Scheidung in Hessen um 1910

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TixTox
    Benutzer
    • 03.07.2020
    • 64

    Scheidung in Hessen um 1910

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910-1923
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Wiesbaden
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myHeritage, Lagis, Arcinsys Hessen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Hallo in die Runde,


    verzeiht bitte, dass ich das Thema aufmachen, obwohl schon einiges darüber geschrieben würde, die bisherigen Informationen haben mir bisher nicht weitergeholfen.
    Es geht um eine vermutete Scheidung meines Urgroßvaters im Zeitraum 1910 bis 1923. Im Jahr 1923 heiratete er meine Urgroßmutter. Die Namen sind mir alle bekannt. Aber es gibt keine weiteren Angaben zu einer Scheidung beim Eheregister im Lagis (Randnotiz). Im Arcinsys habe ich schon unter den Amtsgericht nach den Scheidungsunterlagen gesucht aber nichts gefunden.
    Nur durch einen Verwandten ist mir glaubwürdig bereichtet worden, dass es diese Scheidung gab.

    Daher meine Frage, wo ich diese Informationen finden kann bzw. im welchen Archiv ich suchen müsste? Oder worauf ich genau achten muss, denn ich bin noch relativ neu in der Welt der Ahnenforuschung.


    Vielen Dank schoneinmal im Voraus!
    VG
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 366

    #2
    Hast Du schon mal das zuständige Archiv angeschrieben und mit Deinen Informationen suchen lassen?
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

    Kommentar

    • TixTox
      Benutzer
      • 03.07.2020
      • 64

      #3
      Nein, das habe ich noch nicht, da ich nicht weiß welches Archiv zuständig ist. Eher Staatsarchiv wegen der Amtsgerichte/Oberlandesgerichte oder eher Standesämter?

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Hallo,

        zuerst einmal: ist gesichert, dass die Ehe geschieden wurde? Es müsste nämlich eigentlich auch im Zweitregister des Heiratseintrags eine Randbemerkung zur Scheidung stehen. Du könntest zum Vergleich eine Kopie aus dem Erstregister beim Standesamt/Stadtarchiv bestellen. Hast Du den Sterbeeintrag der ersten Ehefrau, und war ihr Tod nach der Wiederheirat des Mannes?

        Kommentar

        • TixTox
          Benutzer
          • 03.07.2020
          • 64

          #5
          Hallo salami,


          nein es nicht gesichert, dass die Ehe geschieden wurde, das versuche ich ja herauszufinden. Die Sterbeurkunde der 1. Ehefrau habe ich leider auch nicht, das Interessante ist hier, dass sie anscheinend nicht in dem Ort verstorben ist, in dem sie geboren wurde, was das auffinden der Urkunde erschwert. Die Unterlagen meines Urgroßvaters habe ich alle, er ist im gleichen Ort geboren, wie seine 1. Ehefrau, und ebenda verstorben. Das scheint mir ein Indiz für eine Trennung oder Scheidung zu sein. Zudem wurde mir von einem Verwandten, der meinen Uropa noch persönlich kannte von einer solchen Scheidung berichtet

          Es fehlt im Ehenebenregister der Hochzeit eine Randbemerkung.


          Danke für den Tipp! Dann werde ich mich mal um eine Kopie des Erstregisters bemühen.
          Ich werde mal berichten wenn ich was habe, kann aber einige Zeit dauern, da ich grade nicht so viel Zeit dafür über habe.


          Viele Grüße
          TixTox

          Kommentar

          • salami
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 677

            #6
            Wenn Du möchtest, dann kannst Du Namen, Daten und Orte der 1. Ehefrau hier nennen. Dann könnte ich bei Ancestry ortsübergreifend in Hessen nach ihrem Tod schauen, falls Du das noch nicht getan hast.

            Kommentar

            • TixTox
              Benutzer
              • 03.07.2020
              • 64

              #7
              Hallo salami,
              das wäre sehr nett! Es handelt sich um:
              Anna Katharine Amalie SCHNEIDER
              * 09.03.1888 in Delkenheim
              oo Heinrich Wilhelm Ludwig KLEBER 01.02.1913 in Delkenheim
              o/o ?
              + ?


              Vielen Dank schonmal!
              Zuletzt geändert von TixTox; 04.07.2020, 19:15. Grund: Korrektur Hochzeitsdatum

              Kommentar

              • tempelritter
                Erfahrener Benutzer
                • 29.07.2011
                • 577

                #8
                Hallo,
                die zweite Heirat war am 14.1.1924. Dort steht
                der "geschiedene" Schuhmacher.
                Sollte noch eine Sammelakte zur 2. Ehe vorhanden sein,
                könnte sich dort auch das Scheidungsurteil befinden.
                Frage mal im Archiv nach.
                Viel Glück
                Zuletzt geändert von tempelritter; 04.07.2020, 18:37.
                Gruß Chris

                Kommentar

                • TixTox
                  Benutzer
                  • 03.07.2020
                  • 64

                  #10
                  Hallo,


                  vielen Dank tempelritter und salami!


