Ausgewandert in die USA um 1910

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #16
    Aber Vorsicht mit den Stammbäumen, bei familysearch gibt es auch was zu Louis Denzel/Pauline Henrietta Gatzke, demnach sollen aber beide in Wirsitz, Posen geboren sein.
    Das Geburtsdatum dieser Pauline stimmt überein mit dem aus meinem Beitrag 11, aber da soll sie am 18.11.1924 verstorben sein.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • LaoTse
      Neuer Benutzer
      • 30.01.2011
      • 8

      #17
      So jetzt hab ich mir die Todesanzeige die wir gefunden hatten nocheinmal angesehen.

      Am 18.12.1910 verstarb der Vater des besagten Ludwig Denzel.
      In dieser Anzeige sind die Namen der Söhne unter anderem von Ludwig der zu diesem Zeitpunkt laut Anzeige in St. Paul in den USA war.

      Ich gehe davon aus das Ludwig Denzel geboren um 1905 zu jung war um der besagte Ludwig Denzel zu sein.
      Es trifft also eher auf Ersteren zu.

      Hallo JessicaThomas danke für das Angebot, wen könnte man denn direkt anschreiben?

      Kommentar

      • JessicaThomas
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2010
        • 163

        #18
        Da ich bei Ancestry bin und der Stammbaum den ich beschrieben habe öffentlich ist, kann man es einsehen und einfach mal die Person anschreiben und nachfragen. Oder ich frag einfach nach einer Email und die gebe ich Dir dann oder so. Nur ne Idee
        MEINE FN:
        THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
        FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
        TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
        VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
        GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
        FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
        GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

        Kommentar

        • JessicaThomas
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2010
          • 163

          #19
          Ich kann Dir aus eigenener Erfahrung sagen das die Leute vielleicht nicht immer den genauen Geburts- oder Sterbeort haben. Ich z.B. hatte von 'Hören-Sagen' immer Redenitz, Böhmen als GEb. Ort meiner Grossmutter bis ich die Urkunde hatte und es war Harkau, Kreis Kaaden und ich es umgeändert hatte. Wenn diese Person bei Ancestry auch noch aus den USA ist weiss sie oder er erst recht nicht wo etwas genau liegt. Aber kostet ja nix mal bei denen nach zu fragen


          Zitat von animei Beitrag anzeigen
          Aber Vorsicht mit den Stammbäumen, bei familysearch gibt es auch was zu Louis Denzel/Pauline Henrietta Gatzke, demnach sollen aber beide in Wirsitz, Posen geboren sein.
          Das Geburtsdatum dieser Pauline stimmt überein mit dem aus meinem Beitrag 11, aber da soll sie am 18.11.1924 verstorben sein.
          MEINE FN:
          THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
          FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
          TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
          VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
          GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
          FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
          GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #20
            Nun will ich noch kurz meine Funde hier kund tun !

            Im Census 1930 lebt der Louis Denzel in Wisconsin nicht mehr. Haushaltsvorstand ist die Pauline und Tochter Gertrud 1930 14 Jahre alt, ist mit im Haushalt.

            Dann fand ich die Passagierliste des Ludwig Denzel aus dem Jahr 1891 !
            Er kam am 22. April 1891 aus Le Havre kommend mit dem Schiff "La Bourgogne" in New York an. Der Schlingel hat sich als Schweizer Staatsbürger ausgegeben !!!

            Und mit dabei ist ein 60 Jahre alter - ich denke mal er heißt - Johann Denzel !

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar

            • LaoTse
              Neuer Benutzer
              • 30.01.2011
              • 8

              #21
              Achherrje das geht ja richtig los, zum Glück gibts ja nur so wenige von diesen Ludwigs. Selbst ich kenne heute noch welche in meiner Heimatstadt!!

