Erledigt: Besitzt jemand das Historisches Ortslexikon für Brandenburg, Teil IX, Beeskow-Storkow?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    Erledigt: Besitzt jemand das Historisches Ortslexikon für Brandenburg, Teil IX, Beeskow-Storkow?

    Guten Abend,

    besitzt jemand das o.g. Buch und könnte mir daraus die Informationen über den Ort Kablow bereitstellen? Leider ist das günstigste Angebot im Internet 27 Euro für dieses Buch. Das ist mir etwas viel für einen Ort.

    Steffen
    Zuletzt geändert von hotdiscomix; 07.09.2019, 10:05.
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Nur zur Info: evangelisch und standesamtlich zu Friedersdorf gehörig. Fast alle KB Kriegsverlust, das vorhandene außerhalb der Sperrfrist ist bei Archion zu finden. Standesamtlich könnte ich helfen.



    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • hotdiscomix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2008
      • 755

      #3
      Hallo Martina,
      vielen Dank für die Informationen. Was die Kirchenbücher betrifft, weiß ich bescheid.
      Mir ging es wirklich nur um das Buch, da dort eventuell enthalten ist, seit wann es z.B. die LPG gab - darüber streiten sich die Einwohner ;-), wann der Ort erstmals schriftlich erwähnt wurde etc.

      Viele Grüße,
      Steffen
      ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

      Kommentar

      • Juddels
        Erfahrener Benutzer
        • 12.01.2018
        • 174

        #4
        Hallo Steffen,
        schaue ob es bei am.... angeboten wird, dann kannst Du darin blättern. Ansonsten habe ich nur Teil 1 "Die Prignitz" vorliegen.


        Gruß Juddels
        Prignitz und umzu
        FN:Bartels,Brockmann,Dahler,Dietrich,Ehrig,Erb,
        Gebert,Gerdt,Giese,Havemann,Henning,Kaphengst,
        Kleebach,Kobow,Schwartzenstein,Kruse,Meyer,Doll,
        Abel,Behrmann,Dancke,Haase,Danneberg

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28334

          #5
          Hallo Steffen,


          hast Du keine Bibliothek in der Nähe?
          Im OPAC Katalog der BSB München, in Berlin und Potsdam ist es z.B. vorhanden, da sollte doch was in Deiner Nähe dabei sein. Oder es läßt sich evtl. per Fernleihe bestellen.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            Erstnennung wohl 1445 als Cabelow (bei Hirtz-Helbig, s. 108 Nr. 793)

            1939: 14 Land- und Forstwirt. Betriebe mit 20-100 ha, 4 mit 10-20 ha, 3 mit 5-10 ha, 56 mit 0,5-5 ha

            1958 1 LPG Typ I, 1959 aufgelöst

            1960 1 LPG Typ I mit 35 Mitgliedern 212 ha LN, ab 1971 Typ III

            Kommentar

            • hotdiscomix
              Erfahrener Benutzer
              • 20.05.2008
              • 755

              #7
              Vielen Dank an alle. Durch Martina Rohde habe ich jetzt alle Informationen die ich suchte.

              Steffen
              ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

              Kommentar

              Lädt...
              X