Namensverändung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Namensverändung

    Hallo,

    ich habe ein ernstes Problem, bei dem ich mir den Kopf zermartere, aber nicht weiterkomme.

    Ich habe unter meinen Geyrischen Vorfahren sowohl Weiger(t) als auch Weichert. Bis zu einem gewissen Punkt konnte ich das gut auseinander dröseln, doch jetzt wird es undurchsichtig.

    1641 heiratet Samuel Weichert, bürger alhie, Martha verw. Siedel. Da bei ihm kein Vater angegeben ist, gehe ich davon aus, dass es seine 2. Hochzeit ist, denn nur deshalb oder bei stiller Copulation wurde auf den Vater verzichtet. Und es war keine Zwangshochzeit.

    1622 heiratet Samuel Weyger Catharina Flocke, als sein Vater wird Jacob Weyger(taucht noch bei anderen Hochzeiten auf) angegeben.

    Vor 1641 kommt der Name Weichert im Traubuch nicht vor.

    In der erzgebirgischen Mundart wird das G gerne zum Ch gemacht.
    Im Dorf meiner Oma lebte eine alte Frau, die von allen nur "de Weichert-Ferdnand Anna" genannt wurde. Sie hieß Anna Weigert.

    Jetzt frage ich mich, ob Samuel Weyger und Samuel Weichert vielleicht ein und dieselbe Person sind...

    Ich kann nur auf das Traubuch als Grundlage zurückgreiffen, da das Taufbuch erst ab 1753 und das Beerdigungsbuch erst ab 1800 beginnt.

    Wie seht ihr das? Könnten die beiden ein und derselbe sein oder nicht?

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Hallo Claudia!

    Bei solchen Dingen würde ich zwar auch erst einmal sichergehen, ob ich mich nicht vertue, aber das hast Du ja bereits gemacht und es scheint keine andere Person mit diesem Namen zu geben, also muss es ja diese Person mit dem vermeintlich anderen Namen sein. Sprachlich gibt es ja kaum einen Unterschied.

    Gruß
    Fabian, der ebenfalls das "Ruhrpott-G" kennt

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
      ... Könnten die beiden ein und derselbe sein oder nicht? ...
      Ja, natürlich.

      In meinem Stammbaum habe ich ähnliches Beispiel Leuger -> Leycher
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Wahrscheinlich haben die Stämme Weiger(t) und Weichert in Deinem Ort einen gemeinsamen Urahnen!
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich haben die Stämme Weiger(t) und Weichert in Deinem Ort einen gemeinsamen Urahnen!
          Das glaube ich auch.

          Ich bin da nämlich noch auf einen zweiten Sachverhalt gestoßen:

          Auf Grund einer Schätzung des Bräutigams-Alters von Johann Georg Weichert(Heirat 1701) habe ich die Hochzeit seiner Eltern - Vater Michael Weichert, bürger und fuhrmann allhie - auf ca. 1670-80 geschätzt.

          Es gibt keine Weichert-Hochzeit zwischen 1641 und 1701!

          Wohl aber die Hochzeit von Michael Weigert und Susanna Ullmann zu Misericordia 1777...

          Wenn das ein Zufall ist, nenne ich mich in Zukunft Zebbedäus Zappzerapp-Zappzapp.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5639

            #6
            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
            Wenn das ein Zufall ist, nenne ich mich in Zukunft Zebbedäus Zappzerapp-Zappzapp.
            Hallo Claudia,

            besser wäre doch "wenn das kein Zufall ist ...", denn derartige haben wir ja in der Onomastik mehr als zuhauf.

            Übrigens - wolltest Du Dich denn nicht schon "Alte(r) Plumenhöfer(in) nennen?
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #7
              Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
              Hallo Claudia,
              ...
              Übrigens - wolltest Du Dich denn nicht schon "Alte(r) Plumenhöfer(in) nennen?
              Nein, Laurin, da hast du was falsch verstanden - den Nickname habe ich für Andreas eingeplant, wenn er morgens total verschlafen an den Frühstückstisch geschlurft kommt...
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              Lädt...
              X