Beutler (Büdeler, Beuteler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    Beutler (Büdeler, Beuteler)

    Wer forscht auch im Amtsbereich Neustadt (Dosse) im jetzigen Kreis Ostprignitz-Ruppin nach Beutler o.ä.?
    In Köritz wird am 15.11.1720 Daniel Büdeler (Beutler) als wahrscheinlich 1. Kind des Knechts Simeon Büdeler und der Magd Maria Fahren(d)hol(t)z geboren und dort am 17.11.1720 evangelisch getauft.
    Wo und wann haben Simeon und Maria geheiratet? In Köritz fand sich kein Eintrag.
    Vielen Dank für eine Mitteilung!
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • silrob85
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2010
    • 100

    #2
    Beutler

    Hallo Willi,

    ich habe folgenden Eintrag gefunden:

    Schulz, Karl Daniel, geschieden, 36 Jahre alt, Bürger und Bäckermeister zu Neuruppin heiratet am 26.01.1819 in Kyritz die Jungfer Karoline Henriette Beutler, 24 Jahre alt. Ihr Vater war der verstorbene Kohlenlieferant zu Hohenofen Christian Heinrich Beutler.

    Quelle: ev. KB Kyritz 1804-1830

    Eventuell hast du diese Information ja bereits selbst gefunden aber ich dachte sicher ist sicher.

    LG Silvia
    Suche:
    Prignitz:
    Blum, Bockier, Brandt, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milan(z) Schlefke, Schumacher, Strenge, Ulrich, Wegner
    Pommern:
    Griep, Lisch, Thoms
    Sachsen-Anhalt:
    Blücher, Gauert, Kraul, Lehmann, Meyer, Schmidt, Stottmeister, Windhaus

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2212

      #3
      Hallo Silvia,

      schön, dass Du an mich gedacht hast. Ja, Christian Heinrich Beutler ist mir bekannt. Er ist der Bruder meines Vorfahren Johann Gottfried Beutler aus Hohenofen.
      Ich danke Dir für diese Mitteilung.

      Ein schönes Wochenend und schöne Grüße
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2212

        #4
        Beutler in Wittstock (Dosse)

        Im Wittstocker Häuserbuch wird in der Zeit von 1863 bis 1873 eine

        Witwe Wilhelmine BEUTLER geb. Manasse
        Am Markt 9

        aufgeführt.

        Wer hat Angaben zu ihrer Person, ihrem verstorbenen Mann und ihren evtl. Kindern?

        Vielen Dank für jedwede weiterführende Mitteilung und schöne Grüße!
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • bleckis
          Erfahrener Benutzer
          • 02.06.2009
          • 286

          #5
          Büdlern

          Hallo Willi, ich fand folgenden Eintrag in Kyritz:
          Dorothea Elisabeth Büdlern * 1774 heiratet am 28.02.1797 in Kyritz Joachim Christian Neuen Sohn von Ernst Christian Neuen. Als Vater der Braut wird Christian Friedrich Büdler angegeben. Der Bräutigam ist 27 Jahre alt.
          Viele Grüße von Bernd

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2212

            #6
            Beutler in Babitz, Ostprignitz

            Johann BEUTLER, Einlieger in Babitz, und seine Ehefrau Caroline geb. VOß, lassen in Babitz nachstehende Kinder taufen:

            Friedrich Wilhelm August BEUTLER
            * 14.09.1850 um 9.00 h in Babitz
            ~ 29.09.1850 durch Prediger Thiele
            Paten: 1) "Frl. BEUTLER" 2) Bauer Gerth 3) August Krüger
            + 09.10.1850 um 1.00 h in Babitz
            # 12.10.1850 in Babitz

            Friederike Caroline BEUTLER
            * 03.12.1851 um 11.00 h in Babitz
            ~ 25.12.1851
            Paten: 1) Frau Zabel 2) Frau Kurth 3) Büdner BEUTLER 4) Bauer Gerth

            Die komplette Durchsicht der KB-Duplikate von Babitz mit teilweise Groß Haßlow, Randow und Siebemannshorst hat ergeben, dass weitere Namensträger BEUTLER nicht
            vorhanden sind. Der Name VOß ist relativ häufig vertreten, allerdings ohne erkennbaren Bezug zur Ehefrau.
            Fragen: Woher stammte Johann BEUTLER, wann und wo heiratete er, wohin zog das Ehepaar, gab es weitere Kinder?

