Familie Segitz aus dem Raum Fürth oder Fürth direkt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • evelucy
    Benutzer
    • 07.02.2010
    • 82

    Familie Segitz aus dem Raum Fürth oder Fürth direkt?!

    Hallo,
    sucht niemand nach der Familie Segitz aus dem Raum Fürth? Bin leider immer noch nicht weiter.

    Ich weiß nur ungefähr, dass er am 18.01.1912 vermutlich in Fürth geboren ist. Verlobt war er seit dem 24.06.1939 und verheiratet seit dem 24.08.1940 mit Lotte Babette Wilhelmine Borsch (auch aus Fürth), geb. 07.08.1919. Verlobt und geheiratet haben sie sich in Fürth.

    Vermisst ist er seit 1944. Leider habe ich keine Ahnung seit wann und wo.

    Da er der erste Mann meiner Großmutter war, habe ich nur diese wenigen Anhaltspunkte.

    Seine Mutter hieß, soviel ich weiß Grete, 1888-1878, leider keine genaueren Daten.

    Eine Schwester hatte er auch noch: 25.05.1905 und gest. 1980.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Danke

    eve
  • maus282
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2010
    • 355

    #2
    Hallo Eve,

    du müsstest uns schon den Namen des Gesuchten mitteilen. Wir wissen nicht wer mit der Lotte Babette verheiratet war.

    Beim Volksbund gibt es nur zwei mit den FN Seglitz und aus Fürth:

    Nachname:
    Segitz
    Vorname:
    Leonhard
    Geburtsdatum:
    29.07.1922
    Geburtsort:
    Fürth
    Todes-/Vermisstendatum:
    19.04.1945
    Todes-/Vermisstenort:
    nicht verzeichnet

    Leonhard Segitz ruht auf der Kriegsgräberstätte in Neinstedt.

    Endgrablage: Grab 76


    Nachname:
    Segitz
    Vorname:
    Kurt
    Dienstgrad:
    Gefreiter
    Geburtsdatum:
    07.03.1921
    Geburtsort:
    Fürth
    Todes-/Vermisstendatum:
    09.02.1943
    Todes-/Vermisstenort:
    Bol.Nischkin

    Aber vielleicht gehst du selber einmal auf die Site vom Volksbund.

    http://www.volksbund.de/index.php?id...rlustsuche_pi1[nachname]=Segitz&tx_igverlustsuche_pi1[vorname]=&tx_igverlustsuche_pi1[geb_tt]=&tx_igverlustsuche_pi1[geb_mm]=&tx_igverlustsuche_pi1[geb_jjjj]=1912&tx_igverlustsuche_pi1[tov_tt]=&tx_igverlustsuche_pi1[tov_mm]=&tx_igverlustsuche_pi1[tov_jjjj]=&tx_igverlustsuche_pi1[geburtsort]=F%FCrth&%20tx_igverlustsuche_pi1[geburtsort_only]=&tx_igverlustsuche_pi1[backtosearch]=1

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg.

    Viele Grüße
    maus282
    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

    Kommentar

    • evelucy
      Benutzer
      • 07.02.2010
      • 82

      #3
      Georg Segitz

      oh sorry, da hab ich doch glatt den namen vergessen!!! und noch viel mehr!!!

      also der gesuchte heißt georg segitz.

      ich weiß auch noch, dass er zuletzt in feuerbach bei stuttgart gewohnt hat mit seiner frau. er stammt nur ursprünglich aus fürth - angenommen - und die lotte babette auch. leider ist diese 2005 verstorben und kann nicht mehr gefragt werden.

      mich würde eben seine familie interessieren, woher er kommt.

      ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass er bei bosch ingenieur dann war, darum der umzug nach feuerbach bei stuttgart.

      wer kann mir helfen???

      eve

      Kommentar

      • maus282
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2010
        • 355

        #4
        Hallo Eve,

        nach dem die Daten, die Du hast, nicht wirklich sicher sind, versuche es einfach im Stadtarchiv von Fürth und frage, ob Meldeunterlagen vorhanden sind.
        Gib alles an, was Du hast, dann können sie Dir auch weiterhelfen.

