Tipps für die Weitersuche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yollylol
    Benutzer
    • 18.09.2019
    • 37

    Tipps für die Weitersuche?

    Hallo zusammen,

    ich bin in einem noch recht jungen Kapitel meiner Ahnenforschung angekommen, aber weiß nun leider nicht mehr so Recht weiter.
    Ich habe die Geburtsurkunde meines Ur-Opas, darauf ist der Name der Eltern angegeben, aber nicht wann und wo die Eltern geboren wurden.
    Ur-Opa:
    Alfred Willy Weiß
    Geboren 24.11.1906 in Chemnitz, Eltern: Ernst Oswald Weiß und Wilhelmine Christiane Weiß, geborene Erhardt.
    Wie könnte ich am besten weitersuchen?
    Ich könnte natürlich einen Antrag beim Stadtarchiv Chemnitz stellen mit den Angaben die ich habe. Aber es könnte auch sein, dass die Eltern nicht aus Chemnitz stammen, dann würde ich viel Geld für null Informationen bezahlen.
    Ich habe auch schon über die historischen Adressbücher gesucht und finde für Ernst Oswald Weiß Einträge bis 1898. Dann keine mehr...
    Für Erhardt finde ich auch einige Einträge aus Chemnitz...
    Was würdet ihr machen?
  • Meggsi888
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2018
    • 135

    #2
    Hallo!
    Ich würde es durchaus einmal beim Stadtarchiv versuchen. Erkundige dich dort am besten nach einer Kopie des originalen Geburtseintrages von Alfred Willy Weiß. Ich halte es schon für möglich, dass dort noch mehr Informationen vorhanden sind als in der Urkunde. Es müsste mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Herkunftsort der Eltern verzeichnet sein.

    Außerdem ist bei ancestry ein öffentlicher Stammbaum eingestellt, der einen Ernst Oswald Weiß enthält. Dieser wurde am 23.03.1872 in Neukirchen (Chemnitzer Land) geboren und war seit 1896 mit Hedwig Emilie Rank verheiratet. Seit 1898 war er wohl Delikatessenhändler in Chemnitz/Lichtenstein. Zwar stimmt der Name der Ehefrau nicht, allerdings könnte er ja mehrmals verheiratet gewesen sein oder es handelt sich schlichtweg um einen Fehler in der Urkunde.
    Zuerst solltest du wohl, wie oben erwähnt, den originalen Geburtseintrag einsehen, der hilft bestimmt weiter...

    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • yollylol
      Benutzer
      • 18.09.2019
      • 37

      #3
      Hallo,

      den originalen Geburtsauszug von Alfred Willy Weiß habe ich bereits. Der Herkunftsort steht dort nicht, nur der derzeitige Wohnort der Eltern.
      Aber vielen Dank für deine Hilfe bzgl. Ancestry! Im Chemnitzer Adressbuch stand, dass er 1898 Victualien-und Bierhändler war. Das kommt dem ziemlich nahe. Vielen Dank!!

      Kommentar

      • Meggsi888
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2018
        • 135

        #4
        Eine weitere Möglichkeit wäre die Meldekartei von Chemnitz. Wenn du Glück hast, sind die alten Meldekarten im Stadtarchiv noch erhalten und man kann dir vielleicht eine Kopie der Meldekarte von Ernst Oswald Weiß machen. Dort müssten auch Geburtsort und -datum, Daten zur Ehefrau und den Kindern verzeichnet sein.

        Falls die Karten aus den 1900er Jahren nicht mehr existieren, könntest du auch über die Karte zu Alfred Willy Weiß weiterkommen.

        Alles Gute!

        Kommentar

        • yollylol
          Benutzer
          • 18.09.2019
          • 37

          #5
          Vielen Dank! Das werde ich gleich anfragen!

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 987

            #6
            Also ich würde als erstes den Heiratseintrag der Eltern suchen. Dieser müßte ja in den Jahren davor irgendwo vorhanden sein. Wenn kein Eintrag zu finden ist, enstehen doch normal keine Kosten. Ein Oswald Weiß steht auch noch 1941 im Adressbuch. Daher würde ich auch nach dem Sterbeeintrag suchen
            Zuletzt geändert von Mismid; 09.09.2020, 11:17.

            Kommentar

            • yollylol
              Benutzer
              • 18.09.2019
              • 37

              #7
              Oh leider doch! Das steht explizit da, wenn keine Ergebnisse zu finden sind, werden die Kosten der Suche trotzdem berechnet.

              Kommentar

              Lädt...
              X