Möchte mich und meine Suchgebiete kurz vorstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrissi
    Benutzer
    • 04.05.2013
    • 40

    Möchte mich und meine Suchgebiete kurz vorstellen

    Hallo,

    ich bin seit gestern neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Gemeinsam mit meiner Mutter durchforste ich alte Kirchenbücher um unseren Stammbaum zurück zu verfolgen. Für mich ist das wie eine spannende Schnitzeljagd oder Schatzsuche, mit jedem Krümelchen kommen wir ein bisschen voran. Mittlerweile lese ich mich auch langsam in die unterschiedlichsten Handschriften ein, trotzdem muss ich meine Mutter immer wieder um "Übersetzungshilfe" bitten ... sie mich allerdings auch hi und da . Ärgerlich sind nur die spärlichen Angaben, die manchesmal eingetragen sind ... so scheint der Name der Mutter eines Kindes Anfang des 17. Jahrhunderts bei weitem nicht so wichtig gewesen zu sein wie die Paten, die Zeugen und die taufenden Priester. Nichtsdestotrotz macht das Ganze Spaß.

    Die Hauptzweige, die wir verfolgen, sind:

    Schibila .... von Slowenien über Graz nach Wien
    weitere Namen in der Linie: Pisec/Pischetz

    Veigl ....... aus Schiltern und Pitten NÖ
    weitere Namen in der Linie: Köck, Vogelhuber, Grabner, Redeneker, Grillmayr, Haas, Karnthaler

    Eckwolf .... Neulengbach und St. Christophen NÖ
    weitere Namen in der Linie: Mühlbauer, Karner

    Ornig ..... aus Slowenien
    weiter Namen aus der Liste: Korosec/Korosetz/Koroschetz, Karner, Cvirn

    Gröger/Greger .... aus Böhmen, Joachimsthal/Jachymov
    einige weitere Namen aus der Liste: Hellmich, Schönfelder, Klemm, Geyer, Reim, Richter

    Preisinger/Preyßinger .... aus dem Waldviertel NÖ
    einige weitere Namen aus der Liste: Hofbauer, Klomser Gary, Kaltenpöck, Weixelbraun

    Kuca ..... Mähren
    weitere Namen: Hrouda .... noch keine Recherche gestartet


    Die Namenslisten sind bei weitem nicht vollständig, mit fast jedem weiteren Fund werden sie länger

    Sollte euch ein Name bekannt vorkommen, schreibt mich ruhig an, vielleicht gibt es ja eine Übereinstimmung.

    Viel Erfolg bei eurer Forschung
    Chrissi
  • Rena
    Benutzer
    • 19.05.2013
    • 17

    #2
    Preisinger kommt in meiner Linie vor, ab 1706 Maria Elisabeth, Vater Martin Preisinger,dessen Vater ist Simon. Alle aus Weissenbach/Höhenberg.
    Schöne Grüße
    Rena
    Namenssuche: Aschenbrenner, Schwandner, Grimm
    Heinzmann, Schumann, Vojtek, Ryzy, Lugner, Sandig, Götz, Kolitsch, Winkelhöfer, Dürrschmidt

    Kommentar


    • #3
      FN Gröger-Hellmich Tepliwoda und Dirsdorf (Niederschlesien)

      Hallo Chrissi,
      zu welcher Zeit hast Du Gröger und Hellmich wo in Böhmen gefunden?

      Meine Gröger Vorfahren stammen aus Tepliwoda und Hellmich aus Ober-Dirsdorf (Heirat Gröger-Hübner 1889)

      Gruß

      Birgit

      Kommentar

      Lädt...
      X