              @JessicaThomas
              Ich denke Fragen kostet nix.
              Vielleicht können die Personen mir helfen den Louis Denzel verheiratet mit Pauline ein oder auszuschließen ?
              Vielleicht kannst du ja die Situation kurz schildern und fragen ob die mir die Emailadresse weiterreichen darfst! (per PN bitte)

              @wolfgang


              Naja Singen ist ja sogut wie die Schweiz
              Dieser Ludwig (der "Schweizer") kam ja dann sozusagen im Selben Jahr in den USA an wie der andere Ludwig. Nämlich 1891. Nur mit La Bourgogne anstatt mit WAESLAND wie mir animei durch Castle Garden mitteilte.
              Ziemlich verwirrend!

              Achja Laut animeis erster Antwort muss es sich ja um den Louis von 1874 Handeln da die Eltern und Taufort übereinstimmen.
              Bei dem schweizer Ludwig steht ja um 1877 ?!
              Zuletzt geändert von LaoTse; 30.01.2011, 21:06.

              Kommentar

              • JessicaThomas
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2010
                • 163

                #22
                Zitat von LaoTse Beitrag anzeigen
                Achherrje das geht ja richtig los, zum Glück gibts ja nur so wenige von diesen Ludwigs. Selbst ich kenne heute noch welche in meiner Heimatstadt!!

                @JessicaThomas
                Ich denke Fragen kostet nix.
                Vielleicht können die Personen mir helfen den Louis Denzel verheiratet mit Pauline ein oder auszuschließen ?
                Vielleicht kannst du ja die Situation kurz schildern und fragen ob die mir die Emailadresse weiterreichen darfst! (per PN bitte)


                @wolfgang


                Naja Singen ist ja sogut wie die Schweiz
                Dieser Ludwig (der "Schweizer") kam ja dann sozusagen im Selben Jahr in den USA an wie der andere Ludwig. Nämlich 1891. Nur mit La Bourgogne anstatt mit WAESLAND wie mir animei durch Castle Garden mitteilte.
                Ziemlich verwirrend!

                Achja Laut animeis erster Antwort muss es sich ja um den Louis von 1874 Handeln da die Eltern und Taufort übereinstimmen.
                Bei dem schweizer Ludwig steht ja um 1877 ?!

                Das sage ich mir auch immer schon geschehen! Mal sehen ob und wann da ne Antwort kommt. Ich drück Dir die Daumen.
                MEINE FN:
                THOMAS / BEHRENS / SCHÜTZ / ANHALT / GULDEN / POTT - Linz am Rhein, Rheinbreitbach, Fernthal, Heckerfeld, Burglahr
                FISCHER - Harkau (Redenitz), Clingen, Greussen, Erfurt, München, Magdeburg, Lüneburg, Hanau, Salzgitter, NC-USA
                TRUX - Weigensdorf, Perl-Nenning
                VON HOEGEN - Aachen, Illingen-Saar, Lüttich Belgien, Karlsruhe, Hamburg
                GANSER / HORBACH / MOSCHNER - Aachen
                FOURMAN - Illingen-Saar, Aachen
                GRÜNWALD / D'AVIS / GÖDERT - Rheinbreitbach, St.Goar, Duisburg

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #23
                  Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                  Dann fand ich die Passagierliste des Ludwig Denzel aus dem Jahr 1891 !
                  Er kam am 22. April 1891 aus Le Havre kommend mit dem Schiff "La Bourgogne" in New York an. Der Schlingel hat sich als Schweizer Staatsbürger ausgegeben !!!
                  Und mit dabei ist ein 60 Jahre alter - ich denke mal er heißt - Johann Denzel !
                  Hier heißen sie Donzel, und der 60-jährige heißt Ida: http://www.castlegarden.org/search_0...x=0&submit.y=0
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • cecilia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2010
                    • 795

                    #24
                    Dann fand ich die Passagierliste des Ludwig Denzel aus dem Jahr 1891 !
                    Er kam am 22. April 1891 aus Le Havre kommend mit dem Schiff "La Bourgogne" in New York an. Der Schlingel hat sich als Schweizer Staatsbürger ausgegeben !!!