        Portal der lebenswerten Großstadt Fürth im Grünen mit Neuigkeiten, Veranstaltungen und Informationen zu Dienstleistungen und Ämtern.


        Viel Erfolg!
        maus282
        Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

        Kommentar

        • maus282
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2010
          • 355

          #5
          Hallo Eve,

          habe noch etwas gefunden, vielleicht gehören diese Personen zu Deiner gesuchten Person (evtl. der Vater?)




          Viele Grüße
          maus282
          Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

          Kommentar

          • evelucy
            Benutzer
            • 07.02.2010
            • 82

            #6
            danke für alles, aber ich glaube so komm ich nicht weiter.denn ich weiß nicht, wie die eltern vongeorg hießen und wann sie geboren sind.

            wäre eine möglichkeit das rote kreuz???

            denn ich hab ja echt nur die daten von georg und da nicht mal den geburtsort. das ist mehr als bescheiden.

            nach fürth kann ich auch nicht einfach fahren, habe 1 baby und ein kleines kind.

            wer hat eine idee, wie ich da weiterkomme???

            Kommentar

            • maus282
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2010
              • 355

              #7
              Hallo Eve,

              jetzt habe ich nochmal deine erste Nachricht durchgelesen. Du weisst ja genau wann und wo die Beiden geheiratet haben.
              Hast du schon versucht, an die ganzen Urkunden zu kommen??

              Die Sperrfristen sind zwar noch nicht ganz abgelaufen aber als direkter Nachkomme hast du vielleicht eine Chance sie doch zu erhalten.
              Fordere eine Kopie des Originaleintrages an, dann hast du auch evtl. Randvermerke mit drauf.

              Das mit dem Vater könnte hinkommen, da er mit einer Margarete verheiratet war. Und du schreibst, das seine Mutter Grete hieß.

              Fordere auch noch zeitgleich Meldeunterlagen vom Stadtarchiv an, die müssen was haben, wenn die Beiden dort eine zeitlang gelebt haben!!
              Die Adresse habe ich dir bereits in einer früheren Nachricht mitgeteilt!!

              Du kannst das auch alles von zu Hause aus machen, dafür musst du nicht nach Fürth fahren!

              Über das Rote Kreuz weiss ich nicht ob Du da etwas erfahren wirst, versuche es einfach mal!!

              Viel Erfolg!

              Viele Grüße
              maus282
              Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

              Kommentar

              • evelucy
                Benutzer
                • 07.02.2010
                • 82

                #8
                Fn segitz

                Hallo,

                hat jemand den Familiennamen SEGITZ in seinem Stammbaum?

                Ich suche alle weitere Daten zu:

                Heinrich SEGITZ * 24.04.1875 in Fuerth - Vergolderhilfe - verh. mit
                Margarethe / Grete 1888-1978 - mehr ist nicht bekannt

                und zu seinem Vater

                Johann SEGITZ, leider alles unbekannt - Metallschlaegermeister - verh.
                mit Christina - mehr ist nicht bekannt

                Ebenso wuerde mich interessieren, woher die Ehefrauen kamen und ob es
                Geschwister gab.

                Herzlichen Dank.

                Kommentar

                • Dieter Seeghitz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.07.2006
                  • 117

                  #9
                  Hallo evalucy,

                  obwohl mein Familienname sehr ähnlich aussieht, so habe ich mit den von Dir gesuchten Segitz nichts zu tun. Das kann ich nach fast 10jährigen Erforschens des eigenen Clans behaupten.
                  Ein Tipp meinerseits: Bei der Gesellschaft für Familienforschung in Franken GFF ist die CD-ROM "INDEX PERSONARUM" käuflich zu erwerben, auf der viele "Segitz" verzeichnet sind. Vielleicht hilft diese Dir weiter.
                  Homepage: www.gf-franken.de Kontakt: info@gf-franken.de

                  Gruß

                  Dieter

                  Kommentar

                  • evelucy
                    Benutzer
                    • 07.02.2010
                    • 82

                    #10
                    Fn segitz

                    Hallo Dieter,

                    danke für deine Antwort.

