Suche nach Kriegsgefangenem September 1939 Siewinski (Siwinski) (Sywinksi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Siwinski Postkarte

    Bei meinem Beitrag seht ihr eine Postkarte aus dem 2. Weltkrieg, diese wurde vom Bruder meines Vaters geschrieben. Wer kann Angaben über den Text, besonders über die Initialen machen ?

    Kommentar

    • Florek
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2013
      • 293

      #17
      Hallo Biene,

      dass bei Displaces Persons nicht immer die Angaben zur Person exakt stimmen, die Erfahrung habe ich bei meiner Großmutter festgestellt. Ich musste auch erst verschiedene Kreisarchive abklappern um den richtigen Geburtsort herauszufinden.


      Manchmal nahm man es damals einfach nicht so genau. Manche hatten vielleicht auch Angst vor Verfolgung (durch die Kommunisten zum Beispiel).

      Mein Vorschlag wäre also wie gesagt, zu nächst mal die örtlichen Kreis- und Ortsarchive nach den Meldekarten deines Vaters und Onkels zu durchforsten. Wie ich bereits sagte, mussten die Zwangsarbeiter an den Orten registriert werden und mit etwas Glück ist die Meldekarte noch vorhanden und du findest dort ggf. Hinweise.

      Ansonsten könntest du noch einen ortsansässigen Familienforscher im Heimatort deines Vaters und Onkels beauftragen, anhand der diversen möglichen Schreibweisen des Nachnamens zu suchen.

      Viel Erfolg

      Gruß

      Florek

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Florek Beitrag anzeigen
        Hallo Biene,

        dass bei Displaces Persons nicht immer die Angaben zur Person exakt stimmen, die Erfahrung habe ich bei meiner Großmutter festgestellt. Ich musste auch erst verschiedene Kreisarchive abklappern um den richtigen Geburtsort herauszufinden.


        Manchmal nahm man es damals einfach nicht so genau. Manche hatten vielleicht auch Angst vor Verfolgung (durch die Kommunisten zum Beispiel).

        Mein Vorschlag wäre also wie gesagt, zu nächst mal die örtlichen Kreis- und Ortsarchive nach den Meldekarten deines Vaters und Onkels zu durchforsten. Wie ich bereits sagte, mussten die Zwangsarbeiter an den Orten registriert werden und mit etwas Glück ist die Meldekarte nochvo rhanden und du findest dort ggf. Hinweise.

        Ansonsten könntest du noch einen ortsansässigen Familienforscher im Heimatort deines Vaters und Onkels beauftragen, anhand der diversen möglichen Schreibweisen des Nachnamens zu suchen.

        Viel Erfolg

        Gruß

        Florek

        Ich melde mich sobald ich etwas erfahren habe

        Kommentar

        Lädt...
        X