Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 30.01.2019, 19:43
Bettina Schatz Bettina Schatz ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2019
Ort: Sonthofen
Beiträge: 12
Standard Bistum Augsburg

Hallo Ahnenforscher und Ahnenforscherinnen,

ich will seit längerem ins Bistum Augsburg, da meine Verwandtschaft aus Günzburg stammt. Ich muss das Jahr 1911 durch forsten. Es soll angeblich einen Großonkel names Richard Schatz gegeben haben. Er lebte nur 10 Tage. Wer war schon im Bistum Augsburg? Was brauche ich dort alles?

Liebe Grüße

Bettina
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.01.2019, 09:37
RHab RHab ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: Bayern / Chiemgau
Beiträge: 303
Standard

Hallo Bettina,

neuerdings werden die Kirchenbücher im Bistumsarchiv Augsburg als Digitalisate auf dem PC vorgelegt. Du brauchst nichts weiter mitzubringen als deine eigenen Notizen und Schreibzeug oder dein Notebook, und etwas Geld (kostet etwa 7 Euro für einen Tag). Außerdem ist ein Handy sehr nützlich, um (unauffällig) den Bildschirm abzufotografieren.


Aber Achtung: Für das Jahr 1911 wirst du dort wohl nicht fündig werden, da die Kirchenbücher allgemein nur bis 1875 vorgelegt werden. Siehe: https://bistum-augsburg.de/Generalvi...milienforscher

Grüße
Ralph

Geändert von RHab (31.01.2019 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.01.2019, 10:07
Kastulus Kastulus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 1.509
Standard

Guten Morgen,
Kastulus hat sich für nächste Woche im Augsburger Archiv durchaus angemeldet und nicht gehört, dass dies nicht mehr erforderlich sei. Heimliches Fotografieren kann unangenehme Folgen haben, würde ich nicht machen. Man bekommt sehr gute Kopien im Archiv noch am selben Tag.
Schönen Tag!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 31.01.2019, 15:38
RHab RHab ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: Bayern / Chiemgau
Beiträge: 303
Standard

Kastulus hat natürlich recht. Voranmeldung ist noch immer nötig oder erwünscht. Das hatte ich verwechselt mit: Was seit der Umstellung auf Computer nicht mehr erforderlich ist, ist die Pfarreien, in denen man forschen will, vorab mitzuteilen, weil ja jetzt das Raussuchen der Filme für das Archivpersonal entfällt.
Ich hab daher den Satz wieder gestrichen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.06.2021, 14:26
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: 72531 Hohenstein
Beiträge: 711
Unglücklich Dachte ich habs aber ist nicht mehr

Zitat:
Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,


Bei der Taufe kann ich dir nur auf katholischer Seite weiterhelfen, das Diözesanarchiv Würzburg. https://archiv.bistum-wuerzburg.de/bestaende



Gruß Wolfgang
Der Link funktioniert nicht mehr, suche nach Katholischen Kirchenbüchern in und um Würzburg
__________________
Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze


Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 17.06.2021, 14:47
Benutzerbild von kkhno
kkhno kkhno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Unterfranken, Lk. Würzburg
Beiträge: 381
Standard

Hier ist der aktuelle Link:

https://abbw.bistum-wuerzburg.de/bib...ndeuebersicht/
__________________
Lg. kkhno
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.06.2021, 11:50
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.243
Standard

Hallo Bachstelze,

Zitat:
Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
Der Link funktioniert nicht mehr, suche nach Katholischen Kirchenbüchern in und um Würzburg
Die KB aus Würzburg sind zwar alle digitalisiert, können aber nur vor Ort eingesehen werden!

P.S. Die Beständeübersicht des Archivs ist hier: https://abbw.bistum-wuerzburg.de/arc...ndeuebersicht/ (die Seite ist aber wohl noch im Aufbau, Inhalte sind noch nicht vorhanden)
kkhno hat auf die Beständeübersicht der Bibliothek verlinkt
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.08.2021, 01:57
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: 72531 Hohenstein
Beiträge: 711
Standard Würzburg und katholisches Umland

Grüß Gott,


danke für die Würzburglinks, diesmal konnte der neueste link weiter fürhren, das scheint dort im Aufbau zu sein, erst mal das Gerüst.

Das wäre mal was als Arbeit dort zu helfen, dass es online bereit ist bevor ein Hochwasser wie an der Ahr vom Main vorbei kommt.

Danke auf jeden Fall und

herzliche Grüße


Bachstelze

PS war letzte Woche da ich eh in WÜ vorbeikam mal nach dem Friedhof geschaut, die verwalter waren sehr nett, der vom Waldfriedhof hat sich meine Frage angehört und dann seinen Kollegen im Hauptfriedhof angerufen. Das Grab von meinem 2x Urgroßonkel gibt es noch aber ohne Stein, der ist 1879 gestorben, dann ist es ja beachtlich.
__________________
Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze


Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.04.2022, 11:27
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: 72531 Hohenstein
Beiträge: 711
Standard

Hi

so sieht es aus Das Grab und der zuerst wohl drin lag, weiß leider nicht, nehme es aber an dass auch seine Frau drin ist
Der Bruder meines 2x Urgroßvaters Adam Stelzer 1. 09.Dezember 1808 - 04. April 1863 (54J. 4 Mon.) Trillfingen Domänen Seehof Pächter

Roman Stelzer * 09. August 1821 in Trillfingen (Haigerloch Hohenzollern)

Lehrer und Rektor in Sigmaringen Hedelfingen Gymnasium, (Übrigends dasselbe, wo letztes Jahr mal zu erfahren war, dass eine Frau dort das erste Frauenabitur ablegen konnte)

Wegen der Zeitenumbruch im Schulwesen 1875 dann nach Würzburg umgezogen mit der ganzen Familie (4 Kinder) die jedoch schon in Ausbildung waren, eine Tochter ging ins Kloster
der Sohn Franz wurde fast Abt , die andere Schwester fand ihn mal fast verhungert (durch Askese)

+ in Würzburg 27.Februar 1879 57, 1/2 Jahre alt



Grüßle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stelzer001 Roman Rektor.jpg (126,0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04665.jpg (269,3 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze


Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Geändert von Bachstelze1160 (26.04.2022 um 11:34 Uhr) Grund: Verbesserung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FRANZE - Rosenheim / Böhmen wehsi Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie 1 23.03.2008 18:14
Recherche in Amsterdam Marlies Benelux Genealogie 5 03.10.2006 20:15

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.