Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #91  
Alt 29.09.2013, 20:13
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Huhu,

sowas wurde hier u.a. schonmal diskutiert: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=16697


Gruß,
jacq
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 29.09.2013, 20:24
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Hallo! Das war Thema in Computergenealogie Heft 4/2011. Du findest dort die Artikel als pdf-Datei.

Stammbäume kannst du auch ohne Archiv online dauerhaft zur Verfügung stellen (e.g. Familysearch), ich erachte die Überlieferung von Urkunden, Fotos u.ä. als wichtiger.

Grüße, A.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 30.09.2013, 03:13
ww
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was geschieht mit meinen Forschungsergebnissen nach meinem Tod?

Ja, darüber habe ich auch schon oft nachgedacht!
Nach mir gibt es bei mir niemanden! Keine Kinder Tanten Onkel etc.!
Also muß ich zu Lebzeiten nachdenken!
Habe lange überlegt: Heimatverein? Entfernte Verwandte?
Meine Lösung: Museum
Da meine Abstammung väterlicherseits aus Böhmen ist:
Werde demnächst die derzeitigen Forschungsergebnisse in Abschrift dem Isergebirgs-Museum in Neugablonz zur Verfügung stellen und habe eine Kiste mit Aufschrift "bei Tod an Iserergebirgsmuseum übergeben" zusammengestellt.
Und auch im Testament habe ich es verankert, damit nicht eine Entrümpelungsfirma "verwertet" da auch viel Orginalschmuck meines Urgroßopas im Nachlass dabei ist.
Aber jeder muß selbst entscheiden wo er sinnvoll sein Erbe hinterlegen will für die Nachwelt.
ONLINE WERDE ICH ES NICHT EINSTELLEN!!!

Geändert von ww (30.09.2013 um 03:17 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 30.09.2013, 10:22
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Hallo willwissen! Warum ist es für dich keine Option, die Abschrift auch über einen genealogischen Verein online verfügbar zu machen? Die Abschrift im Museum bleibt im schlechtesten Fall für immer ungelesen (gibt es ein (Online-)Findbuch?), während online Leute auf der Suche nach Personen/Orten/Ereignissen regelmäßig auf deine Schrift stoßen werden. Grüße, Acanthurus
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 30.09.2013, 19:15
ww
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warum ich meine Ahnenergebnisse dem Isergebirgsmuseum übergebe?

Hallo Acanthurus
Jeder hat das Recht so "beerdigt" zu werden wie es seinem Wunsch entspricht!
Ich habe hier faktisch umfangreich meinen Stammbaum eingestellt>weil er hier gut aufgehoben ist!Das muß genügen!
Wenn du dir das Isergebirgsmuseum in Neugablonz mal genau im internet anschaust wirst du erkennen dass sie auch eine Stammbaumliste anbieten!!!
Hat mir auch schon weitergeholfen!!!
Da ja bekanntlich mein Vater/Großvater etc.aus Gablonz und Umgebung stammen ist es für mich der naheliegendste Gedanke meine Ergebnisse dort,speziell im Isergebirgsmuseum, gut aufgehoben zu wissen.Interessierte werden später hoffentlich zuerst dort suchen!!!!ODER HIER!!!
Was nützt es mir bei .... zu erscheinen?
Wie geschildert bin ich mir sicher nicht in dem musealem Nichts zu verschwinden>und wenn auch?>Auch heutzutage wird museale Forschung betrieben und es tauchen immer wieder neue Funde auf,die lange geschlummert haben!
Im internet biste schnell mit einem Klick weg>im Museum nicht!
Und hiermit habe ich ja auch den entsprechenden Tip gegeben wo man einmal mehr findet!
Grüße willwissen
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 30.09.2013, 20:36
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Hallo willwissen,
Zitat:
Zitat von willwissen Beitrag anzeigen
Jeder hat das Recht so "beerdigt" zu werden wie es seinem Wunsch entspricht!
Das habe ich niemandem abgesprochen.

