Sterbeeintrag 1942 von Susanna Czyrnik in Namslau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 359

    Sterbeeintrag 1942 von Susanna Czyrnik in Namslau gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1878-1942
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Poln. Würbitz und Namslau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forscherkollegen,

    ich habe im Internet einen standesamtlichen Geburtseintrag von Susanna Czyrnik (oder Cynik) aus Poln. Würbitz gefunden. Ich habe die Vermutung, dass es sich hierbei um meine Vorfahrin handeln könnte, kann es aber noch nicht belegen.

    Laut Eintrag ist sie am 29.01.1878 in Poln. Würbitz geboren.
    Als Randbemerkung steht dort, dass diese Person am 29.04.1942 in Namslau verstorben ist.

    Von Susanna Czyrnik weiß ich, dass sie mit dem Landarbeiter Karl Stellmach verheiratet war.
    Zusammen hatten sie mindestens 2 Kinder: Hermann Stellmach (mein Ur-Großvater) und Susanne Stellmach.

    Nun zu meiner Frage:
    Hat jemand die Möglichkeit den Sterbeeintrag in Namslau zu finden?
    Vielleicht steht dort, dass sie die Frau oder Witwe von Karl Stellmach ist.
    Dann hätte ich den Beweis, dass es sich bei dieser Susanna Czyrnik tatsächlich um meine Vorfahrin handelt.

    Den Geburtseintrag habe ich übrigens auf dieser Seite gefunden:


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    du müsstest beim USC Namyslow anfragen.
    Kontaktadressen:

    Vorlage:


    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Altm-19
      Benutzer
      • 08.12.2019
      • 38

      #3
      Hallo Jen89,

      ich interessiere mich auch für den FN Czyrnik im Raum Namslau bzw. Deutsch- oder Polnisch-Würbitz. Eine meiner vermutlichen Vorfahren, Frau Maria Herman(n)ek, muss wohl einen Gottlieb Czyrnik geheiratet haben. 1894 wurde ihr Sohn "Carl" geboren. Eine Urkunde hierfür findet man in den Scans des Standesamts "Deutsch Würbitz", auch wenn auf der Ukrunde der Ort "Groß-Blumenau" vermerkt ist (hier der Link zum Eintrag bei szukajwarchiwach.gov.pl).

      Nun frage ich mich, ob Sie beim Standesamt Namslau erfolgreich waren und weitere Informationen zur Familie Czyrnik und vielleicht sogar zu "meinem" gesuchten Ehepaar finden konnten?

      Über eine Antwort / persönliche Nachricht würde ich mich freuen. Viele Grüße!
      __________________

      Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
      • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
      • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
      • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

      Kommentar

      Lädt...
      X