Abmeldefunktion funktioniert nicht korrekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 833

    Abmeldefunktion funktioniert nicht korrekt

    Habe das Problem, dass ich trotz ordnungsgemäßer Abmeldung und Anklicken des OK auf Frage nach tatsächlichem Wunsch die Seite zu verlassen, beim Erneuten Anwählen des Forums, auch nach Stunden, sofort wieder mit Benutzername "willkommen" geheißen werde.

    Heißt für mich, meine Abmeldung ist nicht erfolgt und ich gelte für Dritte als anwesend.

    Unangenehm, wenn Dieser wiederum dies, weil "Hilfe- und/oder Tippgeber" und auf Reaktion wartend, als Unhöflichkeit wertet.

    Was mache ich evtl. falsch, wo liegt der Fehler?

    Danke
    derEifeler
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Hallo Eifeler,

    hast Du beim ursprünglichen Registrieren vielleicht ein Keuzchen für "immer automatisch anmelden" gesetzt ?

    Gruß
    Christine

    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 833

      #3
      @ Hemaris fuciformis

      Hallo "Hummelschwärmer"

      danke für die Nachricht.
      Kann mich nicht erinnern, ist aber auch nicht meine Art > automatisches Einloggen
      kreuze ich im allgemeinen niemals an.
      Bin zur Kontrolle in mein Profil, konnte aber das entsprechende Kästchen nicht finden.

      Gruß
      derEifeler

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2943

        #4
        Hallo,

        auch wenn "angemeldet bleiben" aktiv war, sollte man durchs Abmelden auch tatsächlich abgemeldet werden.

        Wirst du unmittelbar nach dem Abmelden überhaupt tatsächlich ausgeloggt? Wenn ja, wann bist du dann wieder (ungewollt) eingeloggt? Bei einem erneuten Seitenaufruf? Nach einem Browser-Neustart?

        Der Fehler dürfte auf Clientseite zu suchen sein, daher wären nähere Angaben zum verwendeten Browser hilfreich. Zusätzliche Fragen dazu dann:
        - Wie sind die Cache- und Cookieeinstellungen?
        - Gibt's eventuell Browser-Addons zur automatischen Passworteinfügung o.ä?
        - Denkbar wäre auch eine Browserfunktion mit Passwortspeicherung + Autocomplete von Formularfeldern, das in Kombination ein erneutes Einloggen bewirkt.

        Möglicherweise werden bei dir entweder die Cookies nicht richtig/vollständig gelöscht und/oder dein Browser-Cache spielt dir da einen Streich. (Zur Fehlersuche wäre daher mein Vorschlag, beim nächsten Ausloggen auch den Cache zu löschen und manuell zu kontrollieren, welche Cookies von ahnenforschung.net noch zurückgeblieben sind, ggf. dann händisch löschen.)

        Schöne Grüße
        Christian

        Kommentar

        • eifeler
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 833

          #5
          Danke Christian Benz.

          werde einmal Alles angeführte überprüfen.

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4397

            #6
            Hallo eifeler,

            Das ist bei mir auch schon gewesen. Beim Abmelden kann es hin und wieder zu einem Fehler kommen, wo man darauf hingewiesen wird.
            Allerdings hatte ich das nicht gleich gesehen und wunderte mich, warum ich noch angemeldet war.

            Achte beim nächsten Abmelden einfach mal darauf. Wenn es Schwierigkeiten gibt, sollte die Meldung "Fehler beim Abmelden entstanden" erscheinen und zugleich eine extra Schaltfläche wo steht "zum Abmelden....."

            Ich hoffe, ich konnte es halbwegs erklären.

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • eifeler
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 833

              #7
              Eine Fehlermeldung erhielt ich nie.

              Danke für Antwort

              Kommentar

              • Buchhalterin
                Gesperrt
                • 19.08.2013
                • 181

                #8
                Hallo, Ihr Lieben
                Bin aus gegebenem Anlass immer noch beim Grübeln:

                1. Warum sollte man sich immer wieder beim Verlassen des AF-Forums abmelden, wenn man sich doch sowieso wieder mit seinem Benutzernamen anmelden muss?
                Bei mir klappte beides. Also mit "Abmelden" und ohne.

                2. Ruft Ihr dieses Forum immer unter der Foren-Adresse auf oder habt Ihr Euch der Einfachheit halber ein Lesezeichen gesetzt?

                Und nun mal eine Frage an die Spezialisten:
                3. Sind unter diesem Lesezeichen auch das Kennwort und der Benutzername gespeichert?
                Und wäre es hilfreich, bei Änderung des Nicknamens auch ein neues Lesezeichen zu setzen?

