Geschichte der Pfarrbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Geschichte der Pfarrbücher

    Hallo,

    diesen Aufsatz auf der Seite des Bistumsarchivs Augsburg finde ich sehr interessant. Die Anfänge waren mühselig und man war wohl auch nicht immer zufrieden mit der Ausführung durch die Pfarrer. Können wir manchmal nachempfinden, oder?

    Kolorierter Kupferstich mit Darstellung der Taufe Christi im Jordan im Taufbuch von Affing, um 1754 ABA, Matrikeln Affing 2 Pfarrmatrikeln stellen eine sehr häufig nachgefragte Quelle in kirchlichen Archiven dar, weshalb die Veröffentlichung der entsprechenden Findmittel im Internet den...


    Liebe Grüße
    Uschi
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #2
    Würden die sich freuen,

    Hallo zurück,


    habe heute den halben Tag in online zugänglichem Kirchenbuch 2 Bände von 1570-1630 ungefähr durchgesehen, 3 verschiedenen Schriften, denke die Pfarrer würden sich doch freuen, dass Ihre mühsame Arbeit, wenn sie schön geschrieben haben, wieder Interesse findet und man die Familienglieder seiner Ahnen erkundet, die selber wohl auch.

    Der letzte hat sie bisschen nahe aufeinander geschrieben, und weniger deutlich. Ob die wohl noch mit echten Vogelfedern geschrieben haben?



    Schon ganz interessant

    Grüßle


    Die Bachstelze
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
      Hallo zurück,


      habe heute den halben Tag in online zugänglichem Kirchenbuch 2 Bände von 1570-1630 ungefähr durchgesehen, 3 verschiedenen Schriften, denke die Pfarrer würden sich doch freuen, dass Ihre mühsame Arbeit, wenn sie schön geschrieben haben, wieder Interesse findet und man die Familienglieder seiner Ahnen erkundet, die selber wohl auch.

      Der letzte hat sie bisschen nahe aufeinander geschrieben, und weniger deutlich. Ob die wohl noch mit echten Vogelfedern geschrieben haben?



      Schon ganz interessant

      Grüßle


      Die Bachstelze

      Ich sage mal Gänsekiele, selbst angespitzt - ob selbst ausgerissen, sei dahingestellt.


      Lg, Claudia
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • bleu-de-pastel
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2017
        • 147

        #4
        Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
        Ich sage mal Gänsekiele, selbst angespitzt - ob selbst ausgerissen, sei dahingestellt.
        Lg, Claudia


        - und selbstgemachter Eisengallustinte!


        Gruß, bleu-de-pastel

        Kommentar

        Lädt...
        X