            Für Antworten und Suchhinweise bin ich dankbar.

            Schöne Grüße
            Willi
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            • monika huntemann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2006
              • 389

              #7
              Rehfeld aus Rübehorst,Krüger aus Podejuch Netzelaus Linow

              Hallo Willi,


              Ich habe gerade deine Namen in der Brandenburgliste gelesen.
              Ich suche die Vor-und Nachfahren von

              Heinrich Johann Rehfeldt *25.4.1813(4) Rübehorst,Landwirt + 22.1.1819 Klein Derschau oo mit
              Sophie Beinbrecht * 15.8.1819 Rübehorst + 22.4.? Berlin West

              August Krüger * 6.12.1861 Podejuch + 1.9.1908 Podejuch oo Emelie Netzel * 10.2.1861 Linow(Greifenhagen) + 28.9.1939

              Vielleicht hast Du ja die Namen in Deiner Liste .Ich würde mich freuen von Dir zuhören.

              Viele Grüße
              Monika

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2212

                #8
                Zitat von monika huntemann Beitrag anzeigen
                Ich suche die Vor-und Nachfahren von

                Heinrich Johann Rehfeldt *25.4.1813(4) Rübehorst,Landwirt + 22.1.1819 Klein Derschau oo mit
                Sophie Beinbrecht * 15.8.1819 Rübehorst + 22.4.? Berlin West

                August Krüger * 6.12.1861 Podejuch + 1.9.1908 Podejuch oo Emelie Netzel * 10.2.1861 Linow(Greifenhagen) + 28.9.1939
                Guten Abend, Monika,

                zumindest die Lebensdaten zu REHFELDT scheinen nicht zu stimmen. Rübehorst gehörte zur Kirchengemeinde Sieversdorf im Amtsbereich Neustadt (Dosse). Der Name Beinbrecht ist mir gelegentlich im Sieversdorfer Kirchenbuch auch schon aufgefallen, gehört aber nicht zu meinen Suchnamen. In der Gegend von Neustadt (Dosse) gibt es viele Namensträger, die nicht immer leicht zuzuordnen sind. Aus welcher Quelle hast Du die Daten zu Heinrich Johann Rehfeldt?
                Ist Dir schon die Datenbank auf www.db-brandenburg.de bekannt? Vielleicht wirst Du dort hinsichtlich Rehfeldt oder Rehfeld und Beinbrecht fündig.
                Kennst Du www.podejuch.de schon? Evtl. erfährst Du dort Neues?
                Meine Neetzels, gelegentlich auch Netzel geschrieben, stammten aus Sieversdorf, und ich nehme nicht an, dass sie in Kreis Greifenhagen abgewandert sind. Meine Krüger-Vorfahren lebten zwar mindestens seit 1874 in Pommerensdorf, dann in Grabow an der Oder und in Zabelsdorf, alle Orte später nach Stettin eingemeindet, bin mir aber sicher, dass unsere Krügers keine Verbindung haben. Mein Ururgroßvater Carl Reinhard Krüger wurde 1844 in Lübgust im Kreis Neustettin geboren und kam vor 1874 nach Stettin. Genaueres ist mir nicht bekannt.

                Entschuldige, dass ich im anderen Forum monib... nicht geantwortet habe. Ich gehe davon aus, dass Du die Anfrage dort eingestellt hast.

                Schöne Grüße
                Willi
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • monika huntemann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2006
                  • 389

                  #9
                  Hallo Willi,
                  Die beiden Datenbänke kenne ich, aber leider paßt nichts.Ich versuche für eine Freundin einen Stammbaum zu erstellen und von ihr habe ich die Daten.Werde mich aber nochmal genau erkundigen und mich dann wieder melden.Vielleicht habe ich dann ja mehr Namen und Daten.

                  Ich habe gerade bei E-bay gesehen das ein Ahnenpass versteigert wird

                  Familie Borchert-Ribeler


                  Otto Adolf Borchert * Brunne oo 1931 mit Anna Eva Charlotte Ribeler aus Schöneberg

                  Vielleicht weißt Du ja wer die Namen sucht.

