FN Buchmann in und um Jauernig (Javornik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alfred47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 1246

    FN Buchmann in und um Jauernig (Javornik)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hahnberg, Bereich Jauernig
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): online Landesarchiv Opava



    Hallo,

    vielleicht liest hier jemand mit, der sich mit dem FN Buchmann (Buchmahn) im Bereich Jauernig (Javornik), speziell in Hahnberg (Kohout) beschäftigt und mir helfen kann.

    Es heiraten Elias Pelz *01.12.1713 in Hahnberg und Anna Maria Buchmann ... wann und wo? Aus dieser Ehe habe ich in Hahnberg zwischen 1741 - 1748 vier Kinder gefunden. Anna Maria geb. Buchmann stirbt als Witwe am 01.12.1770 in Hahnberg.

    Die KB Taufen von Weißbach/Hahnberg (Bily Potok/Kohout) 1686-1717 und 1717-1765 habe ich durchsucht, jedoch keine entsprechende Taufe für eine Anna Maria gefunden.

    Danke für jeden Hinweis.
    Gruß
    Alfred
    Zuletzt geändert von alfred47; 08.04.2019, 21:01. Grund: Korrektur
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6038

    #2
    Hallo Alfred,

    hast du geschaut, ob/wie die Taufpaten verwandt sind? Vielleicht findest du da einen Hinweis.

    LG Zita

    Kommentar

    • alfred47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 1246

      #3
      Hallo Zita,
      danke für Deinen Hinweis.
      Die Taufpaten haben mich bisher leider nicht weiter gebracht. Ich hatte dazu bereits hier einen Beitrag
      Hallo, im Moment beschäftige ich mich mit dem kath. KB Weißbach, Fuchswinkel, Hahnberg Taufen 1717-1765. Dabei fällt mir auf, daß in den jeweiligen Familien sehr oft immer wieder dieselben Paten genommen werden. Es sind immer zwei Paten, ein Mann und eine Frau, aber sehr oft dieselben. Bisher habe ich vorrangig ev. KB in



      Allerdings habe ich bei meiner erneuten Suche gestern Abend drei Taufeinträge gefunden:
      12.12.1698 Maria, Tv Georg Buchmann und Rosina
      10.02.1698 Anna Maria, Tv Baltzer Buchmann und Salome
      07.01.1703 Maria, Tv Baltzer Buchmann und Salome


      Eine Maria davon könnte es sein, auch wenn der Ehemann Pelz, Elias erst 1713 geboren wurde. Es bleibt spannend. Vielleicht kennt ja jemand den Heiratseintrag der beiden.

      Gruß
      Alfred

      Kommentar

      • Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 881

        #4
        Hallo Alfred47,

        Der Hochzeitseintrag ist mir zwar nicht untergekommen, jedoch glaube ich, dass Du betreffend der Buchmanns in der falschen Pfarre suchst.
        Buchmann scheint in Jauernig ein unüblicher Name zu sein.
        Wenn Du Dir den Hochzeitsindex von Jauernig 1683 - 1731 ansiehst, wirst Du 3 Buchmann finden, welche alle 3 aus Heinersdorf kamen.
        Die Matriken der Pfarre Heinersdorf findest Du im Archiv Troppau unter dem jetzigen Namen Dziewietlice (kam nach der Teilung Schlesiens zu Preussen, ist daher jetzt in Polen zu finden).
        In Heinersdorf findest Du zwar nicht den gesuchten Hochzeitseintrag, jedoch einige Buchmanns. Am 02.02.1721 hatten Michael und Maria Buchmann eine Anna Maria taufen lassen. Ihre Schwester Anna Regina (Taufe DIG-S 48) heiratete 1742 einen Johann Pelz (DIG-S 101). Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.

        LG
        Wanderer40
        Zuletzt geändert von Wanderer40; 09.04.2019, 17:32.

        Kommentar

        • alfred47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.10.2008
          • 1246

          #5
          Hallo Wanderer40,

          das ist ja toll - hab ganz lieben Dank. Ich hatte vermutet, daß "meine" Anna Maria Buchmann aus einem anderen Ort stammt, aber keinen Beweis dafür. Leider geben auch die Taufpaten ihrer Kinder keinen Hinweis auf einen anderen Ort.
          Nun werde ich mein Glück in Heinersdorf versuchen. Das Geburtsjahr 1721 ist ja naheliegender, als die von mir angegebenen. Bei der von Dir genannten Hochzeit Johann Pelz/A. Regina Buchmann handelt es sich um Personen, die beide aus Heinersdorf stammen.
          "Mein" Elias Pelz *01.12.1713 in Hahnberg hatte allerdings einen Bruder Caspar *04.12.1718 in Hahnberg. Mit diesem Caspar hatte ich mich noch nicht beschäftigt und werde das jetzt nachholen. Es ist ja durchaus möglich, daß er nach Heinersdorf geheiratet hat und der verstorbene Vater des Bräutigams Johann ist.
          Leider sind Heiraten von Weißbach/Hahnberg erst ab 1750 online. Ob vorher in Weißbach Heiraten erfasst wurden, habe ich noch nicht erforschen können.
          Nochmals ganz lieben Dank für diesen Hinweis. Davon gerne mehr.

          Gruß
          Alfred

          Kommentar

          • Frankenberg
            Erfahrener Benutzer
            • 08.12.2009
            • 339

            #6
            Pelz

            Hallo Alfred

            Zu Pelz habe ich eine Pauline Pelz geb.30.07.1819 in Weißbach Nr. 11 und Eine Ludmilla Pelz geb. um 1808 in Weißbach Nr. 11.Eltern sind Johann Pelz und Johanna Schwarzer . Paulina und Ludmilla sind mit Direkte Vorfahren von mir Verheiratet gewesen . Hast Du weitere Angaben zu Deinen Elias Pelz ?

            Frankenberg

            Kommentar

            • alfred47
              Erfahrener Benutzer
              • 03.10.2008
              • 1246

              #7
              Hallo Frankenberg,


              das Ehepaar Elias Pelz/Anna Maria Baumann sind Vorfahren meiner Ehefrau. Bisher habe ich lediglich die direkte Linie verfolgt, werde aber noch die Seitenzweige erforschen. Dann komme ich sicherlich auch zu Johann Pelz/Johanna Schwartzer und ihren Kindern Ludmilla und Paulina.
              Im Moment bin ich noch bei den Taufen 1717-1764, die ich in Exel erfasse, weil mich das ständige erneute Suchen nervt.
              Hier ist der Taufeintrag von Elias:

              Mehr dann gern direkt.



              Gruß Alfred
              Zuletzt geändert von alfred47; 09.04.2019, 21:26. Grund: Korrektur

              Kommentar

              Lädt...
              X