Brauner in (Ober-)Hausdorf Krs. Neurode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    Brauner in (Ober-)Hausdorf Krs. Neurode

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1835
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: (Ober-)Hausdorf Krs. Neurode
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich ev.

    Hallo liebe Mitforscher,
    meine weitere Forschung führt mich nach Schlesien. Leider sind die schlesischen Digitalisate nicht so gut wie in Ostpreußen organisiert. Ein Ort der väterlichen Linie hat sich bereits als Sackgasse erwiesen. Nun möchte ich in (Ober-)Hausdorf weiterkommen.
    Carl Franz Joseph Brauner wurde ca. 1835 geboren. Ich nehme an, dass er in Oberhausdorf geboren wurde. Diese Angabe stammt aus seinem evangelischen Traueintrag vom 17.11.1861 in Gommern. [s. Anhang]
    Er war ein uneheliches Kind der Ludmilla Brauner, welche 1861 in Oberhausdorf lebte.
    Ich finde leider keine KB online. Die StA-Dokumente von Hausdorf von 1874 bis 1938 findet man bei ancestry. Dort habe ich auch 2 Sterbeeinträge von einer Ludmilla Brauner gefunden, die aber einen neuen Ehenamen trug und katholisch war. Ich weiß aber nicht, ob das meine Ahnin ist?! [s. Anhang]
    Nun wollte ich Euch um Hilfe bitten, wie ich dort weiterkommen könnte?!

    Ich freue mich über jeden Hinweis, Tipp oder einfachen Kommentar. Des Weiteren bedanke ich mich schon mal im Voraus
    Viele Grüße
    Ricco
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Riko,

    ein Carl Franz Joseph BRAUNER wurde am * 08.09 in Oberhausdorf geboren und am 09.09.1834 in Hausdorf kath. getauft. Mutter: Inwohnerin Ludmilla BRAUNER. Keine Bemerkungen., kein Hinweis auf ihre Eltern. Das Kirchenbuch liegt noch in der Pfarrei. Parafia p.w. sw. Katarzyny ul. Glowna 89, PL 57-430 Jugow, Polen. - Einige KB von Hausdorf findet man bei den Mormonen. - Hier war mal ein Teilnehmer aus Hausdorf aktiv. Gibt es ihn noch? Vielleicht könnte der helfen?

    Viele Grüße
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 03.10.2019, 23:38.

    Kommentar

    • RiKo
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2018
      • 387

      #3
      Hallo Ursula,

      vielen Dank für Deine Antwort, die Informationen und für das Geburtsdatum. Mich würde interessieren, woher Du das Datum hast?

      Viele Grüße
      Ricco
      Viele Grüße
      RiKo
      Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
      Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
      Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
      Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
      Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo Riko,

        ich durfte einen Blick aufs KB werfen und habe Notizen gemacht.

        Es gibt noch eine Maria Theresia Helena BRAUNER, * 27.09.1838, ~ 28.09. kath. in Hausdorf. Mutter Inwohnerin Ludmilla BRAUNER. Auch hier keine weiteren Angaben. Eine Schwester?

        Wenn die Sterbeurkunden zutreffen, wer ist die richtige Ludmilla? Steht bei den Kindern von Carl BRAUNER nicht: Großmutter Ludmilla Brauner, später verehel. X?

        Viele Grüße
        Ursula
        Zuletzt geändert von U.Christoph; 04.10.2019, 23:20.

        Kommentar

        • hruschke
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2010
          • 103

          #5
          Hausdorf

          Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
          Hallo Riko,

          ein Carl Franz Joseph BRAUNER wurde am * 08.09 in Oberhausdorf geboren und am 09.09.1834 in Hausdorf kath. getauft. Mutter: Inwohnerin Ludmilla BRAUNER. Keine Bemerkungen., kein Hinweis auf ihre Eltern. Das Kirchenbuch liegt noch in der Pfarrei. Parafia p.w. sw. Katarzyny ul. Glowna 89, PL 57-430 Jugow, Polen. - Einige KB von Hausdorf findet man bei den Mormonen. - Hier war mal ein Teilnehmer aus Hausdorf aktiv. Gibt es ihn noch? Vielleicht könnte der helfen?

          Viele Grüße
          Ursula
          das könnte ich gewesen sein. Ich habe vor ca. fünf Jahren gute Tips von einem Forumsmitglied bekommen, die mir viele Infos über die Familie Grieger in Hausdorf/Grafschaft Glatz gegeben hat. Ich bin dann mit den Mormonen in Kontakt getreten, habe einen Termin ausgemacht und mir die Familiengeschichte angesehen.

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1213

            #6
            Hallo hrauschke,

            nein! Das war ein Forscher, der jetzt in Hausdorf lebt! War Adam sein Vorname? Es gab auch mal ein Seite von Hausdorf, mit alten Ansichten von eben jenem Forscher. - Wie weit bist Du denn gekommen?

            Viele Grüße
            Ursula
            Zuletzt geändert von U.Christoph; 05.10.2019, 21:50.

            Kommentar

            • RiKo
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2018
              • 387

              #7
              Guten Abend!
              Das ist sicherlich eine Schwester. Nochmal vielen Dank! Um mehr über die Familie heraus zu bekommen, müsste ich dann einen Termin mit dem Pfarramt ausmachen. Sehe ich das richtig? Die KB wurden auf Deutsch verfasst, ja?
              Leider sind die Taufeinträge der Kinder nicht im Internet, sodass ich diese bei meinem nächsten Archivbesuch erst heraus suchen kann. Bei seinem Sohn (mein Ahn) wurde Ludmilla nicht erwähnt.

              Die KB finde ich im Internet bei den Mormonen nicht. Kannst du mir den Zeitraum, den die Digitalisate bei den Mormonen umfassen, nennen?

              Viele Grüße
              Ricco
              Viele Grüße
              RiKo
              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1213

                #8
                Hallo Riko,

                das KB liegt noch beim Pfarrer in Hausdorf! Nicht bei den Mormonen. Das Taufbuch umfasst den Zeitraum 1816-1845. Das KB ist in Deutsch, wurde bis 1946 dort gesprochen. Ich würde einen Brief schreiben und um ein Foto von dem Eintrag bitten. Für seine Mühen und Unkosten würde ich 10,- beilegen. Die Adresse habe ich Dir schon geschrieben. Deine E Mail Adresse nicht vergessen. Ansonsten würde ich den alten Schreibstil bevorzugen, also ausgesucht höflich: Hochwürden, hochwürdiger Herr Pfarrer usw. Dann Daumen drücken. Damit hatte ich immer Erfolg.
                Sonst kannst Du unter: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html nach den KB schauen.
                Viele Grüße
                Ursula

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1213

                  #9
                  Hallo Riko,

                  lass Dir auch die Taufe BRAUNER vom 13.05.1817 aus dem KB schicken! Vielleicht ist das die Mutter? Die Ludmilla, die dann den HERDEN geheiratet hat.

                  Viele Grüße
                  Ursula
                  Zuletzt geändert von U.Christoph; 06.10.2019, 00:16.

                  Kommentar

                  • RiKo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2018
                    • 387

                    #10
                    Hallo Ursula,
                    vielen Dank für die Informationen. Dann kann ich mich bald bei dem Pfarrer melden und die von dir hier angesprochenen Taufen schicken lassen.

                    Viele Grüße
                    Ricco
                    Viele Grüße
                    RiKo
                    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X