Alma Volkmann ca. 1930 Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko76
    Benutzer
    • 15.02.2014
    • 89

    Alma Volkmann ca. 1930 Berlin

    Hallo,
    eine meiner Großmütter war Alma Volkmann, der geborene Name)(Partner hatte vor Geburt tödlichen Verkehrsunfall, die einen Sohn hatte, Richard Volkmann, geb 7.2.1930 in Berlin, nach meinem Kenntnisstand in der Nähe U Bahnhof Schillingstrasse, mein Vater, der aber leider auch nicht mehr lebt, gest 2002. Alma ließ Richard ca 1944/45 in Hartmannsdorf zurück und verheiratete sich unter dem Namen Kays nach Düsseldorf.
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, Vorfahren zu ermitteln, bzw Verwandte oder weiss jemand etwas?

    Grüße,
    Heiko
    FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
    FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
    FN Hamann, Baschin Friedersdorf
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #2
    Hallo Heiko,

    Zunächst die Antwort auf deine Frage: Ja, du kannst die Vorfahren ermitteln. Mit Geduld geht vieles. Leider ist dein Text teils unverständlich. Daher habe ich Rückfragen, die anderen sicherlich auch helfen werden.

    Richard Volkmann (dein Vater), *7.2.1930 in Berlin, +2002
    Mutter: Alma Volkmann
    Vater: keine Angabe

    War Alma verheiratet oder wurde dein Vater unehelich geboren? Hast du bereits in den Adressbüchern um 1930 nach Volkmann geschaut?
    Bist du bereits im Besitz der Geburtsurkunde deines Vaters? Bzw. hast du die Sterbeurkunde? Aus dieser müsste dann auch das Geburtsstandesamt hervorgehen und mit viel Glück auch die Namen beider Elternteile.

    Geburten von 1930 gehören noch nicht zum Archivgut, d.h. diese Unterlagen liegen noch im jeweiligen Standesamt. Dazu müsstest du aber zunächst klären, wo genau er geboren wurde.

    Was hat es mit Hartmannsdorf auf sich? Gab es dort Verwandte, bei denen dein Vater blieb?
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • Heiko76
      Benutzer
      • 15.02.2014
      • 89

      #3
      Hallo Melanie,
      vielen Dank.
      Urkunden habe ich leider nicht. Verheiratet waren die beiden nicht, der mögliche Vater hatte ja vor der Geburt den tödlichen Verkehrsunfall. Daher war die Mutter ja auch eine geborene Volkmann.
      Ob mein Vater im Krieg bei möglichen Verwandten untergebracht war, weiss ich leider nicht, nur das die Mutter dann wegzog.

      lg Heiko
      FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
      FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
      FN Hamann, Baschin Friedersdorf

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Hallo,

        Hat dir dein Vater nie davon erzählt? Wenn er 14 war, als ihn seine Mutter verließ, musste er sich doch daran erinnern.

        Ansonsten ist eigentlich jetzt ganz klar, was du machen musst, um mehr über deine Vorfahren zu erfahren:
        1. Sterbeurkunde deines Vaters anfordern (setzt voraus, du kennst Sterbetag und -ort)
        2. Geburtsurkunde deines Vaters anfordern (Daten sollten sich aus 1. ergeben)
        3. ggfs. die Heiratsurkunde deiner Eltern (wenn sie verheiratet waren) anfordern (auch dort müsstest du die Angaben für 2. finden)

        Alles weitere ergibt sich erst daraus.

        Viel Erfolg!
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • Heiko76
          Benutzer
          • 15.02.2014
          • 89

          #5
          Hallo Melanie,
          alles klar, vielen Dank.
          Er hat nie darüber geredet und ich wollte auch nicht nachbohren.

          Gruß Heiko
          FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
          FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
          FN Hamann, Baschin Friedersdorf

          Kommentar

          • Heiko76
            Benutzer
            • 15.02.2014
            • 89

            #6
            Mittlerweile hatte ich alles zusammen an Urkunden, aber nirgendwo Hinweise auf Vorfahren, nun hatte ich dem Standesamt Berlin-Neukölln eine email geschrieben, wo die Geburtsurkunde ausgestellt ist, mit der Bitte ob dort Vorfahren bekannt sind. Von dort kam leider keine Antwort (etwa 3 Wochen)
            Hat jemand Erfahrung mit solchen Auskunftsersuchen von der Dauer her oder hat jemand noch eine andere Idee?
            Vielen Dank im voraus.
            Heiko
            FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
            FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
            FN Hamann, Baschin Friedersdorf

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              #7
              Hallo Heiko,
              1. welche Urkunden hast Du jetzt?
              2. Um welche Vorfahren geht es Dir? Suchst Du explizit nach dem Vater Deines Vaters oder generell nach Deinen Vorfahren väterlicherseits?

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                Zitat von turner76 Beitrag anzeigen
                Mittlerweile hatte ich alles zusammen an Urkunden, aber nirgendwo Hinweise auf Vorfahren, nun hatte ich dem Standesamt Berlin-Neukölln eine email geschrieben, wo die Geburtsurkunde ausgestellt ist, mit der Bitte ob dort Vorfahren bekannt sind. Von dort kam leider keine Antwort (etwa 3 Wochen)
                Hat jemand Erfahrung mit solchen Auskunftsersuchen von der Dauer her oder hat jemand noch eine andere Idee?
                Vielen Dank im voraus.
                Heiko

                Hallo Heiko,

                3 Wochen sind nicht viel. Wenn du ungeduldig bist, kannst du auch im Standesamt Neukölln anrufen und fragen, wann du ungefähr mit der Bearbeitung deiner Anfrage rechnen kannst. Vergiss nicht, dass in Berlin bald die Sommerferien beginnen, d.h. es kann (muss aber nicht) sich dann alles nochmals verzögern.
                Du bist gerade auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, was in deinem Fall ein sehr großer Heuhaufen ist. Deine Möglichkeiten sind jetzt:

