Neu bei der Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Socke72
    Benutzer
    • 06.01.2019
    • 6

    Neu bei der Ahnenforschung

    Hallo zusammen, ich heiße Claudia, bin 47 Jahre alt und komme aus Baden- Württemberg.

    Ich habe meine Recherche erst begonnen.

    Meine Vorfahren kommen aus dem Sudentendeutschen, Böhmischen Gebiet.
    Orte wie Wilkau (Vlkov), Witkowitz (Vitkovice), Liebkowitz (Libkovice) und Bergstadt Platten (Horni Platna)

    Die Namen die ich suche sind Wallisch, Pulz, Schmid (Vater) Ullmann, Pelc (Mutter)

    Desweiteren bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Bild von dem Schloss, das einmal in Liebkowitz stand. Heute sind da nur noch ein restauriertes Wohngebäude und eine Kornkammer zu sehen. Es wurde 1970 leider ohne Dokumentation abgerissen.

    Viele Grüße
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    #2
    Libkovice

    traurig, traurig, ...
    Města, obce, osady, samoty a objekty zaniklé nebo částečně zaniklé (dobové pohlednice, historie, vojenské mapy, místopis)

    LG, Rich.

    Kommentar

    • Socke72
      Benutzer
      • 06.01.2019
      • 6

      #3
      Vielen Dank, diese Seite kenne ich schon, aber es ist nicht das Liebkowitz (Libkovice)bei Lubenec welches ich meine. Vermutlich ist das Libkovice pod Ridem.

      Ich meinte dieses Liebkowitz:http://www.zanikleobce.cz/index.php?lang=d&obec=16367
      auf der Postkarte ist vielleicht der Kornspeicher zu erkennen, sicher sind wir uns da aber nicht.

      LG

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #4
        Zitat von Socke72 Beitrag anzeigen
        Meine Vorfahren kommen aus dem Sudentendeutschen, Böhmischen Gebiet.
        Orte wie Wilkau (Vlkov), Witkowitz (Vitkovice), Liebkowitz (Libkovice) und Bergstadt Platten (Horni Platna)
        Hallo!

        Welche Zeiten und Namen sind bei Dir bzgl. Horni Blatna interessant ? Ich habe in der Gegend auch das ein oder andere (mehr in Abertham und Joachimsthal, aber auch etwas in Bergstadt Platten).

        Zu Platten gibt es u.a. eine teilweise Abschrift der KB bei Familia Austria, und es gibt noch eine Abschrift in Form eines alten Buches (aber soweit ich weiß auch nur teilweise).

        Gruß,
        Steffen

        Kommentar

        • Socke72
          Benutzer
          • 06.01.2019
          • 6

          #5
          Hallo Steffen,

          die Suche in Bergstadt Platten Kreis Neudek ist sehr beschwerlich, bis jetzt habe ich bei Porta fontium noch keinen Eintrag gefunden, der auf uns zutrifft.
          Ich weiß auch noch nicht wie deren Vorfahren genau hießen und wo sie gelebt haben.
          Auch kann man sich nicht genau auf die Daten verlassen, denn väterlicher Seite ist uns schon ein Zahlendreher im Geburtsdatum aufgefallen.

          Die Namen sind:

          Josef Ullmann
          geb. am 20.06.1909
          in Bergstadt Platten Kreis Neudek wohnhaft in der Poststraße 89
          verstorben am 01.06.1947 in Pordic (Frankreich)
          Sterbeurkunde ist vom 23.04.1949 aus Berlin

          verheiratet mit:

          Theresia Ullman geb. Pelc am 06.06.1911
          in Bergstadt Platten Kreis Neudek
          verstorben am 20.08.1986 in Nürtingen

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #6
            Hallo, Claudia!

            Bei mir ist das eher 16tes bis 18tes Jahrhundert, mit Horni Blatna. Bei so "aktuellen" Daten müsstest Du eher das zuständige Standesamt kontaktieren. Ab welchem Datum Standesamtliche Daten vorliegen, weiß ich aber nicht genau.

            Gruß,
            Steffen

            Kommentar

            • Socke72
              Benutzer
              • 06.01.2019
              • 6

              #7
              Ich denke es liegt daran, dass noch nicht alle Matriken digitalisiert wurden.
              Väterlicherseits mit Wallisch aus Wilkau sind die Daten ähnlich um 1903 und da hatte ich die besseren Karten und bin wenigstens schon mal bis 1858 gekommen.

              Trotzdem Danke, wenn ich bezüglich Horni Platna soweit bin, komme ich gerne nochmal auf dich zurück.

              Grüße Claudia

              Kommentar

              • SteffenHaeuser
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2015
                • 939

                #8
                Hallo!

                Die Daten nach 1900 findest Du wie gesagt oft auch beim zugehörigen Standesamt.

                Evtl. hilft auch das weiter:

                Jüngere Matriken befinden sich am Matrikelamt in Platten, Adresse:

                Obecní úřad, Nám. Sv. Vavřince 1, CZ-36237 Horní Blatná

                email: horniblatna@volny.cz, Webseite: http://www.horni-blatna.cz/

                Frag doch einfach mal per Email mit den Dir bekannten Daten nach!

                Gruß,
                Steffen

                Kommentar

                Lädt...
                X