          VG
                          KalSchön

                          Kommentar

                          • Frank K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2009
                            • 1318

                            #73
                            Zitat von KalSchön Beitrag anzeigen
                            Berthold Eugen Schönberg, geb. 02.08.1896,
                            Hallo KaiSchön,

                            In der Totenliste, die im Buch "Die Baltische Landeswehr", Riga 1939, veröffentlicht ist, findet sich folgender Eintrag:
                            "Eugen Schönberg, 22 Jahre alt, gefangen am 31.12.1918 in Hinzenberg, ermordet 1.1.1919 in Hinzenberg" Er war bei der "Rigaschen Landeswehr".
                            Demnach dürfte er in den Umsiedlerlisten nicht zu finden sein.

                            Ich hoffe, Dir mit dieser, wenn auch etwas traurigen Information, helfen zu können.

                            Viele Grüße

                            Frank
                            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                            Kommentar

                            • KalSchön
                              Benutzer
                              • 06.04.2016
                              • 14

                              #74
                              Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
                              Hallo KaiSchön,

                              In der Totenliste, die im Buch "Die Baltische Landeswehr", Riga 1939, veröffentlicht ist, findet sich folgender Eintrag:
                              "Eugen Schönberg, 22 Jahre alt, gefangen am 31.12.1918 in Hinzenberg, ermordet 1.1.1919 in Hinzenberg" Er war bei der "Rigaschen Landeswehr".
                              Hallo Frank,

                              Dankeschön für die Details. Ist nur dieser Eintrag zu finden? Der arme Kerl, erst im Waisenhaus groß geworden und dann sowas ...

                              Bin jetzt schon etwas traurig.

                              VG
                              KalSchön

                              Kommentar

                              • Frank K.
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2009
                                • 1318

                                #75
                                Hallo KaiSchön,
                                es steht dieser Eintrag ohne weiteren Kommentar in der Liste. Weitere Informationen hab ich bis jetzt nicht finden können.
                                Viele Grüße

                                Frank
                                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X