Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2020, 18:07
Jonathan S. Jonathan S. ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 40
Beitrag Kirchenbücher - Karlsrode

Hallo allerseits,

ich suche, wie schon der Titel verrät, die Kirchenbücher bzw. irgendwelche genealogischen Quellen aus Karlsrode, Ostpreußen. Ich musste leider schon erfahren, dass der Ort zum Kirchspiel Sussemilken gehört und dass die Kirchenbücher dort verschollen sind.

Siehe: http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...e_Kreis_Labiau

Weiß jemand, wenn man dort Vorfahren hat, ob man das dann aufgeben kann, oder ob es dort überhaupt irgendwelche Quellen gibt, seien es Standesamtliche etc.


Viele Grüße,

Jonathan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2020, 08:12
monika huntemann monika huntemann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 389
Lächeln Karlsrode

Hallo Jonathan,

wen und was genau suchst Du denn?.Nähere Angaben wären nicht schlecht.

Viele Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2020, 09:58
Jonathan S. Jonathan S. ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von monika huntemann Beitrag anzeigen
Hallo Jonathan,

wen und was genau suchst Du denn?.Nähere Angaben wären nicht schlecht.

Viele Grüße
Monika
Hallo nochmal,

ich habe Ihnen direkt eine private Nachricht geschrieben, als ich Ihre Antwort hierauf gelesen habe. Ich bin nicht gewillt das hier öffentlich reinzuschreiben, da einige Verwandte aus der Richtung noch leben. Also wegen Datenschutz etc.

Haben Sie die Nachricht erhalten?


Grüße,

Jonathan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2021, 21:51
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.261
Standard

@Jonathan.
Richtig, ab ca. 1904/1905 gehörte Carlsrode/Karlsrode (mein Opa kam von dort) zum neugegründeten Kirchspiel Sussemilken. Die Kirchenbücher sind verschollen.Vorher gehörte Carlsrode zum KSp Mehlauken (gegründet 1841). Von Mehlauken sind leider nur KiBü 1841-1843 erhalten, alles andere kriegsbedingt verloren. In diesem winzigen erhaltenen Bestand findet sich immerhin die Taufe meiner UrUrgrossmutter.

Das neue Kirchspiel Sussemilken bestand aus Teilen der Kirchspiele Lauknen und Mehlauken.Dort im Moosbruch wurde 1906 die neue Kirche in Sussemilken eingeweiht (Kirchspiel selbst schon 1-2 Jahre vorher gegründet!) um den Moosbruchbewohnern die weiten Wege zum sonntaglichen Kirchgang zu verkürzen.

Was Standesamtliche Quellen betrifft: es ist von keinem der ehemals 16 Kreis Labiauer Standesämter etwas erhalten.
Schreib mir gerne eine PN, mit Namen und Daten.
Ich besitze umfassende Sammlungen zum Kreis Labiau,über die Jahre angelegt. Manches davon habe wohl wirklich nur ich, will es irgendwann aber mal öffentlich verfügbar machen. Trotzdem ... auch meine Sammlung sind nur Bruchstücke, es gehört also viel Glück dazu LG aus Oberbayern, Lars
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2021, 14:24
Jonathan S. Jonathan S. ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 40
Standard

Hallo lajobay,

ich hoffe du siehst diese Nachricht noch, denn dieser Beitrag ist ja inzwischen schon etwas älter. Ich wollte einmal auf die Bemerkung, dass Karlsrode vorher zum Kirchspiel Mehlauken gehörte, eingehen.

http://www.plew.info/verteiler_regionen_labiau.htm

Laut dieser Seite, die ich immer wieder heranziehe, um mir da einen Überblick zu verschaffen, gehörte Karlsrode, bevor es zum Kirchspiel Alt Sussemilken (gegründet 1903) gehörte, zum Kirchspiel Lauknen (Hohenbruch). Wäre das so, wie es auf dieser Seite beschrieben ist, der Fall, so deckt das noch vorhandene Kirchenbuch von Lauknen, dass du ja bereits in Händen hieltest, genau den Zeitraum ab, den ich brauche!

Teilweise verläuft das jetzt mit meinem anderen Beitrag "Ahnen in Ostpreußen", wo ich bereits einige der hier genannten Informationen aufgriff. Ich wollte dich hier einmal direkt fragen, ob du einen Tipp hast, wie ich da eventuell heran komme. Am besten für alle wäre es natürlich, wenn der Schinken einmal digitalisiert und transkribiert würde. Das zuständige Archiv habe ich bereits angeschrieben, mal sehen ob es eine Antwort gibt. Sollte also jenes Kirchenbuch:

1. auch die im Kirchspiel Lauknen, nicht nur die auf das Dorf "Lauknen" bezogenen Trauungen,

2. auch Geburts- und Sterbeeinträge

beinhalten, so wäre das mit dem Zeitraum 1854-1893 ein immenser Durchbruch für meine eigene Ahnenforschung. Damit hätte ich aller höchstwahrscheinlich genau die Daten, nach denen ich nun schon Jahre suche. Und nicht nur dieser, sondern auch mein bereits erwähnter anderer Beitrag wären somit abgehackt.

Ich würde mich riesig über deine Hilfe bezüglich dieses Kirchenbuches und des Archivs freuen.


Grüße,

Jonathan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2021, 14:37
Benutzerbild von Prǔsas
Prǔsas Prǔsas ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 281
Standard

Hallo Jonathan,


vielleicht kann ich helfen. Schreibe doch mal die Namen, nach denen Du suchst.
__________________
Gruß Prusas


WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
Ksp. LAUKNEN
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2021, 15:05
Jonathan S. Jonathan S. ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 40
Standard

Hallo Prusas,

herzlichen Dank für deine Hilfe! Im Folgenden schreibe ich dir die nach Priorität gelisteten Namen von den Vorfahren und Verwandten, von denen ich glaube, dass sie in diesem Kirchenbuch gefunden werden können. (Siehe dazu auch meinen Beitrag "Ahnen in Ostpreußen").

