Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Zeit verbringt Ihr durchschnittlich mit der Ahnenforschung?
bis zu 1 Stunde im Monat 3 2,80%
bis zu einer Stunde pro Woche 8 7,48%
bis zu einer Stunde am Tag 29 27,10%
über eine Stunde am Tag 67 62,62%
Teilnehmer: 107. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 13.10.2017, 10:27
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo zusammen,

ich habe mich bei "über eine Stunde pro Tag" eingereiht, aber es variiert natürlich stark je nach Zeit und Lust. Z. B.: Gestern vormittag zu einem Pfarramt gefahren - hin und zurück plus Suchzeit ungefähr 5 Stunden. Vorgestern den Besuch vorbereitet - ca. 30 Minuten. Am letzten Wochenende - gar nicht, außer hier im Forum kurz die Themen der vergangenen Tage überflogen.

Ich gehe übrigens davon aus, dass ich mich tendenziell weniger damit beschäftigen werde (müssen), da ich mit der Kirchenbuchforschung fast komplett durch bin. Dann bleiben nämlich im Wesentlichen nur Umkreissuchen im Landeskirchlichen Archiv bzw. bei Archion und Akten- und Gerichtsbuchauswertungen in Stadt- und Staatsarchiven. Und da kommt man ja nur gelegentlich hin, auch wenn es dann gleich mehrere Stunden auf einmal sind.

Es grüßt der Alte Mansfelder

Geändert von Alter Mansfelder (13.10.2017 um 11:43 Uhr) Grund: 2. Absatz hinzugefügt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.10.2017, 10:55
Verano Verano ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 7.819
Standard

Hallo,

Ich habe eine Stunde angeklickt. Eigentlich wünsche ich mir mehr Zeit.
__________________
Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2017, 10:52
Benutzerbild von Opa98
Opa98 Opa98 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2017
Ort: Märkisch-Oderland
Beiträge: 1.120
Standard

Ich beschäftige mich jeden Tag mit der Ahnenforschung. Und wenn ich nichts mehr zum durchsuchen finde sortiere ich alles fein säuberlich, kopiere und erstelle Ahnentafeln für meine gefühlt 150 Tanten und Onkeln, die Interesse an der Ahnenforschung haben, solange se selber nichts machen müssen.

Ich nutze jede freie Minute für den Stammbaum, so wie jetz in einer kleinen Pause auf dem Weg zur BWL-Vorlesung.

Liebe Grüße
Opa98
__________________
~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
Guiseppe Mazzini
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.2017, 11:33
mhhanno mhhanno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 356
Standard

Ich finde auch, dass die Auswahl "nicht genug" fehlt. :-)
__________________
Beste Grüße
Manfred


Suche :

Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.11.2017, 18:06
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Hallo Friedrich,

ich plädiere auch für "zuviel" als Posten für die nächste Umfrage - die Familie beschwert sich schon manchmal...
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.12.2017, 13:55
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin zusammen,

es fehlen sowohl die Antworten zuviel und zuwenig, je nach Sichtweise:

Von außen gesehen zuviel, von uns aus gesehen zu wenig. Ganz einfach!

Bei mir ist es über eine Stunde (bin ja auch viel im Forum). Aktive Forschung dagegen, da Orte, wo meine Quellen sind, aufgrund eingeschränkter Fahrkünste nur schwer erreichbar sind (für mich), hauptsächlich über Archion derzeit.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.12.2023, 19:49
DocLange DocLange ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 24
Standard

Liebe Familienforscher,
bei mir schwankt das natürlich auch. Nachdem ich nach mehrere Jahrzehnte langer Pause um 2010 wieder begann, lag ich über lange Zeit im Schnitt sicher über eine Stunde in der Woche, möglicherweise auch über eine Stunde am Tag -- aber Zeiten mit besessener Beschäftigung wechselten sich mit monatelanger Ruhepause ab und dann war da ja auch noch der gutbezahlte 40-Stunden-Nebenjob und ein paar andere Hobbys.

Aber seit etwa drei Jahren sitze ich pro Tag bestimmt fünf Stunden daran, oft auch wesentlich mehr, inklusive Wochenende, ausgenommen vielleicht zwei Monate im Jahr.

Zuviel, wenn ich meine Umgebung frage. Zu wenig, wenn ich mein Vorankommen betrachte -- gemessen an dem, was ich gern erreichen würde ...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.12.2023, 23:04
Der Görlitzer Der Görlitzer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2022
Beiträge: 621
Standard

Also meines Erachtens kann man nie zu viel Ahnenforschung betreiben. Auch wenn die Umwelt den Zeitaufwand für dieses Hobby nicht verstehen kann. Erstrecht in meiner Altersgruppe haben die wenigsten Interesse an Genealogie und der Herkunft ihrer Familie, aber naja.

Was mich total verwundert ist meine Angabe bei der Umfrage. Als ich mich vor 2 Jahren im Forum angemeldet habe, habe ich 1 Stunde pro Woche angenommen. Nun, dabei blieb es wohl nicht. Heute sind es 1 Stunde oder mehr pro Tag .

Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.12.2023, 10:44
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Ich habe nur "bis zu eine Stunde" angegeben, weil ich gelegentlich schon mal mehrere Tage am Stück überhaupt nichts im unmittelbaren Zusammenhang mit der Ahnenforschung unternehme (andererseits gibt es, wenn ich mal wieder auf einer "heißen Spur" bin, durchaus auch Tage, an denen ich meine Forschung bestenfalls noch zum Essen unterbreche - und ich beschäftige mich darüber hinaus auch recht häufig mit anderen Themen, die immerhin noch einen gewissen Bezug zur Genealogie meiner Familie haben, wie beispielsweise Regionalgeschichte).

Grüße!
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.12.2023, 16:08
Ashanti Ashanti ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Ort: NRW (Raum K - D)
Beiträge: 375
Standard

Hallo,
mittlerweile beschäftige ich mich weniger als 1x im Monat mit der Familenforschung. Früher war das deutlich öfter. Nachdem ich aber überall an meine Grenzen gestoßen bin ist da fast völlig eingeschlafen.
Noch schöne Weihnachtstage
__________________
Viele Grüße
Theo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.