Tenholt, ten Holt, Tenholte, Tinholt aus Wesel, Brünen,Hamminkeln, Marienthal, Südlohn, Borghorst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tenholt
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2018
    • 117

    Tenholt, ten Holt, Tenholte, Tinholt aus Wesel, Brünen,Hamminkeln, Marienthal, Südlohn, Borghorst

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790 bis 1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wesel, Brünen,Hamminkeln, Marienthal,Südlohn,Borghorst
    Konfession der gesuchten Person(en): kath. Und evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse Datenbanken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Dingden


    Liebe Forscher/ Forscherinnen,

    Ich bin neu im Forum und versuche dieses gerade für mich zu entdecken.
    Vielleicht können Sie/Ihr mir helfen.

    Zuallererst viele Grüße aus Köln. Seit Jahren suchen mein Vater und ich nach unseren Wurzeln.
    Diese war sehr spannend. Über Oberhausen ging es nach Wesel und über viele Jahren kamen wir nicht weiter. Dann führte unser Weg nach Doetinchem, Terborg und S'Heerenberg. Anschliessend nach Emmerich und wieder zurück nach Hamminkeln, Marienthal, Dingden, Südlohn, Borghorst, Havixbeck, Dinslaken und Alten Essen.
    Wir haben bereits einiges erleben dürfen und doch fehlt noch so viel.*

    Der Name veränderte sich. So suchten wir Tenholte und fanden*
    Tenholt. Ten holt. Van Holt. Dazu die Schreibweisen Tenhold. Tenholdt. ten hold. ten holdt. van Hold. van Holdt. Tenholten. van Holten. Holz.*Tinholt

    Konkret suche ich folgende mir bekannte Personen in Brünen/ Wesel/ Hamminkeln / Marienthal/ Dingden/ Loikum/ Südlohn / Borghorst/ / Dinslaken/ Alten Essen / Lirich und Oberhausen.

    Der Zeitraum ist grob 1790 bis 1940.
    Ggfs sind schon Ahnen aus dem Gelderland vor 1790 in diese Regionen ausgewandert.

    Spur 1. Ahnen aus
    S Herrenberg / Terborg nach Brünen/ Wesel um 1810

    Meine direkte Linie:
    - Johann Bernardus Ten Holt
    heiratet am 25.9.1740 in S'Heerenberg Isabella Hueneknuvens (Huenenknuvel/ Heunekneuvel etc).

    Seine Kinder. Hier würde mich interessieren, ob diese vielleicht auch das Gelderland verlassen haben und in NRW irgendwo aus dem Dunkel der Zeit auftauchen:
    - Henricus (Hendricus ) Ten Holt geb. 25.5.1740 in S'Heerenberg*

    - Anna Elisabeth Ten Holt geb 11.4.1742 in S'Heerenberg*

    - Gertruda Ten Holt get 29.8.1744 in S'Heerenberg*

    - Philippus ten Holt get 21.11.1746 in S'Heerenberg*

    - Jo (h)annes Ten Holt get 12.9.1748 in S'Heerenberg*

    - Jo (h)annes Ten Holt get 24.5.1750 in S'Heerenberg*

    - Josephus Ten Holt get 8.12.1753 in S'Heerenberg*

    - Philippus ten Holt get 19.5.1756 in S'Heerenberg

    Johannes Martinus ten Holt get 23.12.1758 in S'Heerenberg*
    Weitere Daten habe ich.*


    Fragen:
    Vielleicht findet jemand in NRW zu den oben genannten Personen Hinweise . Ich suche zeitgleich in den Niederlanden und am linken Niederrhein. Ich möchte keine doppelten Arbeiten erzeugen, dennoch versuche ich die Ahnen in der Zeit zu finden.

    SPUR 2:

    Kommen wir zu meinen direkten Ahnen. Dem Sohn von Bernard:
    Johannes Martinus ten Holt. Er ist der direkte Vorfahre.
    Dieser Martinus/ Maarten ten Holt geht nun weg von Terborg nach Wesel/Brünen
    Er wird zw 1810 und 1818 in Richtung Wesel/ Brünen weiterziehen.*

    Vater Bernard und sein Sohn Johannes Martinus könnten Müller/ Müllerknecht gewesen sein und sich auf den Mühlen in der Region verdungen haben.

    Mich würden die Mühlen zur damaligen Zeit in den o.g. Städten interessieren.

    Johann Martin war 2mal verheiratet.
    1) Gijsbertha/Geeske/ Geesje Boerboom am 31.5.1784 in S'Heerenberg
    2) und das ist meine Linie mit Anna Maria Elisabeth Keuller/Kolders/Kölder/Köller/ Holders/ Koenders. Diese wurde in Kleve geboren und lebte in Anholt. Gestorben am 8.5.1826 in Brünen.