- Trauung von: (Gottlieb?) Paries und einer Frau unbekannten Namens

- Geburt von: August Paries, Sohn von (Gottlieb) Paries, und möglicherweise anderen Geschwistern.

- Geburt von: Georg(e) Kibat (1858)

- Geburt von: einigen Kindern Georg Kibats, darunter Emil Georg(e) Kibat (1882), Friedrich Karl Kibat (1883), Martha Kibat (1885), Ida Kibat (1888), Anna Kibat (1892) und möglicherweise Bert(h)a Kibat (spätere Frau von August Paries).

Zu den Kibats lassen sich online Stammbäume finden, mit den Verwaltern dieser bin ich schon länger im Kontakt. Hier geht es mir ja lediglich um die echten Geburtseinträge.


Grüße,

Jonathan

Geändert von Jonathan S. (25.05.2021 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2021, 21:10
Benutzerbild von Prǔsas
Prǔsas Prǔsas ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 281
Standard

Hallo Jonathan,

als Einleitung möchte ich zu dem noch erhaltenen Kirchenbuch Ksp. Lauknen zur Kenntnis geben:
Das KB heißt richtig "Kopulationsregister der evangelischen Kirche Lauknen vom Jahre 1854 bis 1893"
Dieses beinhaltet nur Trauungen, keine Geburten oder Sterbefälle
Natürlich kann man aus den angegebenen Daten zu den Brautleuten und deren Eltern sich Geburten oder Sterbefälle errechnen, was dann aber nur ca. Daten sind.
Ich möchte das hier erwähnen, damit sich nicht falsche Hoffnungen bilden.
Es gibt, wie anderswo beschrieben, eine "Lose-Blattsammlung", doch diese sind keine Tauf oder Sterbeurkunden oder Abschriften dessen.
Das Register beinhaltet ca 1.500 Trauungen von ca. 3.050 Personen und noch zusätzlich ca. 5.000 "Erwähnte" (Eltern, Pflegeeltern usw.).

Auch ich würde es begrüßen, bald ein Digitalisat des KB's zu finden.
Lass uns bitte teilhaben an der Antwort vom Staatsarchiv Allenstein.

Zu der gesuchten Trauung Gottlieb Paries (er heiratete 2x) kann ich weiterhelfen.
Ich schreibe Dir eine PN am nächsten WE.
__________________
Gruß Prusas


WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
Ksp. LAUKNEN
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2021, 08:51
Jonathan S. Jonathan S. ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 40
Standard

Hallo Prusas,

gerne lasse ich dich am Geschehen teilhaben. Gestern schon bekam ich die Antwort vom Archiv (auf polnisch), dass das Kirchenbuch, wie du schon schriebst, mit dem richtigen Namen: "Kopulationsregister der evangelischen Kirche Lauknen vom Jahre 1854 bis 1893", Aktenzeichen: 42/1635/0, Signatur: 2, nicht im Digitalisierungsplan der Jahre 2021/2022 enthalten ist.

Weil ich nicht so leicht aufgebe, habe ich mich für die Antwort bedankt und nachgefragt, ob es denn eine Möglichkeit gäbe, trotzdem Auskunft über einzelne Einträge zu bekommen oder gar das Kirchenbuch kostenbehaftet ganz einscannen zu lassen. Und in der Tat bekam ich mitgeteilt, dass sie pro Seite 2 PLN (= 0,45€) (300 dpi) und 3 PLN (= 0,67€) (600 dpi) berechnen. Hier eine Liste der Preise: http://olsztyn.ap.gov.pl/cennik

Ich habe nun beauftragt, das gesamte Buch in bester Qualität einscannen zu lassen. Mit seinen 309 Seiten ist das nicht ganz billig, es aber auf jeden Fall wert. Ich bin noch unsicher, ob sie das überhaupt machen werden, aber sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich dich informieren.


Grüße,

Jonathan

Geändert von Jonathan S. (25.05.2021 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2021, 17:15
Benutzerbild von Prǔsas
Prǔsas Prǔsas ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 281
Standard

Hallo Jonathan,

hier die Einträge aus dem Trauregister, soweit ich es entziffern konnte:

- 09.April 1869, Gottlieb Parisas, Zeitpächter aus Neubruch, des Altsitzer Mertin Paries aus Schenkendorf 2ter Sohn, 25 Jahre
oo Ane Boenkike aus Schenkendorf, des ... Eigenkäthners Mertin Boenke ... daselbst einzige Tochter, Jungfrau 22 Jahre.

- 16.Juni 1882, Gottlieb Paries, Zeitpächter aus Neubruch, verwit? 37 Jahre
oo Marie Boenke aus Schenkendorf, des Eigenkäthners Micks Boenke ... jüngste Tochter, Jungfrau 20 Jahre.

Ich denke, das die Bräute keine Schwestern waren, aber dennoch verwandt. Der Name des Brautvaters ist schwer leserlich und solche Angaben zu den Tochterzahlen ist auch nicht immer genau.
Boenkes und Paries gab es so einige in den Moorkolonien.


Hoffentlich bringen dich diese Angaben etwas weiter.
__________________
Gruß Prusas


WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
Ksp. LAUKNEN

Geändert von Prǔsas (30.05.2021 um 17:16 Uhr) Grund: Zahlendreher
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
karlsrode , kirchenbücher , kirchspiel , labiau , lauknen , ostpreussen , paries , quellen , schenkendorf , sussemilken

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.