Familie von Müller aus Estland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Familie von Müller aus Estland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1740-1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Estland
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Baltische Ritterschaft



    Zum ersten Mal seit langer Zeit komme ich in meiner Genealogie an einen toten Punkt, der mich sehr wahrscheinlich nach Estland führt. Er geht aus von meinem Urgroßvater

    1) Victor Robert August von Michaelis
    Farmer, Vermessungsingenieur, Oberleutnant der Schutztruppe
    * 6.3.1875 in Grünberg, Schlesien
    + 11.11.1936 in Windhoek, Soutwestafrica
    verheiratet mit
    Apolonia Clara Ferdinande von Günther
    (1894-1919)

    Eltern von 1):

    2) Eduard Julius Alexander von Michaelis
    Rittmeister a. D., Rechnungsrat, Oberamtmann
    * 28.3.1825 in Ortelsburg, Ostpreußen
    + 10.1.1883 in Grünberg, Schlesien

    3) Marie Dorothea Adam
    (1854-1919)

    Eltern von 2):

    4) Gustav Ferdinand August von Michaelis
    Oberstleutnant a. D., Kommandant der Festung Friedrichsburg
    * 21.2.1790 in Sensburg
    + 1.4.1858 in Elbing

    5) Caroline Auguste Amalie von Müller
    * 1796 in Trimmau bei Allenburg
    + 1882 in Elbing

    Eltern von 5):

    10) Gottfried Emanuel von Müller
    Erbherr auf Waldhausen, Landschaftsrat
    + vor 4.6.1815

    11) Anna Sophie Alex

    Die unter 10 und 11 aufgeführten Vorfahren sind einer der wenigen toten
    Punkte in meiner
    Genealogie.

    Der unter 10) aufgeführte Gottfried Emanuel von Müller erhält am
    19.6.1797 die Adelsanerkennung; vgl. Ledebur: Archiv für Deutsche Adelsgeschichte I (1863), S. 322 und
    Gritzner: Chronologische Matrikel der Brandenburgisch-Preussischen
    Standeserhöhungen und Gnadenacte (1874), S. 62.

    Auf den Hinweis einer baltischen Abstammung stieß ich nun in
    Kneschke: Neues allgemeines Deutsches Adels-Lexikon Bd. 6 (1865) S. 291
    f. wo es heißt:

    "Müller. Ein in Ostpreussen begütert gewordenes, aus Esthland stammendes
    Adelsgeschlecht, welches 1784 zu Klein-Kessel
    unweit Johann[i]sburg und zu Trimmau bei Wehlau sass."


    Anhand der Kirchenbücher in Ostpreußen komme ich nicht weiter und auf gut Glück die estländischen Kirchenbücher zu durchforsten, scheint mir etwas hoffnungslos.


    Hat jemand der Mitleser in diesem Forum einen Ansatz zu einer guten Idee für mich?


    Ich freue mich über jede Hilfe. Danke im Voraus!
  • pemberton
    Benutzer
    • 20.05.2011
    • 51

    #2
    Hallo Kowalewski,

    es gibt ein Gut namens Kunda nahe Rakvere/Wesenberg, welches der Familie Müller gehörte (siehe folgender Link). Auf estnisch heisst dies Kunda mõisa.

    Illuste liegt an Estlands Westküste ca. 57km nordwestlich von Pernu (dt.: Pernau) entfernt. Das Gut wird bereits 1646 erwähnt. Von der Mitte des 18. Jh. bis zur Bodenreform gehörte es zum Gut Patzal (estn.: Paatsalu). 1871 Baron Eduard Gotthard Maydell, Herr auf Wattel (estn.: Vatla). Dieser errichtete hier ein Sommerhaus, das jedoch 1909 abbrannte. 1912 wurde ein neues Haus im Heimatstil durch den Architekten aus Riga, Otto Wildau errichtet). In jüngerer Zeit war das Herrenhaus die Unterkunft einer Sportschule. In der Bevölkerung wurde das Haus „Jungfernbleibe“ genannt, weil angeblich vor den Maydells drei unverheiratete Schwestern hier gelebt haben sollen.


    In dem zugehörigen Kirchspiel Viru-Nigula (Wierland/St. Nikolai) findet man ab 1694 Angehörige der Familie von Müller als Taufpaten gleich auf der ersten Seite.

    Das Kirchbuch (1694-1739) ist digitalisiert unter Saaga zu finden. Dies ist der Link zu dem Kirchbuch.



    Für Saaga ist eine Anmeldung erforderlich, die kostenlos ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Pemberton

    Kommentar

    • Kowalewski
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2017
      • 156

      #3
      Hallo Pemberton und vielen Dank für Deine Mitteilung!


      Ein bißchen mehr zu meinem toten Punkt konnte ich inzwischen in Erfahrung bringen. Am 10.6.1784 heiratet Gottfried Emanuel (von) Müller in erster Ehe. Zum Zeitpunkt der Ehe ist er 38 Jahre alt, also ca. 1746 geboren.


      1784 wird er bei der 1. Ehe im KB von Plibischken als Generalpächter und Amtmann aufgeführt.


      1796 wird er bei der 2. Ehe im KB von Allenburg als Amtmann und Adlicher Besitzer genannt.


      1800 wird er bei der Taufe eines Sohnes als Erbherr auf Waldhausen genannt.


      1815 wird er bei der Heirat einer Tochter als verstorbener Landschaftsrath aufgeführt.


      Weiter komme ich in diesem Moment in Ostpreußen nicht. Ich werde mir nun als nächstes die von Dir vorgeschlagenen Kirchenbücher anschauen.


      Besten Dank und beste Grüße!

      Kommentar

      • tkraemer
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2013
        • 490

        #4
        Es gibt auch einen Ahnenforscher "Von Müller". Sie erreichen ihn über die HFV in Darmstadt.

        Kommentar

        • pemberton
          Benutzer
          • 20.05.2011
          • 51

          #5
          Gut Kunda

          Hallo Kowalewski,

          beigefügt ist ein Link zu einer estnischen Homepage zum Gut Kunda.
          Das Gut ist wohl seit Mitte/Ende der 1730-er Jahre nicht mehr im Besitz der Familie (v.) Müller.



          Die letzten Taufpateneinträge stammen aus dem Jahr 1737 - für eine Frau Capit. (=Hauptmann) Müller für eine Barbara Dorothea Nieroth (Vater Cornet Nieroth, Mutter Magdalena Barbara von Müller auf Kunda) im Februar und im Oktober 1737 eine Jungfrau von Müller für eine Anna Maria Kühnberg (siehe S. 3 im Kirchbuch 1733-1750).

          Mit freundlichen Grüßen Pemberton

          Kommentar

          Lädt...
          X