    Kinder der Hauptlinie von Martin/Marteen sind:

    - Jacobus Jo (ann) es Ten Holt get 15.3.1805 in Terborg

    - Aleida dorothea Tenholt get. 14.11.1799. Sie heiratet als Theodora Tenholt in Dingden den Johannes Heinrich Dämmer/ Dams.

    Und mein direkter Vorfahre:

    - Bernardus Tenholt get. 3.6.1797 in S'Heerenberg

    - Bernard / Bernardus Tenholt*
    Heiratet am 7.5.1818 in Wesel die
    - Adelheid/ Aletta/ Aleska/ Aleida Piepenbrink (gebürtig aus Brünen geb. 5.1.1796, Vater Johann Hendrich Piepenbrink genannt Kühling, Mutter Catharina Widdüresch*
    Ggfs wohnten die auf einer Mühle. Gibt es eine Kühlingsmühle um diese Zeit ?
    Kinder*
    - Theodor Franz Tenholt geb. 1.5.1827 in Marienthal
    - Anna Maria Tenholt (geboren 9.4.1823 in Südlohn, Sankt Vitus)
    - Maria Franziska Tenholt (get 12.1.1832 Borghorst / Kath.)
    - Antonia Fransisca Tenholt (get. 19.1.1835 Borghorst Kath.)

    Dieser Bernhard kommt ganz schön rum. Anfangs scheint sein Vater Martinus plus oben genannten Anhang dabei gewesen zu sein. Diesen verliere ich aber in der Zeit.
    Stationen sind Hamminkeln. Dingden. Marienthal. Südlohn. Borghorst. Havixbeck.
    Später zieht Bernard zurück nach Dingden, dort stirbt seine Frau und dann nach Dinslaken.

    Nach dem Tod von Aletta Piepenbrink am 18.6.1836 in Dindgen. Heiratet Bernhard erneut. Gertrud Mook / Moock aus Dinslaken (Hiesfeld ggfs Eppinghoven. Dort gibt es wohl eine Mühle wo er Arbeitet. ) ggfs waren die Mook / Mooks Müller?

    Es gibt noch Kinder aus dieser Ehe. 3 Mädels

    - Anna Catharina Tenholt get 19.12.1837 in Dinslaken
    - Helena Francisca Tenholte get 27.10.1840 in Dinslaken
    - Anna Christina Tenholte get 17.6.1842 in Dinslaken
    Mehr weiß ich nicht.

    Der weitere Sohn Johann Martin Tenholt geb 22.5.1821 in Marienthal ist dann mein direkter Vorfahr .

    Diesen zieht es nach Alten Essen.

    Der Johan Martin stammt aus der Ehe Piepenbrink und hat noch einen Sohn:

    Johan Bernard Tenholt geb. 4.11.1855 in Lippern. Gestorben 39.6.1893 in Oberhausen.

    Ich suche auch folgende Familien

    - Elisabeth Buschhausen geb 11.3.1830 in Ratingen
    - Mook / Moock aus Dinslaken
    - die Piepenbrinks / Kühling / Widdürs aus Brünen
    - Caecilia von Engel ca. 1823 in Südlohn / Umgebung
    - Gertrud Zweipfennig aus Lippern
    - Maria Stapels
    - Johann Franz Adams

    Frage:
    Wer kennt diese, meine Vorfahren und kann mir weitere Daten zu diesen geben? Mich interessiert nahezu alles zu meinen Vorfahren.



    Ich vermute es gibt noch viele weitere Personen.
    Für Hilfe, gleich welche, bin ich sehr dankbar.*

    Grüße Ulf*
    Zuletzt geändert von Tenholt; 05.04.2018, 10:31.
    Folgende Namen suche ich:

    Orte:
    NL: sHeerenberg/Zuitphen/Zeddam/
    D: Emmrich/Elten/Kleve/Hamminkeln/Brünen/Südlohn/Borghorst/Essen/ Duisburg(Hiesfeld)/Lyrich/Styrum/Oberhausen/Köln

    TEN HOLT(E) / TENHOLT / TENHOLTE / VAN HOLT(E)


    Köln/Mülheim am Rhein:
    NAGELSCHMIDT


    Amsterdam/Zeddam/Rotterdam/HENNEN (ISERLOHN) Meinerzhagen:
    HUNEKNUVEN / HEULEKNEUVEL /HÜNEKNÜVE

    Kleve: KÖHLER

    Saxaren/Wolfsschlucht: FRASE, WRASE, FRASS; FRAISSE
Lädt...
X