Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Interna > Rund um dieses Forum
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2010, 22:54
Pitka Pitka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 940
Standard Fotos aus der Heimatstadt

Hallo Ihr Lieben,

angeregt durch einige Anfragen und Angebote hier in einigen regionalen Unterforen kam mir so ein Gedanke.

Wir wohnen ja schließlich alle in irgendeiner Stadt und für manche von uns ist es kein Problem, ein Foto von irgendeinem Grabstein oder einem Gebäude oder einer Straße aus unserer Heimatstadt zu knipsen.

Und manche andere User wären eventuell sehr interessiert daran, so ein Foto zu erhalten.

Wenn man hier ein Unterforum einrichten würde, wo solche Anfragen eingestellt werden könnten, und zwar unabhängig von der Region, aus der jemand ein Foto haben möchte. Und diejenigen, für die es keine Mühe macht, ein solches Foto zu erstellen, weil sie in dem Ort/Stadt wohnen, könnten sich dann anbieten und sich mit dem suchenden User in Verbindung setzen, um ihm vielleicht dieses Foto zu besorgen.

Wie gesagt, ist nur mal so ein Gedanke von mir. Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße
Pitka
__________________
Suche alles zu folgenden FN:
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2010, 06:54
ponschonovi ponschonovi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Ennigerloh
Beiträge: 330
Standard

Guten Morgen!

Das finde ich eine ausgesprochen gute Idee. Auf meiner Hompage habe ich so eine Kategorie unter Bilder/Dokumente -> Diverses implementiert.
*klick hier*

Internette Grüsse
Mick
__________________
Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2010, 11:10
karlfriedrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein solches Unterforum ist nur zu begrüßen. So könnten auch Ahnenforscher, die weiter weg wohnen, Bilder von dem Ort ihrer Vorfahren bekommen. Gerade im Ausland ist das normal schwierig, nicht jeder hat Lust und Geld, dorthin zu fahren. Und auch wenn die Reise sonst viele Stunden dauert, würde ich schon erstmal dort nachfragen. Eine gute Idee !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2010, 11:51
Ups Ups ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Franken
Beiträge: 96
Standard

Ich finde die Idee auch sehr gut.

Erst am Wochenende besuchte ich während einer Wanderung einen relativ grossen jüdischen Friedhof, der am Weg lag, und machte ein paar Fotos, u.a. von einem Stein mit vielen Namen Verstorbener während des 2. Weltkriegs. Ich dachte daran, das Foto hier einzustellen, vielleicht hilft es jemandem bei seinen Forschungen. (Ich muss aber die Qualität des Fotos erst überprüfen, ob die Namen tatsächlich lesbar sind.)
Ich wäre auch gerne bereit, Fotos weiterzugeben bzw. wenn es keine grossen Mühen macht, welche zu machen, wenn ich in der Nähe bin. Ich habe z.B. auch vor, dieses Jahr einen kleinen alten Friedhof an der tschechischen Grenze zu besuchen, in der Hoffnung, dort etwas über meine Vorfahren in Erfahrung zu bringen. Evtl. hätte da auch jemand an Bildern Interesse.

Vielleicht könnte man ein Unterforum unterteilt in Suche - Biete aufmachen?
__________________
Liebe Grüße, Ups
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2010, 14:54
Benutzerbild von Alrunia
Alrunia Alrunia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Moers
Beiträge: 173
Standard

Hallo,

da es heutzutage extrem einfach ist, mal eben ein Digitalbild (mit Kamera oder Handy) aufzunehmen und per E-Mail zu versenden, eigentlich eine tolle Möglichkeit sich gegenseitig zu unterstützen.

Gruß
Laura
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2010, 16:18
Chemnitzer Ahnenforscher Chemnitzer Ahnenforscher ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 475
Standard

Da kann ich nur anbieten, Bilder aus Chemnitz und Umgebung anzubieten. Bin Beruflich auch im Erzgebirge unterwegs. Wer Geduld hat, kann auch diesbezüglich nachfragen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2010, 16:23
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin zusammen,

vielleicht geht ja auch ein Wichtigthema, das oben in der Plauderecke festgetackert ist. Ich bringe es mal vor.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2010, 17:12
Benutzerbild von liseboettcher
liseboettcher liseboettcher ist offline weiblich
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 696
Standard Frage an Ups

Hallo Ups, sind das Gefallene aus den Weltkriegen? Da gibt es eine Webseite "denkmalprojekt", dort kann man sie einstellen. Solltest Du nicht so viel Zeit oder kein Interesse haben das zu machen, Namensliste ist auch erforderlich,könnte ich es übernehmen. Ich fotografiere auch im Urlaub solche Stellen auf Friedhöfen usw., habe mal in Bayern mindestens 2 Stunden zugebracht, ist aber interessant. Das ist auch eine gute Hilfe für Ahnenforscher "www.denkmalprojekt.org", dieses Angebot gilt auch für andere Fotografen, Hauptsache, mir wird der Ort genau mitgeteilt, der Name bzw. Straße des Friedhofs und ob der Fotograf als solcher genannt werden will oder anonym bleiben möchte. Zusendung per E-Mail möglich.Frdl. Grüße Lise
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2010, 17:48
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Hallo zusammen,

also ich bin gegen ein Unterforum hierfür.

Wenn wir für alles ein Unterforum eröffnen, kennt man sich bald im Wald der Unterforen vor lauter Bäumen nicht mehr aus.

Außerdem finde ich es viel sinnvoller solche Anfragen im regionalen Forum zu stellen, dann lesen es auch gleich die richtigen Leute.
In einem eigenen Forum sehe ich schon massenhaft Titel "Wer macht ein Foto für mich?" Dann klickt man sich durch 3 Themen, alle in einer anderen Ecke Deutschlands und beim 4. hat man keine Lust mehr, das war dann vermutlich die Anfrage für den Nachbarort


Also, für mich gehören solche Anfragen in die regionalen Foren, daher bin ich gegen ein Unterforum!
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2010, 17:55
niederrheinbaum niederrheinbaum ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 2.557
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
also ich bin gegen ein Unterforum hierfür.
Wenn wir für alles ein Unterforum eröffnen, kennt man sich bald im Wald der Unterforen vor lauter Bäumen nicht mehr aus.
Außerdem finde ich es viel sinnvoller solche Anfragen im regionalen Forum zu stellen, dann lesen es auch gleich die richtigen Leute.
In einem eigenen Forum sehe ich schon massenhaft Titel "Wer macht ein Foto für mich?" Dann klickt man sich durch 3 Themen, alle in einer anderen Ecke Deutschlands und beim 4. hat man keine Lust mehr, das war dann vermutlich die Anfrage für den Nachbarort
Also, für mich gehören solche Anfragen in die regionalen Foren, daher bin ich gegen ein Unterforum!

Ich stimme Christine zu und finde die Einordnung in die regionalen Foren besser.

Dort könnten diese Anfragen dann jeweils gut als "Wichtig"-Thema festgehalten werden.

Ich bin auch gerne bereit, mit Fotos aus der Region oder von privaten bzw. beruflichen
Reisen zu helfen.

Viele Grüße, Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.