                  Das sind ja handfeste Beweise für eine Scheidung. Allerdings habe ich einige Probleme das Dokument zu entziffern...
                  Bin noch recht unerfahren mit solchen Handschriften.

                  Ist es Richtig, dass diese Katharine Schneider nur 41 jährig am 4. Oktober 1929 in Delkenheim verstarb? Aber warum wurde der Tod im Standesamt Hochheim beurkundet? Steht da was zur Todesursche?


                  Die Sammelakte finde ich im Standesamt oder?


                  Vielen Dank, damit dürfte ich das Scheidungsdatum ermitteln können.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #11
                    Hallo,

                    sie verstarb mit 41 Jahren im Krankenhaus in Hochheim, und deshalb war auch das StA Hochheim zuständig.

                    Grüße


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • salami
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.11.2008
                      • 677

                      #12
                      Nr. 56. Hochheim am Main am 7. Oktober 1929. Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Landwirt Georg Heinrich Wilhelm Nolde, wohnhaft in Delkenheim, Main-Taunus-Kreis, und zeigte an, daß die Dienstmagd Anna Amalie Schneider, 41 Jahre alt, wohnhaft in Delkenheim, Main-Taunus-Kreis, geboren zu Delkenheim, Main-Taunus-Kreis, geschieden, zu Hochheim am Main im Krankenhause am sechsten Oktober des Jahres tausend neunhundert neunundzwanzig vormittags um acht Uhr verstorben sei. Der Anzeigende erklärte, daß er von dem Todesfall aus eigener Wissenschaft unterrichtet sei. Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben. ...

                      Kommentar

                      • TixTox
                        Benutzer
                        • 03.07.2020
                        • 64

                        #13
                        Vielen Dank an Euch!
                        Ihr beide habt mir sehr geholfen!
                        Dann werde ich demnächst mal das Stadtarchiv Wiesbaden aufsuchen und mich nach der Sammelakte erkundigen


                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • TixTox
                          Benutzer
                          • 03.07.2020
                          • 64

                          #14
                          Hallo in die Runde,


                          leider kam ich erst letztens dazu eine Anfrage ans Stadtarchiv Wiesbaden eine Anfrage zu stellen. Die Antwort war das dort, dass im Erstregister kein Hinweis auf ein bestimmtes Datum existiert und evtl. die Sammelakten im Staatsarchiv Wiesbaden zu finden seien. Dort werden sie ja nicht gelagert und wurde wieder ans Stadtarchiv verwiesen. Im Stadtarchiv hat man mir mitgeteilt, dass die Sammelakten warscheinlich in 40er oder 50ern Jahren vernichtet/geschreddert wurden. Daher bin ich nicht sonderlich weitergekommen in der Sache.

                          Hat jemand noch eine Idee wo ich suchen könnte?
                          Was mich auch wundert, ist dass bei der 1. Hochzeit keine Randbemerkungen zur Scheidung gemacht wurden.
                          Handelt es sich dabei um Nachlässigkeit der Standesbeamten oder wurde die Scheidung evtl. absichtlich nicht eingetragen um "Probleme" im Dorf vorzubeugen?


                          Vielen Dank für eure Hilfe!
                          VG

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            #15
                            Zitat von TixTox Beitrag anzeigen
                            Hallo in die Runde,


                            leider kam ich erst letztens dazu eine Anfrage ans Stadtarchiv Wiesbaden eine Anfrage zu stellen. Die Antwort war das dort, dass im Erstregister kein Hinweis auf ein bestimmtes Datum existiert und evtl. die Sammelakten im Staatsarchiv Wiesbaden zu finden seien. Dort werden sie ja nicht gelagert und wurde wieder ans Stadtarchiv verwiesen. Im Stadtarchiv hat man mir mitgeteilt, dass die Sammelakten warscheinlich in 40er oder 50ern Jahren vernichtet/geschreddert wurden. Daher bin ich nicht sonderlich weitergekommen in der Sache.

                            Hat jemand noch eine Idee wo ich suchen könnte?
                            Was mich auch wundert, ist dass bei der 1. Hochzeit keine Randbemerkungen zur Scheidung gemacht wurden.
                            Handelt es sich dabei um Nachlässigkeit der Standesbeamten oder wurde die Scheidung evtl. absichtlich nicht eingetragen um "Probleme" im Dorf vorzubeugen?


                            Vielen Dank für eure Hilfe!
                            VG
                            Scheidungen waren zwar eher selten, aber nicht ungewöhnlich. kamen öfter in der Gegend vor, als man denkt

                            ich meine mich erinnern zu können, das viele Akten verloren gingen, als das Amtsgericht Hochheim umgezogen ist.

                            vielleicht musst du direkt mal ins Stadtarchiv fahren, wenn du zeit dazu hast

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X