                  Viele Grüße
                  Monika

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2212

                    #10
                    Beuteler in Bölzke

                    Johann Joachim BEUTELER [Beutler], Tagelöhner, und seine Ehefrau Anna Elisabeth geb.Wasmuth, lassen am 27.02.1820 in Bölzke ihre am 25.02.1820 in Bölzke geborene Tochter Caroline Dorothee taufen.
                    Paten: 1) Ehefrau des Tagelöhners Schröder 2) Ehefrau des Kolonisten Bertel 3) Tagelöhner Delf.
                    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Bölzke 1805-1849, Taufen 1820, Nr. 2

                    Weitere Einträge mit dem Namen BEUTLER o. ä. geschrieben fand ich in den online einsehbaren Kirchenbuchduplikaten von Bölzke 1805-1849 und 1839-1874 nicht. Es ist davon auszugehen, dass die Familie nach der Taufe des vorgenannten Kindes verzog.

                    Der in meinem Stammbaum vorhandene Johann Joachim BEUTLER, * Dezember 1801 in Hohenofen, dürfte altersmäßig nicht passen.

                    Wer hat Hinweise auf dieses Ehepaar, dessen Eltern und weitere Kinder?

                    Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • katusch117
                      Benutzer
                      • 12.06.2013
                      • 16

                      #11
                      ich bin auf der suche nach vorfahren von reinhold beutler,geb.12.1.1874 in klein derschau...eltern sind mir namentlich und z.t. mit daten bekannt...

                      Kommentar

                      • clarissa1874
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.10.2006
                        • 2212

                        #12
                        Reinhold Beutler

                        Guten Tag,

                        schön, dass noch jemand im Amtsbereich Neustadt (Dosse) nach BEUTLER sucht.

                        Namensträger BEUTLER aus der Neustädter Gegend habe ich weitestgehend erfasst. Die Liste reiche ich gerne weiter, wenn mir die bereits vorhandenen Beutler-Daten übermittelt werden. Sehr wahrscheinlich sind unsere Beutlers miteinander irgendwie verwandt, da es reichlich Beutlers in den Dörfern Hohenofen, Köritz und Sieversdorf gab. Eine Zuordnung ist oft recht schwierig, da es wenig Abwechslung bei den Taufnamen im 18. und 19. Jh. gab und zudem die Trau- und Bestattungsbücher aus dem 18. Jh. um 1980 aus dem Pfarramt Sieversdorf gestohlen wurden und bis heute nicht wieder aufgetaucht sind.

                        Der gesuchte Reinhold Beutler lebte 1900 laut Volkszählung Mecklenburg-Schwerin in Rostock. Die Angaben zu seiner Person und Frau habe ich in der Datenbank auf www.db-brandenburg.de eingegeben.

                        Ich bin auf die Informationen zu Reinhold B. gespannt.

                        Schöne Grüße
                        Willi
                        Zuletzt geändert von clarissa1874; 14.06.2013, 10:39. Grund: Ergänzung
                        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                        Kommentar

                        • katusch117
                          Benutzer
                          • 12.06.2013
                          • 16

                          #13
                          reinhold beutler hat am 17.2.1899 in ribnitz geheiratet und ist am 30.10.1944 verstorben...

                          gruß kathleen

                          Kommentar

                          • clarissa1874
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.10.2006
                            • 2212

                            #14
                            Reinhold Beutler

                            Hallo Kathleen,

                            danke für Deine Antwort.

                            Reinhold Beutler, * 12.01.1874 in Klein Derschau, wird in der Volkszählung von Mecklenburg-Schwerin 1900 als
                            Töpfergeselle in Rostock, Beguinenberg 4, verheiratet mit Anna geb. Lübke, genannt.
                            Seine Schwiegermutter ist eine Marie Lübke geb. N.N.

                            Gibt es weitere Informationen, z. B. zum Todesort, Eltern und Kindern?

                            Schöne Grüße
                            Willi
                            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                            Kommentar

                            • katusch117
                              Benutzer
                              • 12.06.2013
                              • 16

                              #15
                              reinhold ist in elmshorn verstorben.
                              seine schwiegereltern heißen johann jochen christoph lübcke(schneidermeister) und carolina maria sophia geb.meyer(7.6.1832 ribnitz-20.5.1920 rostock)...
                              reinhold und anna hatten 5kinder

                              gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X