Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2020, 14:29
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Indersdorf, Bayern
Beiträge: 707
Standard Kirchendemenreuth protestantisch

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830-1860
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberpfalz, Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Konfession der gesuchten Person(en): prot.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Bavarikon
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


Hallo miteinander,

heute habe ich wieder mal eine Frage an die Spezialisten hier. Auf der Suche nach dem Vater zweier illegitimer Kinder habe ich mit den aus der Familienüberlieferung bekannten Daten bei Bavarikon gesucht und fand tatsächlich den Großvater der beiden Buben, Schullehrer an der protestantischen Schule in Kirchendemenreuth, Jahrgang 1801. Er hieß Karl Anton Würz (an anderer Stelle auch "Wurz"). Dass der Kindsvater damit mit großer Wahrscheinlichkeit protestantisch war, ist ein völlig neuer und überraschender Aspekt.

Sein Sohn hieß Karl Lorenz und soll in Kirchendemenreuth zur Welt gekommen sein. Allerdings ist das genannte Geburtsdatum nicht plausibel, denn wäre er im Jahre 1857 geboren, wäre er bei der Geburt des ersten Sohnes erst 9 Jahre alt gewesen. Ich gehe daher davon aus, dass er 1847 zur Welt kam.

Die protestantische Pfarrei Kirchendemenreuth (auch Demenreuth) war offenbar eine sog. Simultankirche, d.h. Protestanten und Katholiken nutzten die gleichen Kircheneinrichtungen in Parkstein. Weiß jemand, wie es in solchen Fällen um die Kirchenbücher steht? Wo muss ich weitersuchen?

Ich danke euch.

Liebe Grüße
mabelle
__________________
Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2020, 15:29
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.250
Standard

Es gibt im ev. KB von Kirchendemenreuth tatsächlich einen Carl Lorenz Würz, der am 28.09.1857 geboren ist. Die Mutter ist Caroline Louise Würz geb. Johani 1827, älteste Tochter von Carl Anton Würz, Lehrer in Kirchendemenreuth. Der Name des Kindsvaters ist ganz dünn geschrieben und schlecht lesbar. Vielleicht Johann Georg Planck (siehe Bild).

Für Archion-Abonnenten hier der Link: http://www.archion.de/p/6bf8cde7ad/
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf CarlLorenzWuerzG1857.pdf (92,0 KB, 19x aufgerufen)
__________________
Gruß
Bernd

Geändert von benangel (07.06.2020 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2020, 17:15
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Indersdorf, Bayern
Beiträge: 707
Standard

Zitat:
Zitat von benangel Beitrag anzeigen
Es gibt im ev. KB von Kirchendemenreuth tatsächlich einen Carl Lorenz Würz, der am 28.09.1857 geboren ist. Die Mutter ist Caroline Louise Würz geb. Johani 1827, älteste Tochter von Carl Anton Würz, Lehrer in Kirchendemenreuth. Der Name des Kindsvaters ist ganz dünn geschrieben und schlecht lesbar. Vielleicht Johann Georg Planck (siehe Bild).

Für Archion-Abonnenten hier der Link: http://www.archion.de/p/6bf8cde7ad/
Vielen Dank, Bernd. Ich habe das eben mit meinem Cousin besprochen (es geht um seinen Urgroßvater), denn das deckt sich mit den Informationen, die er schon hat. Es sieht ganz danach aus, dass da schon mal jemand Nachforschungen angestellt hat und es dabei aber zu falschen Zuordnungen kam. Jedenfalls steht in den Tirschenreuther Geburtsmatrikeln der beiden Buben jeweils ein Karl Wurz (oder Würz) aus Kirchendemenreuth. Die erste Geburt war 1866, ein Carl, die zweite Geburt, ein Wolfgang, war 1870. Der Kindsvater müsste also um 1840 geboren sein. Der Erzeuger kann ja unmöglich dieser neunjährige Knabe gewesen sein.

Nun habe ich die Geburtsmatrikel nochmal näher inspiziert und tatsächlich ist beim ersten Kind zum Stand des Kindsvaters Schullehrerssohn zu lesen, beim zweiten Sohn war er offenbar Landgerichtstagsschreiber in Burglengenfeld, aber seine Konfession soll katholisch gewesen sein.

Um dieses Durcheinander aufzudröseln, meine große Bitte an Dich: Könntest Du vielleicht nochmal nachsehen, ob eine frühere Geburt eines Karl oder Carl verzeichnet ist?

Vielen, vielen Dank!!
mabelle
__________________
Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2020, 17:35
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.250
Standard

Sorry, habe von 1834-1857 keine weiteren Würz-Taufen gefunden.
__________________
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2020, 17:43
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Indersdorf, Bayern
Beiträge: 707
Standard

Zitat:
Zitat von benangel Beitrag anzeigen
Sorry, habe von 1834-1857 keine weiteren Würz-Taufen gefunden.
Vielen Dank für die Mühe, Bernd. Dann wurde in dem Taufmatrikel der beiden Söhne wohl der Herkunftsort genannt, nicht der Geburtsort. Und Lehrer wurden häufig versetzt. Es bleibt also ein Rätsel, das noch zu lösen ist ...