Zitat:
Zitat von willwissen Beitrag anzeigen
Ich habe hier faktisch umfangreich meinen Stammbaum eingestellt>weil er hier gut aufgehoben ist!
Ein Forum ist für vieles gut, aber nicht, um dauerhaft Stammbäume vorzuhalten und darzustellen. Würdest du eine Information in deinen Stammbaum übernehmen, nachdem der dir unbekannte Nutzer "XY123" Jahre vorher diesen ohne Quellenangaben in ein Forum eingestellt hat?

Und überhaupt: Ist ein Forum ein dauerhafter Ort? (Mit "dauerhaft" meine ich "wenige Jahrzehnte".) Viele Foren, in denen ich vor 10 Jahren Mitglied war, existieren nicht mehr oder alte Inhalte sind nicht mehr oder nur erschwert zugänglich.

Zitat:
Zitat von willwissen Beitrag anzeigen
Wenn du dir das Isergebirgsmuseum in Neugablonz mal genau im internet anschaust wirst du erkennen dass sie auch eine Stammbaumliste anbieten!!!
Ich kann den Begriff "Stammbaum" auf der Seite nicht finden ...

Zitat:
Zitat von willwissen Beitrag anzeigen
Interessierte werden später hoffentlich zuerst dort suchen!!!!ODER HIER!!!
Interessierte werden an Orten suchen, von denen bekannt ist, dass sie genealogische Informationen bereitstellen oder Nachlässe aufbewahren. Das sind in der Regel genealogische Vereine. Der AMF macht das mit einem Online-Findbuch beispielsweise vorbildlich.

Es muss jeder selber wissen, aber manche Strategien gehen mit einem hohen Risiko des "Nichtfindens" einher.

Grüße,
Acanthurus
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 01.10.2013, 01:52
ww
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kann Stammbaum nicht finden

Das ist traurig für dich!Ich konnte über 30 Seiten runterladen!!!!!!
Grüße willwissen

Geändert von ww (01.10.2013 um 02:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 01.10.2013, 02:07
Benutzerbild von Jürgen P.
Jürgen P. Jürgen P. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.008
Standard

Hallo willwissen,

Franken haben eine aussergewöhnliche Möglichkeit Forschungsergebnisse zu archivieren: GFF

http://www.gf-franken.de/

Bereits jährliche Konservierung ist möglich über den Datenaustausch zum Index Personarum.

Gruß Jürgen

P.S. Man muss ja nicht an Christian Morgenstern und des Deutschen Verein denken, aber es wäre angebracht Forschungsergebnisse und Dokumente zu archivieren. Für Geblubbber, Facebookdaten und SMS u.a. wird die NSA sicher eine Langzeitarchivierung vornehmen.
__________________
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 20.10.2013, 11:50
Benutzerbild von Fronja
Fronja Fronja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 577
Standard

Hallo zusammen,

das Thema ist gerade aktuell bei uns. Meine Mittlere hat das Thema "Stammbaum" in der Schule und schon kann man das Interesse wecken. Mit alten Fotos, großem Stammbaum und alten Geschichten. Das muss man dann ja am "Laufen" halten.

Ansonsten habe ich Kontakt zu einer Ostpreußen-Gruppe, die immer froh über Daten sind und natürlich über Fotos und Urkunden.

Gruß
Stefanie
__________________
Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
Badzinski, Gellerich - Hannover
Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 20.10.2013, 12:18
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Beiträge: 2.264
Standard

Meine gesamten Ahnungsforschungsergebnisse und Unterlagen werde ich vor meinem Ableben einmal meinem Sohn oder einem meiner Neffen hinterlassen. Vielleicht hat ja auch später unser aktueller Neuzugang Interesse an diesem Hobby, aber er ist ja gerade mal 1 Woche alt!

Gruß + schönen Herbstsonntag

Matthias
__________________
Suche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.