Mein name ist Dirk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Darwin1809
    Benutzer
    • 20.03.2018
    • 6

    Mein name ist Dirk

    Hallo zusammen,
    vor ein paar Tagen habe ich mich hier angemeldet und möchte mich nun auch kurz vorstellen. Ich bin 53 Jahre alt/jund (alles eine Sichtweise ) und wohne in Nordrhein Westfalen, bin verheiratet und habe 2 Töchter.

    Seit gut einem Jahr habe ich mit der Ahnenforschung begonnen und konnte auf ein umfangreiches Ahnenbuch meines Großvaters väterlicher Seite zurückgreifen. Hier konnte ich die Familie Wilhelm aktuell bis ins Jahr 1667 zurückverfolgen und als Stammbaum aufbauen, die in der fränkischen Schweiz (Kreis Forchheim) ansässig waren und das Handwerk des Müllers ausübten.

    Hier im Forum bin ich auf einen Link zum polnischen Posen-Projekt gestoßen, wo ich auch einige Einträge zu Vorfahren mütterlicher Seite finden konnte. Bereits der erste Kontakt zum Projekleiter dieser Seite wurde geknüpft, der mir auch schon Rückmeldungen zu meinen Anfragen geben konnte.

    Euer Forum finde ich sehr informativ und gut geliedert. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Puhhh, der erste Eintrag ist vollbracht.

    Also allen viel Spass weiterhin hier beim Austausch und Erfolg bei der Recherche.

    Beste Grüße
    Dirk
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain)
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Dirk,
    herzlich willkommen hier im Forum. Wirhier sind dem Hobby Ahnenforschung verfallen, denn wenn man einmal angefangen hat und Erfolge hatte, dann läßt einen das nicht mehr los.
    Die Fränkische Schweiz ist meine Heimat, und ich ziehe demnächst wieder hin, also wenn Du ein paar Ortsaufnahmen brauchst, einfach PN schreiben ... Viele Mühlen existieren ja seit Jahrhunderten bis heute.

    Dann viel Erfolg bei Deinen weiteren Forschungen!

    Cornelia

    Kommentar

    • Darwin1809
      Benutzer
      • 20.03.2018
      • 6

      #3
      Hallo Cornelia,

      vielen lieben Dank für die Begrüßung.

      Die fränkische Schweiz ist herrlich. Mein Vater kam dort her und ich fahre kommende Woche mal wieder hin, um die Verwandten zu besuchen und meiner Patentante den Familien Stammbaum zu zeigen, den ich auf Basis des Ahnenbuches meine Großvaters erstellen konnte.

      Tja, wie du schon sagtest, einmal Blut geleckt, kann man nicht aufhören.

      Meine Urgroßväter waren alle Müller und dieses in Kirchehrenbach in der Wiesent-Mühle am Walberla.

      In welcher Region der fränkischen Schweiz bist du aufgewachsen?


      Ich komme gerne auf dein Angebot der Ortsaufnahmen zurück.


      VG
      Dirk
      "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain)

      Kommentar

      • DaHa1
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2017
        • 136

        #4
        Hallo und herzlich willkommen Darwin 1809.
        Du hast eine schöne und ausführliche Vorstellung geschrieben, danke dafür.
        Wenn du so ein gutes Rüstzeug von deinem Opa bekommen hast, ist das toll!
        Bei mir lebt von den alten keiner mehr, meine Mutter ist 82 J. und erinnert sich nicht, die jungen haben alle Null Interesse.
        Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

        Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

        Kommentar

        • Darwin1809
          Benutzer
          • 20.03.2018
          • 6

          #5
          Hallo DaHa1,

          vielen Dank.
          Du hast Recht das Rüstzeug war schon sehr umfangreich. Mein Großvater hatte 1944 über das Pfarramt Kirchehrenbach einen Ahnenpass erstellen lassen.
          An diesen bin ich aber nur per Zufall gekommen, da ich nicht wußte, dass so ein Paß existiert. Ich hatte meine Patentante (Schwester meines Vaters) angesprochen, ob sie nicht noch Familien-Stammbücher, Urkunden, Fotos etw. hat, da ich mal mit einem Stammbaum anfangen möchte. So bin ich zu diesem Ahnenpass gekommen.

          Stimmt in jungen Jahren hat man nicht so das Interesse nach den Vorfahren zu forschen und wie du schon sagst, viele der "alten" sind schon verstorben.



          VG
          Dirk
          "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain)

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #6
            Hallo i
            ch muss dieses Thema nochmal aufleben lassen. ein Amerikanerin sucht ihre Ahnen aus Kirchehrenbach, die angeblich vorher aus dem Elsaß kamen. Ich kenne mich nun in dieser Gegend gar nicht aus, möchte ihr aber unter die Arme greifen, das sie noch neu in der Forschung ist. Kann man die Kirchenbücher von Kirchehrenbach online sehen?
            oder wie kann ich ihr mit Tipps in dieser Gegend helfen?

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              Hallo,

              Kirchehrenbach ist/war zu 95% katholisch; die Kirchenbücher sind leider nicht online zugänglich, sondern nur zur Einsicht im Diözesanarchiv Bamberg.

              Ich schaue in so einem Fall immer in die bayer. KriegsstammRollen , online bei ancestry, nach dem Familiennamen/Ort.
              Und in den Daten der GFF (Ges. f. Familienforschung Franken). Damit kann ich auch gerne helfen.

              Vom Elsass nach Kirchehrenbach kommt mir übrigens seltsam vor; aber ich hab schon die verrücktesten Kombinationen von unterschiedlichen Regionen bei amerik. Stammbäumen gesehen.

              Liebe Grüße
              Cornelia

              Kommentar

              • Darwin1809
                Benutzer
                • 20.03.2018
                • 6

                #8
                Hallo hessischesteirerin
                sorry war lange hier nicht mehr Online.

                Cornelia hat die ja bereits geantwortet.


                Mit einer Suche in den Daten der GFF (Ges. f. Familienforschung Franken) kann ich helfen.


                Hast du eventuell einen Nachnamen, sodass man mal schauen kann?


                VG
                Dirk
                "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain)

                Kommentar

                • Franjo62
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.03.2008
                  • 364

                  #9
                  Hallo

                  Diese Wilhelm waren kurze Zeit in Metelen, Kreis Seinfurt ansässig.

                  Grüße Franjo
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X