                1. Du kannst jetzt noch mal an alles denken, was dein Vater zu Lebzeiten erzählt hat. An eine zufällige Unterkunft in Hartmannsdorf (welches eigentlich?) mag ich kaum glauben. Er muss dazu doch mal irgendwann etwas erzählt haben.
                2. Gibt es weitere noch lebende Verwandte, die deinen Vater gut kannten? (eventuell sogar Verwandte) Falls ja, dann befrage diese so schnell es geht.
                3. Du hast noch den Namen Kays in Düsseldorf genannt. Rufe das Standesamt dort an und sage, dass du nach der Sterbeurkunde deiner Oma suchst und nur Vorname, Mädchenname und Ehename kennst und ungefähr zeitlich einordnen kannst. Dein Vater wurde 1930 geboren, also wurde sie etwa 1900-1912 geboren. Die zweite Ehe scheint um/nach Kriegsende erfolgt zu sein.
                4. EMK Düsseldorf: Frage, ob es zu deiner Oma Infos gibt
                5. Telefonbuch Düsseldorf: Rufe Einträge mit Namen Kays an und frage, ob sie Alma Kays, geb. Volkmann kennen.
                6. In der Geburtsurkunde deines Vaters sollte auch angegeben sein, wo die Mutter zur Zeit der Geburt wohnte. Suche die zuständige Kirchgemeinde und fordere eine Kopie des Taufeintrags an. Eventuell ergeben sich aus den Taufpaten noch weitere Anknüpfungspunkte.
                7. EMK Hartmannsdorf (setzt voraus, du weißt, welches es war!): Gibt es dort Infos zu deinem Vater, anderen Volkmanns?

                Du siehst, du hast noch eine Menge Möglichkeiten. Berlin war/ist eine Zuwanderungsstadt, d.h. die Chance, dass Alma Volkmann aus Berlin kam, sind nicht bei 100%. Hast du schon einmal bei familysearch gesucht?
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Heiko76
                  Benutzer
                  • 15.02.2014
                  • 89

                  #9
                  Hallo Gabi,
                  ich habe die Heiratsurkunde und ein Geburtseintrag mit der amtlichen Standesamtsnummer. Nirgendwo Hinweise auf Vorfahren.
                  Ich suche nur nach der Mutter, der Vater starb vor der Geburt, das ist alles was ich weiss.
                  Die Einwohnerbücher von Berlin aus damaliger Zeit haben auch keinen Aufschluss gegeben.

                  Hallo Melanie,
                  habe heute mal angerufen, der freundliche Mitarbeiter im Standesamt sagte mir, ich soll das noch einmal per Brief machen, emails können schon mal überlesen werden - meinte er jedenfalls.
                  bei familysearch waren nur Ergebnisse um 1870 zu finden.
                  Deine restlichen wertvollen Tipps werde ich natürlich auch dankend wahrnehmen.

                  Vielen Dank euch beiden,
                  Gruss Heiko
                  FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
                  FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
                  FN Hamann, Baschin Friedersdorf

                  Kommentar

                  • Heiko76
                    Benutzer
                    • 15.02.2014
                    • 89

                    #10
                    Hallo,
                    wollte euch nur einmal mitteilen, das Standesamt hatte nach knapp 4 Wochen mit sehr hilfreichen Infos geantwortet.
                    Grüße,
                    Heiko
                    FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
                    FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
                    FN Hamann, Baschin Friedersdorf

                    Kommentar

                    • DaveMaestro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.03.2012
                      • 1593

                      #11
                      Wie gehts weiter...

                      Hallo Heiko,

                      brauchst Du jetzt für die weitere Forschung Hilfe? Oder kommst Du jetzt mit den Ergebnissen des Standesamt Neuköllns alleine weiter.

                      Gruß Dave


                      Kommentar

                      • Heiko76
                        Benutzer
                        • 15.02.2014
                        • 89

                        #12
                        Hallo Dave,
                        vielen Dank. Vom Standesamt Neukölln
                        war nur zu erfahren, das sie in der Göbenstrasse 8 wohnte, ledig (Partner starb vor der Geburt meines Vaters) und am 6.12.1908 in Wattenscheid geboren wurde.
                        Sie zog dann irgendwann um 1940 nach Düsseldorf, mein Vater blieb bei einer Pflegefamilie.
                        Ich habe mal in beiden Städten angefragt aber bisher ohne Antwort.
                        Im Berliner Adressbuch dieser Jahre ist nichts zu finden unter dieser Anschrift, nur ein Volkmann in der Göbenstraße 37. Ob es da Verbindungen gibt weiss ich nicht.
                        Schön ist es immer, mehr heraus zu finden.
                        Grüß Heiko
                        FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
                        FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
                        FN Hamann, Baschin Friedersdorf

                        Kommentar

                        • DaveMaestro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 1593

                          #13
                          Emk

                          Hallo Heiko,

                          vielleicht könntest Du in Wattenscheid und Düsseldorf versuchen über eine eventuell vorhandene Einwohnermeldekartei mehr Informationen zu bekommen.

                          Gruß Dave



                          Kommentar

                          • Heiko76
                            Benutzer
                            • 15.02.2014
                            • 89

                            #14
                            Hallo Dave,
                            danke, habe die Standesämter angeschrieben.
                            Gruss Heiko
                            FN Volkmann (Riesenkirch, Westpreussen Wattenscheid)
                            FN Krüger, Lange (Kuschern, Ratzdorf)
                            FN Hamann, Baschin Friedersdorf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X