Merkwürdige Angaben im EWZ-Dokument

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2016
    • 143

    #16
    Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
    Die Signaturen kann man online auf dem Portal Invenio des Bundesarchivs einsehen. Dort kann man Personen, die vor mindestens 100 Jahren geboren wurden, abfragen und sieht dann, ob es Akten gibt.

    Liebe Grüße
    Kleeschen

    Darf ich fragen wie Sie dort suchen? Ich kann nähmlich nichts finden, egal was ich eingebe.

    Kommentar

    • Mathem
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2013
      • 536

      #17
      Hallo Steinfeld,

      ich erlaube mir mal, hierher zu verlinken, wo jemand die Vorgehensweise zur Suche beschrieben hat:



      Zu beachten ist aber, dass dort nicht nur die genannten EWZ-Akten zum Bestand gehören. Und auch nicht alle dort aufgeführten EWZ-Stammblätter sind bei FamilySearch online einsehbar, z. B. leider auch nicht die 9xxxxx Nummern.



      Gruß von
      Mathem
      Zuletzt geändert von Mathem; 02.09.2020, 17:13. Grund: Ergänzende Angaben

      Kommentar

      • Steinfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 06.08.2016
        • 143

        #18
        Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
        ...
        Für mich sieht es so aus, als wäre die Mutter Lydia Thiessen geb. Zehner, die nach dem Tod ihres Mannes 1920 einen Herrn Choladezki heiratete.
        ...

        Hm... woher wissen Sie, dass er 1920 gestorben ist?


        @Mathem vielen Dank! Jetzt finde ich das auch, nur bei Familysearch nicht, da es dort keine Spalte „Notiz“ gibt.
        Zuletzt geändert von Steinfeld; 02.09.2020, 20:18.

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #19
          Das Todesdatum des Vaters steht in dem von Ihnen veröffentlichten Lebenslauf der Tochter.

          Die Mikrofilme zu den Vorgängen der EWZ betreffend dieses Gebiet sind nicht online freigegeben. Es gibt die Karteikarten, jedoch sind die nur teilweise online und nur in Forschungsstellen einsehbar.

          Man kann die Unterlagen natürlich aus Sekundärquellen in Amerika beziehen, aber, so glaube ich, beim Bundesarchiv gibt es mehr.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          Lädt...
          X