                Mit freundlichen Grüßen - "eMWe"

                Kommentar

                • Christian Benz
                  Administrator
                  • 30.03.2003
                  • 2943

                  #9
                  Hallo,

                  Zitat von Buchhalterin Beitrag anzeigen
                  1. Warum sollte man sich immer wieder beim Verlassen des AF-Forums abmelden, wenn man sich doch sowieso wieder mit seinem Benutzernamen anmelden muss?
                  Abmelden sollte man sich auf jeden Fall, wenn man von einem fremden Rechner aus im Forum unterwegs war. Wenn's der heimische Computer ist und keine unerwünschten/unberechtigten Personen mit deinem Account online gehen können, ist das mit dem Abmelden nicht so zwingend. Abmelden macht dann höchstens noch Sinn, wenn man zwischendurch "anonym" im Forum mitlesen möchte. Man kann sich für diesen Zweck aber auch unsichtbar machen.

                  Die aktivierte Option "angemeldet bleiben" ist hilfreich, um nicht unerwünscht ausgeloggt zu werden. Das kann ungünstigerweise gerade dann passieren, wenn man einen Beitrag eingetippt hat und diesen abschicken möchte, der Text aber nicht übernommen wird, weil die Dauer der Session inzwischen abgelaufen ist. Näheres dazu siehe hier: Warum werde ich beim Schreiben (längerer) Beiträge ausgeloggt?

                  2. Ruft Ihr dieses Forum immer unter der Foren-Adresse auf oder habt Ihr Euch der Einfachheit halber ein Lesezeichen gesetzt?
                  Lesezeichen + Schlüsselwort/Shortcut

                  3. Sind unter diesem Lesezeichen auch das Kennwort und der Benutzername gespeichert?
                  Nein, nur die Adresse "http://forum.ahnenforschung.net".

                  Und wäre es hilfreich, bei Änderung des Nicknamens auch ein neues Lesezeichen zu setzen?
                  Unnötig, da ein ("klassisches") Lesezeichen nur die Adresse speichert und an der ändert sich durch Nicknamenwechsel nichts.

                  Schöne Grüße
                  Christian

                  Kommentar

                  • Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4493

                    #10
                    bekanntes Problem

                    Hallo Chris,


                    zur Info: Ich habe mit Firefox dasselbe Problem, dass ich mich nicht abmelden kann! Mit IE11 (den ich vorrangig benutze) besteht das Problem nicht. Ich melde mich bei ahnenforschung.net ordnungsgemäß ab und bekomme die Meldung "vBulletin-Systemmitteilung / Alle Cookies wurden gelöscht! / zurück zur vorherigen Seite / zur Startseite" und im Einlogfeld steht "Benutzername". Soweit alles o.k. - aber wenn ich Firefox schließe, wieder öffne und erneut auf ahnenforschung.net gehe steht oben wieder mein Benutzername Andi1912, so als ob ich mich gar nicht abgemeldet habe. Bei Firefox scheint somit (bei mir) offenbar ein Problem mit dem Löschen des Cookies zu bestehen.

                    Da ich IE11 verwende ist das Problem für mich nicht akut, aber gewundert habe ich mich auch schon...

                    Viele Grüße, Andreas

                    Kommentar

                    • Buchhalterin
                      Gesperrt
                      • 19.08.2013
                      • 181

                      #11
                      Lieber Herr Christian,
                      für Ihre stets freundliche und prompte Hilfsbereitschaft bedanke ich mich auf diesem Wege recht herzlich. Dann habe ich ja beim Nick-Wechsel vom "Buchhalter, von" zur "Buchhalterin" hoffentlich nichts falsch gemacht, und das beruhigt mich schon. Ich lasse das weitere Grübeln dann mal sein.

                      Seien Sie vielmals bedankt und schöngegrüßt von eMWe.

                      Kommentar

                      • eifeler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2011
                        • 833

                        #12
                        Also bin ich nicht alleine mit dem Problem:
                        Dachte schon, da nicht unbedingt mit Computer aufgewachsen und schon älteren Baujahres, es läge an der nachlassenden Geisteskraft eines 65Jährigen.

                        Dank für Eure Tipps.
                        derEifeler

                        Ps.: Stutzig macht jedoch, dass die erfolglose korrekte Abmeldung nicht permanent erfolgt, nur sporadisch mir wechselnden
                        Intervallen. Momentan ist es mal wieder soweit.

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          #13
                          Habe das gleiche Problem mit firefox wie Andreas...scheint irgendwie systemrelevant zu sein!

                          Gruß
                          Matthias
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                            Habe das gleiche Problem mit firefox wie Andreas...scheint irgendwie systemrelevant zu sein!

                            Gruß
                            Matthias
                            Ich nutze firefox und habe keine Probleme. Wenn ich mich abmelde, bekomme ich die Info, dass alle cookies von ahnenforschung.net gelöscht wurden.

                            Wenn ich wieder ins Forum möchte, muss ich mich wieder neu anmelden. Also genau so wie es auch sein sollte.

                            Gruß Joanna

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              #15
                              Hallo,

                              jetzt sehe ich klarer. Habe das hin und wieder auch und dachte bisher, dass ich am späten Abend vergessen hätte, mich abzumelden, obwohl mir das früher nie passiert ist.

                              Aber ob es am Browser (hier firefox) liegt? Ich bin noch in einem anderen Forum mit der gleichen Software wie hier. Da passiert mir das genauso.

                              Vielleicht ein Forums-Software-Problem?



                              LG
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X