( : Name : ) Was heißt dieser Eintrag in Urkunde ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    ( : Name : ) Was heißt dieser Eintrag in Urkunde ?

    Hallo Zusammen

    In einigen Sterbeurkunden von Dortmund Mengede habe ich folgende Zeichensetzung im Zusammenhang eines Namens gefunden:

    Anna Weidenfeller geb. Haumann (:Breddemann: ). ..... Klammer auf , Doppelpunkt, NAME ,Doppelpunkt , Klammer zu

    Ich kenne nur den Ausdruck „genannt“ z.b. Breddemann , Schulte oder ähnlich

    Gibt es den Eintrag (:Name: )in einer Urkunde offiziell ? Habe es bei mehreren unterschiedlichen Beamten gelesen.

    Danke und Gruß
    Gereon
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28365

    #2
    Hallo,


    hast Du mal einen Scan für uns?
    Es könnte z.B. auch ein erster Ehename sein, falls die Person mehrfach verheiratet war.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      Guten Abend,
      da wir in geografisch in Westfalen sind, denke ich an Namensanklebung.
      Vgl. den Artikel hierzu bei genwiki. Für Westfalen hat es eine eigene Passage,
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • kamikaz27
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2019
        • 350

        #4
        Hier zwei Beispiele
        Einmal mit dem mir bekannten „genannt“
        Und einmal mit dem ( : Name : )

        Weil es auch bei Männernamen diese Zeichen gibt ,habe ich -früher schon mal verheiratet - Name für mich verworfen . Oder wurde um 1900 auch schonmal der Name der Frau als Nachname genommen ?

        Das es sich um einen Stadtbekannten Säufer handelt „ Flasche“ schließe ich auch aus , weil bei meiner Ururoma geb. Haumann „ Breddemann“ in der Zeichensetzung steht . Oder Breddemann kommt von brettern und sie donnerte mit dem Heuwagen durchs Dorf
        :-)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von kamikaz27; 04.06.2019, 20:48.
        Bleibt gesund !
        Gruß
        Gereon

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19752

          #5
          Guten Abend,
          Genwiki kennt einen Heinrich Stoffer genannt Flasche aus Castrop anno 1884.
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 04.06.2019, 20:54.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • kamikaz27
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2019
            • 350

            #6
            Hallo Horst
            Die Urkunden sind nur Beispiele die ich auf die Schnelle gefunden habe. Keinerlei Bezug auf meine Familie.
            Ich bin seit 4 Wochen online in den Sterbeurkunden der Stadt Dortmund / Mengede unterwegs gewesen. Bei Namenstreffern habe ich im dfg viewer auf Einzelseite herunterladen geklickt , in der Annahme sie dadurch auch auf dem iPad zu speichern. War wohl nicht so .... Man(n) musste auch auf „in Datei sichern „ des iPad klicken um die Urkunde auch lokal abzulegen. Somit hab ich nix zur Familie gespeichert und fange nochmals von vorn an . Hab nur im Kopf den Namen Breddemann .

            Habe gerade den genwiki Eintrag zu Namensanklebung gelesen. Das kann ja ins Uferlose laufen . Ganze Familie aus Westfalen .... ich hätte mit Briefmarken sammeln anfangen sollen

            Wäre im Fall Flasche nur komisch ,dass der selbe Beamte einmal —> Genannt und einmal ( : : ) für die gleiche Sache nimmt
            Zuletzt geändert von kamikaz27; 04.06.2019, 21:06.
            Bleibt gesund !
            Gruß
            Gereon

            Kommentar

            Lädt...
            X