                    Und mit dabei ist ein 60 Jahre alter - ich denke mal er heißt - Johann Denzel !


                    ich glaube nicht, dass das der gesuchte Ludwig ist. Lt. Eintrag ist der "Johann" eine Lola und auf jeden Fall weiblich (F). Als Beruf bei dem Louis ist auch Student angegeben.

                    Herzl. Gruß Cecilia

                    Kommentar

                    • cecilia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2010
                      • 795

                      #25
                      Einträge zum Militär:

                      U.S. Army, Register of Enlistments, 1798-1914 Info Louis Denzel
                      Name: Louis Denzel
                      Geburtsjahr: ca. 1874
                      Geburtsort: Germany (Deutschland), Singen
                      Alter bei der Einberufung: 27 11/12
                      Eintritt in Armee: 1902 in Bakersfield, Cal.


                      U.S. Army, Register of Enlistments, 1798-1914 Info Louis Denzel
                      Name: Louis Denzel
                      Geburtsjahr: ca. 1874
                      Geburtsort: Germany (Deutschland), Singen
                      Alter bei der Einberufung: 31
                      Eintritt: 1905 in Pueblo, Colo.
                      Herzl. Gruß Cecilia

                      Kommentar

                      • cecilia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2010
                        • 795

                        #26
                        Also der bisherige Stand (meine Meinung):

                        Ludwig (Louis) Denzel:
                        geb. 14.08.1874 in Singen

                        Ankunft in New York: 26.05.1891 mit der Waestland von Antwerpen
                        (weitere Angaben lt. CastleGarden: 17 Jahre; Shoemaker; Singen)

                        verheiratet mit Pauline(a) Gartzke, geb. 16.06.1884, verst. 01.02.1970 San Joaquin, CA
                        Ankunft in New York 1902 lt. EllisIsland

                        Heirat 1905/1906

                        letzte Erwähnung im Census von 1920 mit Pauline und Tochter Gertrud

                        Im Census 1930 wird Pauline als verwitwet aufgeführt; also gestorben zwischen 1920 und 1930.

                        Hinsichtlich der Sterbedaten habe ich bislang nichts gefunden, obwohl ich alle mir bekannten Death-Records für Wisconsin durchgesehen habe. Entweder ist er nicht aufgeführt oder der Zeitraum 1920 bis 1930 ist nicht erfasst.

                        Herzl. Gruß Cecilia

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #27
                          Zitat von cecilia Beitrag anzeigen
                          Heirat 1905/1906
                          Die Heirat war am 12.12.1906 in St. Paul, Ramsey, Minnesota.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • LaoTse
                            Neuer Benutzer
                            • 30.01.2011
                            • 8

                            #28
                            Zitat von cecilia Beitrag anzeigen
                            Einträge zum Militär:

                            U.S. Army, Register of Enlistments, 1798-1914 Info Louis Denzel
                            Name: Louis Denzel
                            Geburtsjahr: ca. 1874
                            Geburtsort: Germany (Deutschland), Singen
                            Alter bei der Einberufung: 27 11/12
                            Eintritt in Armee: 1902 in Bakersfield, Cal.


                            U.S. Army, Register of Enlistments, 1798-1914 Info Louis Denzel
                            Name: Louis Denzel
                            Geburtsjahr: ca. 1874
                            Geburtsort: Germany (Deutschland), Singen
                            Alter bei der Einberufung: 31
                            Eintritt: 1905 in Pueblo, Colo.
                            Wie kann man hier die Unterschiede erklären ?

                            Ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei allen die hier mithelfen!

                            Kommentar

                            • cecilia
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.07.2010
                              • 795

                              #29
                              er hat verschiedene Dienstzeiten abgeleistet, und das wohl quer durch die USA; im Eintrag zu 1902 steht z.B. last service 08.09.1899 discharged Ft. Snelling, Minnesota; im Eintrag zu 1905 last service 13.01.1905, discharged Ft. Sill, Oklahoma, um dann am 08.09.1905 eine neue Dienstzeit anzutreten in Pueblo, Colorado.
                              Herzl. Gruß Cecilia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X