                    Nun aber eine andere Frage an Dich:

                    Wenn du einen Namen erforscht hast, welche Varianten sind dir denn begegnet? Denn Es kann ja sein, dass die Schreibweise sich geändert hat.

                    Ein weiters:

                    Es gab dochen den Martin Segitz - SPD - aus Fürth und ich meine da eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem verstorbenen Onkel zu sehen.

                    Was ist dir über ihn bekannt?

                    Danke

                    eveluyc -
                    Evelyne

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Zitat von evelucy Beitrag anzeigen
                      Es gab dochen den Martin Segitz - SPD - aus Fürth und ich meine da eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem verstorbenen Onkel zu sehen.
                      So funktioniert Ahenenforschung doch nicht. Du hast ein genaues Datum und einen Ort,
                      Zitat von evelucy Beitrag anzeigen
                      Heinrich SEGITZ * 24.04.1875 in Fuerth
                      also besorg Dir beim zuständigen Standesamt oder der Kirche den Geburtseintrag, dann weißt Du mehr.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Dieter Seeghitz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.07.2006
                        • 117

                        #12
                        Hallo Evelyne,

                        die ursprüngliche Schreibweise meines Familiennamens war in der Urform SEGOTZ, der dann zu SEGITZ mutiert ist, irgendwann tauchte dann SEGHITZ auf, dem wurde später ein zweites "E" eingehaucht zum heutigen SEEGHITZ. Meine Ahnen waren in Offenhausen angesiedelt und kamen über Ober-/Unterferrieden nach Kornburg - also immer im Osten Nürnbergs. Wie bereits erwähnt konnte ich keine Brücke finden zu den SEGITZ in Fürth und im Westen davon und aus diesem Grunde habe ich mich nicht mit ihnen tiefer befasst, deshalb auch kein Wissen über Martin S. Der Name S. leitet sich im übrigen ab von segisser > Sensenschmied.
                        Befolge doch mal bitte meinen Rat und bestelle Dir die von mir erwähnte CD-ROM. Auch wenn ich darauf den Gesuchten auf Anhieb nicht gefunden habe, so könnte der eine oder andere darauf erscheinende Segitz ein Puzzleteil sein.

                        Gruß

                        Dieter

                        Kommentar

                        • evelucy
                          Benutzer
                          • 07.02.2010
                          • 82

                          #13
                          Danke Anita.

                          Der der in Fürth den Namen Segitz kennt, weiß was ich meine.


                          Martin Segitz (* 26. Juli 1853 in Fürth; † 31. Juli 1927 ebenda) war ein deutscher Gewerkschaftsführer und Politiker (SPD).

                          Kommentar

                          • evelucy
                            Benutzer
                            • 07.02.2010
                            • 82

                            #14
                            Segitz Ursprungsform

                            Herzlichen Dank für deine Mühe Dieter.

                            Da hast du mir schon mal weiter geholfen.

                            Mal sehen, was ich damit anfangen kann.

                            Versuche mal Daten von dieser CD zu bekommen.

                            Kommentar

                            • socke
                              Neuer Benutzer
                              • 10.02.2014
                              • 1

                              #15
                              Hallo
                              Habe erst jetzt das gelesen und ich bin auch ein Segitz und gehöre genau zu der Familie
                              Mein Vater ist Klaus Segitz der Sohn von Georg Segitz gefallen im Krieg .
                              War etwas komisch so viel von der Famielie zuerfahren viel wuste Ich auch schon
                              Wen du noch etwas wissen möchtest Kanst du gerne schreiben .
                              Würde mich freuen Socke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X