Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2020, 20:20
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.577
Standard Wappen in der Kirche von Zarnowitz /Wpr.

Hallo,

mich interessiert ein Wappen welches auf der folgenden Internetseite dargestellt ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Zarnowitz
siehe unterstes Bild mit der Beschriftung Sarnowitz.
Das "Wappen" befindet sich nach weiteren Bildvergleichen an dem linken Nebenaltar der Klosterkirche an dessen Spitze.
Meine Frage: Ist dies ein Wappen des Klosters? ähnlich einem Stadtwappen?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2020, 13:27
Benutzerbild von Robert K
Robert K Robert K ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2019
Ort: OWL
Beiträge: 282
Standard

Hallo "Pommerellen",


auf der polnischsprachigen Seite http://www.travelmat.com.pl/-arnowiec---krokowa.html wird die Geschichte zu diesem Wappen erzählt. Dank eines Onlineübersetzers konnte ich den Text auf Deutsch übersetzen. Die schlimmsten Schnitzer habe ich beseitigt:


"Der lokalen Legende nach leitet es [Żarnowiec] seinen Namen von einem Hirsch ab, der dem pommerschen Prinzen Sambor rettete, als er bei der Jagd in den umliegenden Wäldern verloren ging. Der Prinze taumelte bereits vor Müdigkeit die Straße entlang, als plötzlich ein wunderschöner Hirsch auftauchte. Der Prinz folgte ihm zu einer Siedlung am Rande riesiger Felder. Die malerische Lage und die herzliche Gastfreundschaft der Dorfbewohner faszinierten den Herrscher so sehr, dass er an seine Rettung mit einer Siedlung erinnerte, abgesehen von großzügigen Geschenken und einem Namen, der einem Hirschretter [?] ähnelte: "Sarnowiec". Im Laufe der Zeit wurde der Name in Żarnowiec umbenannt, und in Erinnerung an die wundersame Rettung von Prinz Sambor wurde das Wappen, in dem sich der Hirsch mit einem Schlüsselbund [?] befindet, zum Wappen von Żarnowiec."

Beste Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2020, 17:05
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.577
Standard

Vielen Dank Robert für die Quelle.

mich wundert etwas die "Krone" und die Buchstaben auf dem Wappen. M und S und dreimal das P

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.