Liebe Grüße
mabelle
__________________
Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2020, 13:13
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Indersdorf, Bayern
Beiträge: 707
Standard

Zitat:
Zitat von benangel Beitrag anzeigen
Sorry, habe von 1834-1857 keine weiteren Würz-Taufen gefunden.
Hallo Bernd,

könntest Du vielleicht nochnmal was für mich nachsehen? Es geht um einen Sterbefall in München, der in den dortigen Lokalblättern veröffentlicht wurde. Es geht um das "Funktionärsmädchen" M. Würz aus Kirchendemenreuth stammend, am 8. Juli 1875 in München im Alter von 14 Tagen an der Fraisen verstorben.

Da muss es doch eine Verbindung geben! Vielen herzlichen Dank!!

Liebe Grüße
mabelle
__________________
Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2020, 14:57
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.250
Standard

In Kirchendemenreuth habe ich noch gefunden:

Gestorben am 13.01.1874 Julia Charlotte Würz, Schullehrergattin, Alter 70 Jahre, 11 Monate, 8 Tage

Gestorben den 02.09.1881 Karl Anton Würz, pens. Lehrer und Witwer, Alter 80 Jahre, 3 Monate, 19Tage

Die oben genannte Caroline Louise Würz hat am 22.02.1861 noch eine uneheliche Tochter namens Elise Babette Johanna Katharina geboren.Diese ist aber schon wieder am 05.05.1861 gestorben.

Die oben genannte Caroline Louise Würz hat am 17.02.1864 noch einen unehelichen Sohn namens Johann Ulrich geboren. Vater soll esin der verunglückte kath. Bahnarbeiter Jacob Hans.

Die Schwester der Caroline Louise mit Namen Eleonore hat am 17.02.1859 eine unehleiche Tochter namens Carolina Louise (Würz) Wieder geboren. Den Vater des Kindes Gideon Wieder hat sie am 13.08.1860 geheiratet.

Zu dem 1875 geborenen/gestorbenen Kind habe ich nichts gefunden.
__________________
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2020, 15:11
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.250
Standard

Hallo Mabelle,

habe mir eben nochmals den Taufeintrag des Carl Lorenz Würz 1857 angeschaut. Hier steht als Pate: Carl Lorenz Würz, jüngster Bruder der Kindsmutter, Buchdruckerlehrling in Hersbruck. Also gibt es diesen Carl Lorenz tatsächlich.

In welchem Ort sind eigentlich die beiden unehelichen Kinder Carl und Wolfgang geboren? Gibt es dazu die Taufeinträge?
__________________
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2020, 15:42
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Indersdorf, Bayern
Beiträge: 707
Standard

Zitat:
Zitat von benangel Beitrag anzeigen
Hallo Mabelle,

habe mir eben nochmals den Taufeintrag des Carl Lorenz Würz 1857 angeschaut. Hier steht als Pate: Carl Lorenz Würz, jüngster Bruder der Kindsmutter, Buchdruckerlehrling in Hersbruck. Also gibt es diesen Carl Lorenz tatsächlich.

In welchem Ort sind eigentlich die beiden unehelichen Kinder Carl und Wolfgang geboren? Gibt es dazu die Taufeinträge?
Hallo Bernd,

das ist ganz hervorragend! So kommt ein Puzzle-Stück zum anderen. Die beiden Söhne kamen in Tirschenreuth zur Welt und die Paten kamen alle aus der Gegend und der Verwandtschaft der Kindsmutter. Recht viel mehr geben die Taufmatrikel da nicht her. Die Hausnummer ist die der Eltern der Kindsmutter.

Aber es ist schon seltsam, dass es so viele "Liebeskinder" aus gschlamperten Verhältnissen in der Familie gab ... :-))

Vielleicht ist es ja der genannte Buchdruckerlehrling. Das käme vom Alter eher hin. Bei der Geburt von Wolfgang 1870 wurde der Kindsvater "Landgerichtstagsschreiber in Burglengenfeld" genannt, bei der Geburt von Carl war er noch "Lehrerssohn aus Kirchendemenreuth". Vielleicht eröffnete ihm die Buchdruckerlehre die Möglichkeit in den Verwaltungsdienst einzutreten. Ich habe schon überlegt, ob man über die staatlichen Archive an seine Personalakte kommen könnte. Falls es eine solche noch geben sollte, wäre die sicher recht aufschlussreich.

Das Sterbematrikel von München konntest Du nicht finden? Vermutlich hilft uns das doch nicht weiter, weil die Sterbematrikel selten weitere Informationen offenbaren.

Auf jeden Fall bedanke ich mich recht herzlich.

Viele Grüße
mabelle
__________________
Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.