Bekannte Familiennamen aus Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helgarempe
    Neuer Benutzer
    • 26.04.2008
    • 3

    Bekannte Familiennamen aus Niederschlesien

    Ich suche nach folgenden Familien, wer kann mir weiterhelfen bzw. hat diese Namen in seiner Forschung!

    Gottlieb Renner, Heirat am 17.11.1795 in Löwenberg,
    Hosemann Anna Susanna

    bekanntes Kind:
    Christian Gottlieb Renner * 30.12.1800 in Hartelangenvorwerk, + 06.12.1866 Hartelangenvorwerk
    Heirat 14.02.1843 in Löwenberg,
    Christiane Johanna Eliasabeth Gläser * 16.06.1818 in Hartelangenvorwerk, + 27.07.1886 Hartelangenvorwerk

    bekanntes Kind:
    Ernst Wilhelm Renner * 25.03.1851 Hartelangenvorwerk, + 04.06.1910 Löwenberg
    Heirat 28.02.1876 in Deutmannsdorf
    Caroline Louise Scholz * 21.06.1852 in Ludwigsdorf, + 1945 Friedberg in Hessen

    die Familie soll 13 Kinder gehabt haben, 7 Jungen und 6 Mädchen
    bekannte Kinder:

    Oswald Renner * 03.02.1880 in Löwenberg, + 05.02.1904


    Willi Renner * ca. 1881 in Löwenberg Polizist


    Anna Renner * 19.09.1882 in Löwenberg, Heirat mit Max Basilius, Steinmetz, * Löwenberg


    Emma Louise Anna Renner, Näherin, * 23.10.1897 in Löwenberg, + 30.09.1976 in Neuss, letztes Kind der Familie
    Heirat am 23.10.1917 in Löwenberg
    Alfred Albert Karl Rutz, Bankangestellter, * 14.05.1890 in Berlin-Charlottenburg, + 27.04.1961 in Grevenbroich



    Weitere Angaben zu den Familien und Kindern können nicht gemacht werden, sie werden alle noch gesucht.

    Ich hoffe, dass auf diesem Wege eine Forschung Daten dieser Personen beinhaltet.
    In der Hoffnung auf viele Antworten wünsche ich noch ein schönes Wochenende.

    Helga Rempe
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Bekannte Familiennamen aus Niederschlesien

    Darüber, wo Personen aus Löwenberg und Umgebung nach 1945 "gelandet" sind, kann Ihnen die Heimatortskartei, Ostuzzistr. 4, 94032 Passau, sagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • silke 5664
      Benutzer
      • 29.07.2007
      • 18

      #3
      Renner

      Hallo

      Ich habe in meiner Ahnenforschung eine Rosina Anna Renner, geb. in Neu Reichenau verstorben in Hohenfriedeberg am 23.02.1819. Sie war verheiratet mit einem Christoph Niepel. Weitere Daten habe ich leider nicht. In wie weit und ob unsere Renner im zusammenhang stehen kann ich leider nicht sagen.

      Gruß
      Silke

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1268

        #4
        Hallo Helga,
        du suchst hier zwar nach Renner, aber als ich deinen Namen gelesen habe ist mir eingefallen das mein Ur-urgroßmutter in zweiter Ehe Rempe hiess.

        Es handelte sich um eine Pauline Rempe, verwitwete Görnt, geb. Granze. Sie war 1897 (Zeitpunkt der Hochzeit meines Urgroßvaters) bereits in Striegau verstorben. Vermutlich stammte sie aus Pfaffendorf Kr. Landeshut.

        Kommentar

        • oldpowerboy
          Benutzer
          • 03.04.2009
          • 29

          #5
          Bekannte Familien in Niederschlesien

          Hallo, guten Abend.
          Ich habe diesen Artikel eben entdeckt und möchte ihnen darauf antworten. Ich habe eine Familie Renner in meiner Forschung.
          Gotthard Karl Renner, geb. am 18.12.1918 in Leisersdorf Kr. Goldberg, gest. am 25.11.1980 in Wolfsburg.
          Mit Rücksicht auf die noch lebenden Angehörigen, möchte ich hier keine weiteren Personen und Daten aufführen, bin aber gern bereit, über die PN
          weitere Angaben zu machen. Auch muß es nicht heißen, dass meine und ihre Renner Verwandschaftliche Beziehungen hatten.
          Aber möglich ist ja alles.

          Mit freundlichen Grüßen

          oldpowerboy

          Kommentar

          • Fehrle
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2008
            • 375

            #6
            1870 hat es einen altkatholischen Pfarrer Hosemann in Konstanz gegeben

            Ich lese gerade in einem Buch über Steisslingen, in welchem viele Namen vorkommen und schaue nach, ob es zu diesen Namen Themen im Forum gibt :-)
            Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

            Kommentar

            • uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2645

              #7
              Hallo Helga Rempe,

              die Standesamtbücher von Löwenberg (1874 - 1911) für Deinen gesuchten Zeitraum befinden sich im polnischen Staatsarchiv in Breslau.

              Wie bereits Friedrich Pfeiffer mitgeteilt hat, wäre es sinnvoll bei der Heimatortskartei für Schlesien in Passau anzufragen.

              Archiwum Państwowe we Wrocławiu
              50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
              tel: (71) 328-81-01
              fax: 328-80-45
              email: sekretariat@ap.wroc.pl
              www.ap.wroc.pl



              Viele Grüße

              Uwe

              Kommentar

              • Piripiri
                Benutzer
                • 09.03.2010
                • 22

                #8
                Hallo,

                ich suche auch in Hartelangenvorwerk bzw. Löwenberg , allerdings um 1900, die Familien Riebesam, Montag, Förster, Brückner, Lachmann. Hat hier evtl. jemand nähere Angaben zu?

                Wenn ich das Archiv in Breslau anschreibe, geht das auch in deutsch oder muß es polnisch sein???

                LG

                Kommentar

                • slhdn
                  Neuer Benutzer
                  • 04.09.2018
                  • 3

                  #9
                  Guten Tag, ich suche nach einer Familie Hosemann aus Schlesien.

                  Kommentar

                  • hschirmer
                    Neuer Benutzer
                    • 13.11.2019
                    • 1

                    #10
                    Zitat von Piripiri
                    ich suche auch in Hartelangenvorwerk bzw. Löwenberg , allerdings um 1900, die Familien Riebesam, Montag, Förster, Brückner, Lachmann.
                    Die Mutter meines Vaters war eine geborene Lachmann und wohnte in Hartelangenvorwerk. Geboren 1908

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X